Wie sag ichs meinem Mann?

Antworten
Peleelli
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2022, 13:53

Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Peleelli »

Hallo zusammen
Ich bin davon überzeugt, dass mein Mann an einer depressiven Verstimmung, wenn nicht sogar an einer Depression leidet. Ich habe einmal diesen Satz gelesen: Frauen leiden für sich, Männer lassen andere leiden. So geht es mir gerade. Ich bin ein sehr positiver Mensch. Wenn ich an unsere Tochter, an unseren Hund, an meinen Sport... denke, fühle ich Glück und Zufriedenheit. Denke ich N
an meinen Mann ist da nur noch Traurigkeit und Resignation. Er ist noch nie die Frohnatur gewesen, aber wie es sich in den letzten Jahren entwickelt ist es wirklich schwer. Wir können kein ordentliches Gespräch führen ohne dass es angespannt oder gar frustriert endet. Und da ist es egal was das Gespräch für ein Thema hat. Er fühlt sich ganz oft angegriffen und ist beleidigt obwohl es gar nicht um ihn geht. Eine andere Sicht oder Meinung zu haben reicht hier aus.Und dann wird er gemein. Mittlerweile ist es so, dass ich ihm aus dem Weg gehe und nur noch organisatorische Dinge bespreche.Dabei liebe ich so sehr Gespräche die einen auch mal weiter bringen und andere Sichtweisen eröffnen. Schlimm ist es auch mit unserer Tochter. Sie lehnt ihn weitestgehend ab, weil er so genervt und gereizt reagiert und schon von Anfang an nicht empathisch auf sie eingehen konnte. Wir haben eine wundervolle Tochter und mir fällt es schwer mich nicht einzumischen, wenn er genervt auf sie reagiert. Aber mir tut es jedesmal mit weh, weil ich merke, dass sie ihn dadurch immer mehr ablehnt. Wir haben uns einen Hundewelpen zugelegt. Er kümmert sich so gut wie nicht um ihn und ist auch da sehr schnell gereizt. Im Endeffekt bleibt alles an mir hängen. Unsere Tochter klebt an mir und auch der Hund. Alle Dinge (Kita,Tierarzt, Kinderarzt, Geburtstage und alle Freizeitaktivitäten und regelmäßige Aktivitäten für Kind und Hund) bleiben an mir hängen. Und auch Urlaubsplanungen,Organisation und dann Ausflüge dort hängen an mir. Wenn ich vorsichtig versuche etwas anzusprechen, dann artet das immer in einem extremen Streit aus, weil er sofort dicht macht und verbal sehr aggressiv auf mich los geht. In seinen Augen bin ich das Problem. Er distanziert sich von seinen engen Freunden und ist auch da schnell dabei nur die negativen Dinge zu sehen. Er trifft sich aber mit Freunden, aber da geht es in den Gesprächen nur um Autos... also nur oberflächlich. Wenn ich ihn animiere aus dem Haus zu gehen und enge Freunde zu treffen, wirft er mir vor ich will nur meine Ruhe. Er versteht nicht, dass es wichtig ist alte wirklich gute Freunde zu treffen. Er hat keinerlei Hobbys und auch keine Interessen außer Fernsehschauen. Das und sein Handy sind ständig im Blick und in der Hand. Selbst am Tisch beim Essen muss das Handy dabei sein und unsere Tochter wird ignoriert. Er registriert extrem gereizt auf Menschen in seinem Umfeld. Da kann es passieren, dass sein Vater oder unsere Nachbarin dumm gemacht wird, obwohl er Dinge besser einfach erklären könnte. Selbstbewusstsein hat er von Natur aus kein starkes und auch ist er permanent dabei zu schauen was die Leute denken und wie er wirkt. Viele Leute und vor allem meine Freunde sprechen mich darauf an und raten mir durch die Blume zur Trennung. Eigentlich will ich h das nicht, schon allein wegen unserer Tochter. Aber aktuell weiß ich nicht weiter. Ich kann ihm nicht sagen, dass er sich vielleicht mal mit einem Berater/Arzt darüber sprechen sollte. Er wird es nicht annehmen sondern gleich wieder zu machen und austeilen. Aber so kann es auch nicht weiter gehen. Hat jemand einen ähnlichen Partner und hat das Problem mit ihm zusammen lösen können?
Peleelli
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2022, 13:53

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Peleelli »

Ich hab das Gefühl, dass ich nicht die rechten Worte gefunden habe um seinen Gemütszustand zu beschreiben. Er ist zum Bsp aktuell sehr erkältet und kümmert sich h nicht um sich selbst. Er geht nicht zum Arzt oder schafft den Weg in die Apotheke nicht. Er schläft auf der Couch und kann sich nicht aufrappeln ins Bett zu gehen. Die Sachen die er dann trägt, trägt er auch am nächsten Tag und wieder in der Nacht, wenn er wieder auf der Couch einschläft. Er macht sich nichts zu Essen. Wenn ich etwas koche, dann schlingt er es gleich aus dem Topf hinunter und überlegt gar nicht, dass eir als Familie zusammen essen könnten und sollten. Ich könnte solche Punkte wohl noch unendlich weiter schreiben. Es bleibt immer der Punkt, dass er sich selbst sehr gleichgültig ist und er extrem gereizt und negativ ist.
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Muschelsammlerin »

Das hört sich nicht gut an....
Du musst Deine Unzufriedenheit und diese,- ich nenne sie mal "Missstände" mit ihm ganz direkt erörtern....... sagen, dass er sich Hilfe holen muss.
Ich bin kein Arzt, aber es scheint mir schon eine Psychische Störung zu sein.
Er muss merken, dass Du nicht gewillt bist, so weiterhin mit ihm zusammenzuleben.
Vielleicht rüttelt es ihn auf, wenn er merkt, dass es Dir ernst ist.
Überlege Dir vorher, was Du genau an seinem Verhalten nicht akzeptieren willst und sage ihm klar, was Du erwartest, dass er ändern soll:
Arztbesuch,Körperpflege,Mithilfe im Haushalt,Zuwendung ,- zumindest für die Tochter....usw.
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, wie sehr ihr unter ihm leidet!
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Helgaline
Beiträge: 91
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Helgaline »

Hallo Pelelli,

ich kann das 1:1 so unterschreiben :o , und bin in dieser Endlosschleife bereits an die drei Jahre. Ich bin momentan derartig geschafft von dieser Situation, dass kann ich gar nicht in Worte fassen.

Es tut mir sehr leid, dass es dir und deiner Tochter auch so geht. Meine Familie möchte großteils nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er sich komplett daneben benommen hat.
Natürlich erwartet er jetzt, dass sie auf ihn zukommen, weil er ja nix falsch gemacht hat!

Der Rat von Muschelsammlerin ist sicherlich gut, das anzusprechen. Habe ich natürlich immer wieder versucht. Auch in der Paartherapie, die wir jetzt (ohne nennenswerte Veränderung) seit Juni machen. Ich werde im Übrigen den Paartherapeuten nächste Woche fragen, ob das überhaupt Sinn macht, wenn nur ich wieder bereit bin, etwas zu tun.

Wie lange bemerkst du denn seine Wesensveränderung schon?

Denk daran, du bist nicht alleine, auch wenn es das nicht wesentlich besser macht...
Peleelli hat geschrieben:Viele Leute und vor allem meine Freunde sprechen mich darauf an und raten mir durch die Blume zur Trennung
Das kenne ich auch zu gut, ich möchte es auch nicht, sehe ja noch den Mann, den ich damals kennengelernt habe. Bisher habe ich noch viel Verständnis, verteidige es mit der Erkrankung.

Aber natürlich habe ich inzwischen Wunden, deren Heilung ungewiss ist.

Du kannst mich gerne per PN anschreiben.

Viele liebe Grüße von Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
Peleelli
Beiträge: 3
Registriert: 28. Nov 2022, 13:53

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Peleelli »

Nun sitze ich hier lese Eure Zeilen und es kullern die Tränen. Einfach vor Erleichterung, dass ich es einmal so ausgesprochen/ aufgeschrieben habe und weil ich wirklich merke nicht allein zu sein mit diesen Sorgen. Vielen herzlichen Dank für Eure Worte!!!

Die Veränderung merke ich schon seit Jahren. Ich kann es nicht einmal genau beziffern. Es war so schleichend. Wie gesagt eine Frohnatur war er noch nie und war immer schnell persönlich angegriffen. Das habe ich aber immer auf seine Erziehung und sein mangelndes Selbstbewusstsein geschoben. Viele wundern sich immer, dass ich sage ihm fehlt das Selbstbewusstsein. Aber er hat immer nur die große Klappe ;-) und Angriff ist seine beste Verteidigung. erstmal wirkt er so ja dann immer taff.
Meine Oma hat mal gesagt (und ihre Menschenkenntnis hab ich oft bewundert): Eure Beziehung funktioniert nur, weil Du so flexibel und geduldig bist. Das ist etwa 3 Jahre her. Ich hab ihn immer in Schutz genommen zu dieser Zeit. Das kann ich jetzt einfach nicht mehr.

Und ja Ihr habt Recht... ich muss mit ihm darüber reden! Auch wenn ich ahne, was dabei raus kommt. Aber ich versuche unvoreingenommen in das Gespräch zu gehen.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Bauchtänzer »

Peleelli hat geschrieben:Wie gesagt eine Frohnatur war er noch nie und war immer schnell persönlich angegriffen. Das habe ich aber immer auf seine Erziehung und sein mangelndes Selbstbewusstsein geschoben. Viele wundern sich immer, dass ich sage ihm fehlt das Selbstbewusstsein. Aber er hat immer nur die große Klappe ;-) und Angriff ist seine beste Verteidigung.
Das könnte auch Teil einer Beschreibung über mich sein, Peleelli. Auch das, was deine Oma über eure Beziehung sagte.

Ich denke, du wirst ihm superklare harte Ansagen machen müssen, damit es bei ihm ankommt. Es wird nicht reichen, mit ihm nur in´s Gespräch kommen zu wollen. Er hat sich zu lange zu bequem eingerichtet. Er respektiert euch nicht.
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Wie sag ichs meinem Mann?

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Peleelli,

herzlich willkommen im Forum! Schön, dass Du den Mut hattest, Dich hier anzumelden.

Ich habe mit meiner ersten Frau Ähnliches erlebt. Wenn Du Resonanz brauchst, kannst Du mir gern eine PN schicken.

Liebe Grüße
Empathie58
Antworten