Vorstellung

Antworten
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

Hallo!

Seit ungefähr 5 Jahren versuche ich endlich meine Gesundheit zu verbessern.
Zuerst war die Diagnose "vermutlich leichte Depression" und im laufe der Zeit
dann "definitiv leichte Depression", dann "mittelschwere" und vor 1.5 Jahren
dann "schwer". Und nie habe ich weiterführende Termine bekommen. Entweder
ignoriert oder "nichts frei".

(als Kind in einer religiösen Sekte aufgewachsen, mit 20 Vollwaise, seitdem auch
kein Kontakt zum kläglichen Rest der "Familie", usw usf)
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Hans,

auch dir ein herzliches Willkommen im Forum. Du hattest vielleicht durch das aufwachsen in einer religiösen Sekte auch eine prägende Kindheit? (Wo mir aber als Außenstehender keine Beurteilung zusteht)! Das du mit 20 Jahren schon Vollwaise geworden bist tut mir sehr leid.
Bei einer schweren Depression wäre es wirklich wichtig das du eine angemesene Therapie und Hilfe bekommst. Jetzt weiß ich nicht was du schon alles unternommen hast um eine Psychotherapie zu bekommen? Ich finde es auch unmöglich das man als Betroffener so lange Wartezeiten hat.
Vielleicht wäre eine psychosomatische Reha evtl. was für dich? Wegen einer Psychotherapie evtl. an die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung wenden. Oder an einen sozialpsychiatrischen Dienst am Ort oder eine Institutsambulanz in einer Klinik?
Ich wünsche dir sehr das du bald eine adäquate Hilfe bekommst. Du kannst dir auch hier (bei Umgang mit der Krankheit) alles von der Seele schreiben. Das hilft auch schon manchmal!

Liebe Grüße Pummelchen
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Vorstellung

Beitrag von Cethegar »

Hallo Hans auch von mir,

ich stehe quasi vor dem Beginn einer Tagesklinik (TK) und habe auch bereits die Zusage zu einer Psychosomatischen REHA.
Zu letzterer wurde mir gesagt das ich in jedem Fall ERST die TK machen sollte, da Du sonst die "Arbeit" in der REHA nicht schaffst. Will sagen Du solltest Dir, durch beispielsweise eine TK, eine gewisse Stabilität zurück holen die Du dort benötigen wirst.

War faselt der denn da von Tagesklinik?
Ich habe die Erfahrung gemacht das man dort, unter Umständen, etwas Schneller an Hilfe kommen kann.
In jedem Fall TK's anrufen und sich auf die Warteliste setzen lassen! Mit niedergelassenen Psychologen/Psychiatern, das Selbe.

https://www.dptv.de/psychotherapie/psyc ... utensuche/

Ich hoffe links sind erlaubt?

Es wird in jedem Fall Zeit in Anspruch nehmen, Wartezeiten sind überall sehr lang.
Alternativ kannst Du Dich aber auch an eine Akutpsychiatrie (z.B. LVR) wenden und um Aufnahme bitten.
Mach das im Zweifel bitte!

Eine Psychische Erkrankung ist KEIN Makel!

LG
Cethegar
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

Ich habe immer wieder versucht Termine und Informationen bei Psychotherapeuten und
ähnlichen Einrichtungen zu bekommen (Psychotherapeutenkammer, Kassenärztliche Vereinigung,
Ausbildungsinstitut für Psychotherapie, Krankenkasse, Psychotherapie-Informations-Dienst, usw)

Inzwischen kann ich nicht mehr. Das ist alles so anstrengend und nutzlos.
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

Resultat seit 1. November: 82 Versuche, 29 Absagen, Rest Schweigen
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

und die zweite Dezemberhälfte ist die schlimmste Zeit des Jahres (Weihnachten und die Katastrophe)
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

Habe weder Freunde noch Familie. Notfall nur wenn suizidgefährdet ansonsten 6 Monate Warteliste.
Niemand ist an mir interessiert, nur wenn ich etwas liefern kann (Arbeitskraft, Unterstützung, usw)
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Hans,

es ist mit Sicherheit bitter und sehr schwierig ohne Familie und ohne Freunde. Das tut mir sehr leid!!! Hast du deine Freunde krankheitsbedingt verloren? Neue Kontakte zu knüpfen ist auch mühsam in einer depressiven Phase. Die allseits "bekannten Tipps" um Leute kennen zu lernen wirst du alle kennen. Vielleicht??? würde sich eine ehrenamtliche Tätigkeit (da musst du zwar auch liefern) vorteilhaft auswirken. Ich komme ja aus dem sozialen Bereich, wenn ich für andere Menschen was Gutes tun kann das bereichert mich und macht auch teilweise ein bisschen glücklich.
Wünsche dir alle Gute, gib nicht auf das Leben kann sich immer noch zum Guten wenden.
Liebe Grüße Pummelchen

Magst du nicht auch mal in unser virtuelles Kaminzimmer (unter Umgang mit der Krankheit zu finden) kommen?
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

wegen Job umgezogen und niemand hat mehr versucht Kontakt zu halten.
wenn ich es nicht mache dann macht es die andere Seite auch nicht.
Leute kennen zu lernen ist nicht das Problem. Ich bin extrem kommunikativ,
durchaus charmant u.s.w. Aber ich finde nie die richtigen.
Für andere Menschen was Gutes tun? Das habe ich versucht.
3 Jahre war ich ein sehr guter Freund. und dann kam das Ende.
Wie soll man nicht depressiv werden wenn man nur ausgenutzt wird.
niemand hat mich je geliebt, also habe ich aufgegeben.
Hans0
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2022, 05:48

Re: Vorstellung

Beitrag von Hans0 »

Lebt wohl
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Hans,

es wäre schade wenn du dich von dem Forum verabschieden würdest!!! Ich wollte dir noch mitteilen, dass wenn du auf der Seite "Umgang mit der Krankheit" schreibst, dort wird wesentlich mehr gelesen und geschrieben als auf den zusätzlichen Themengebieten.
Ich hoffe sehr du hast die Feiertage einigermaßen gut überstanden! Wie ich aus deiner Uhrzeit wo du geschrieben hast entnehmen kann kannst du auch nicht gut schlafen. Wenn du magst schreib dir doch alles von der Seele das kann manchmal schon befreiend sein.
Wir unterstützen uns hier gegenseitig!!! Wäre schön wenn du auch noch dabei wärst!
Es drückt dich und herzliche Grüße Pummelchen
Deheteleef
Beiträge: 554
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Vorstellung

Beitrag von Deheteleef »

Hans0 hat geschrieben:Lebt wohl
:( :o

Ähm, hm....
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Antworten