Morgentief

Antworten
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich habe seit 16 Monaten Depressionen.
Jeden Morgen habe ich ein schlimmes Tief.
Daran hat auch Deveneurax,was ich seit 4Wo.nehme,nichts geändert.
Wer hat einen Tipp für mich?
Danke

LG
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Werde immer zw.4 und 4.30 Uhr wach.Vor Angst kann ich nicht mehr einschlafen.Mein Kopf ist leer,komme mir vor als hätte man mir das Gehirn "gestohlen".Stehe 6 Uhr auf,nehme das AD 50mg.Es dauert Std.bis es etwas hilft.
LG
Kanaro
Beiträge: 27
Registriert: 30. Okt 2022, 16:43

Re: Morgentief

Beitrag von Kanaro »

Hallo,

das kenne ich auch zu gut.
Bei mir ist es Aufwachen mit einem Gefühl von Angst und Beklemmung, ansonsten der Kopf wie nach Reset. Alles was mach sich auch am Abend vorher (wenn es einem meist etwas besser geht) überlegt haben mag, Gefühle, Einstellung, Haltung dazu usw. ist quasi wieder ausgelöscht und man steht damit wieder am Anfang. Alles nur düster und bedrohlich. Irgendwie wie Mr. Jekyll and Hyde oder täglich grüßt das Murmeltier…
komme mir vor als hätte man mir das Gehirn "gestohlen"
So ähnlich hab ich es für mich auch formuliert. Und frage mich auch was man dagegen machen kann…

Ich versuche dann den Kopf erstmal ausgeschaltet zu lassen und gehe in die Küche, nehme meine Tabletten, dann möglichst mechanisch ohne Hirn an Bad/Toilette, wieder Küche, 2 Tassen Kaffee machen.

Die ersten Std. nach dem Aufstehen geht eigentlich generell kaum was bei mir, dann kann ich eigentlich nur erstmal (wenn ich es mir leisten kann und ich nichts dringendes zu erledigen hab – was eigentlich gar nicht geht) auf dem Sofa halb liegend, halb sitzend Kaffee trinken, aus dem zum Glück großen, bodentiefen Fenster über die ganze Breite vom Wohnzimmer nach draußen auf den Balkon, die Bäume und den Himmel gucken und dabei leise Radio hören und versuchen meine Gedanken zu sortieren und klarer zu kriegen und die Angst und Beklemmung ein bisschen los zu werden.
Dann in gewissen Abständen einen grünen Tee, dann einen Roibusch Tee, dann wieder Kaffee, irgendwann wird es dann etwas besser. Das Wetter spielt dabei meist auch eine Rolle. Später noch Ingwer Tee und Kamillen Tee und abends noch ein Roibusch Tee.

Sehr wichtig ist natürlich gut und genug zu schlafen. Dazu hab ich in diesem Beitrag was zu geschrieben. Kann man das hier direkt verlinken?

https://www.diskussionsforum-depression ... 44#p643444

Müsste man natürlich erstmal alles besorgen und dauert auch eine Weile bis es wirkt.
Eine schnelle Sofortlösung hab ich ansonsten auch nicht.

Viele Grüße
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Morgentief

Beitrag von hundethomas »

hallo Nordseeglück,

das kenne ich auch zu gut. Bei mir hilft am besten, meiner Depression da einfach weg zu laufen.

Je mehr ich meine Ängste, Depression raus schwitzen kann, um so besser geht es mir.

Früher hatte ich da auch mal eine Heimsauna, die ist jetzt leider kaputt. Hat mir aber auch

schon sehr viel geholfen......................

Meine psychischen aber auch meine körperlichen Schmerzen werden weniger............

Natürlich, es braucht Mut aufzustehn, rauszugehn, gerade wenn es draußen kalt ist.

Aber wenn du merkst, das Bewegung dir hilft, fällt es dir leichter.


viele liebe, "bewegende" Grüße,
Deheteleef
Beiträge: 581
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Morgentief

Beitrag von Deheteleef »

Der schwerste Abschied ist immer morgens von meinem Bett!

Manchmal liegt mein Hund neben mir, weil es in seinem Körbchen spukt.:)
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Morgentief

Beitrag von hundethomas »

lieber Deheteleef,

aber jetzt raus aus dem warmen Bett. Sonst kommen Hund Max und ich vorbei, aber dann

ist Schluss mit Lustig......Dann wird aufgestanden, nichts mit Frühstück und warmen

Kaffee. Dann geht es gleich raus...............................

Oh, ohne meinen Hund würde ich rund um die Uhr im Bett liegen.............................

Gut das es unsere Hunde gibt, die besten Therapeuten. Da wird nicht so lange herumgeredet,

da geht es einfach nur raus.


viele liebe Grüße an Deinen tollen Hund und Dich.....


Hund Max und Thomas
Suchende2
Beiträge: 1216
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Morgentief

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Nordseeglück,

mir hat beim Morgentief folgendes geholfen:
Am Abend vorher einen leckeren Tee gekocht und in der Thermoskanne mit Becher neben das Bett gestellt. Als es dann ging, Radio angemacht. Es ging in meiner schlechten Zeit aber nur 1 Sender. Alle anderen waren zu anstrengend.
Und ich habe es durch den fehlenden Antrieb nicht jeden Abend geschafft mir den Tee zu kochen.

Aber inzwischen schaffe ich es ohne Tee im Bett aufzustehen und genieße meinen Tee beim Frühstück am Tisch.

Was tut Dir am Morgen gut?
Ich wünsche Dir, daß Du das passende für Dich findest.

Alles Gute,
Suchende
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Morgentief

Beitrag von Louissa »

Deheteleef hat geschrieben: Manchmal liegt mein Hund neben mir, weil es in seinem Körbchen spukt.:)
:lol: Danke für diesen Beitrag. Du hast mich zum Lachen gebracht :P .
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Danke für eure Beiträge.
Bei mir springen z.Zt.die Symptome hin und her.
Entweder benommen er Kopf, Angst,tiefe Traurigkeit....
Sind das Depressionssymptome oder Nebenwirkungen des AD.
LG
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo Brigitte.
Ja,ich bin in einer Gesprächstherapie.
Irgendwie will die Depression trotz aller Therapien nicht enden.
LG und Danke
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Morgentief

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Nordseeglück,

dieses Gefühl das die Depression nicht enden will, hatte ich leider auch schon öfters in den depressiven Phasen. Aber plötzlich war irgendwann eine Erleichterung zu spüren und es war fast wieder normal. Da darfst du die Hoffnung nicht aufgeben!!!
Ich weiß jetzt nicht ob es deine erste Depression ist, oder ob du auch an rezidivierenden Depressionen leidest. Bei mir ist leider letzteres der Fall. Ich nehme schon sehr lange ein Antidepressiva, das bewahrt mich vor tiefen Abstürzen. Aber es gibt immer wieder (wie jetzt gerade) seelische Krisen. Da wache ich in der Früh mit Angstgefühlen auf und die Stimmung ist schlecht bin grundlos traurig, muss mich zu allem zwingen..... Dann gibt es glücklicherweise Phasen wo die Depression ganz in den Hintergrund tritt und ich ein weitgehendes glückliches Leben führen darf.
So wie Brigitte schon geschrieben hat, würde ich es auch mit deinem Psychiater besprechen.
Wünsche dir alles Gute und das es dir bald besser geht!

Liebe Grüße Pummelchen
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Danke für die Beiträge.
Es ist meine 5.depressive Episode.
Wie die anderen verliefen weiß ich nicht mehr so genau.
Diese dauert besonders lange.
Wie gesagt,seit 4 Wochen nehme ich Desveneurac.Habe Benommenheit,Unruhe oder Traurigkeit.
Habe gerade meditiert.
Ich bin ruhiger.Die Benommenheit ist noch da.
GlG
Antworten