Zuzahlung Krankenhaustagegeld

Antworten
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Zuzahlung Krankenhaustagegeld

Beitrag von 747er »

Hab da mal ein Problem. Ich war letztes Jahr 17 Tage im KH ( nicht wegen Depressionen), als ich entlassen wurde, hiess es, ich kriege Post von der KV. Die kam nicht, bzw erst 1 Jahr später. Nun soll ich also 170€ zahlen.

Ich war damals auf 452€ Basis bei einer Spedition beschäftigt, und habe zusätzlich Aufstockung bezogen. Jetzt bin ich auf Grundsicherung. Die RV sagte mir schon, ich muss in der Reha keine Zuzahlung leisten.

Muss ich für die Zeit letztes Jahr was zahlen, oder nicht? Und wenn ja, wieviel? Weiss das wer? Und wie kann ich das der Kasse beibiegen?
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Zuzahlung Krankenhaustagegeld

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo 747er,
die gesetzlichen Grundlagen stehen in den §§ 61/62 SGB V.
Dort bitte nachlesen.
Die Bezugsgröße ist das erzielte Bruttoeinkommen per Anno.
Solltest Du in dem Jahr Zuzahlungen für Heilmittel / Medikamente /Fahrtkosten gezahlt haben, gehen die auch in die Berechnung der Zuzahlungsgrenze mit ein.
Also bei Deiner KK das Formular zur Befreiung von Zuzahlungen ausfüllen und alle Belege einreichen .
Nach einer Definition des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) liegt eine schwerwiegend chronische Krankheit vor, wenn eine Person mindestens ein Jahr lang wegen derselben Erkrankung wenigstens einmal pro Quartal in ärztlicher Behandlung ist und außerdem entweder
pflegebedürftig ist (Pflegegrad II oder Pflegegrad III),
oder
aufgrund der Krankheit einen Grad der Behinderung (GdB), Grad der Schädigungsfolgen (GdS) oder eine Erwerbsfähigkeitsminderung (MdE) von mindestens 60 % aufweist
oder
permanente medizinische Versorgung benötigt, ohne die eine dauerhafte Minderung der Lebensqualität oder der Lebenserwartung einträte.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten