EM Rente beantragen

Antworten
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

EM Rente beantragen

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende Juni krank geschrieben und habe voraussichtlich im März eine psychosomatische REHA für 5 Wochen.
Meine Hausärztin hat meine AU heute um 4 Wochen verlängert und mir geraten einen Termin bei der Rentenversicherung auszumachen um EU Rente zu beantragen.
Kann ich das denn jetzt schon machen und bei der Rentenversicherung mal anrufen für einen Beratungstermin? Ich dachte das geht erst wenn man eine REHA macht und da als arbeitsunfähig entlassen wird. Wenn ich EU Rente beantragen google lese ich da den Ratschlag erst das Krankengeld von 72 Wochen voll auszuschöpfen.
Ist das dann nicht viel zu früh wenn ich schon einen Termin bei der Rentenkasse mache? Hat da jemand Erfahrung mit? Die Bearbeitung dauerd ja auch sehr lange.
Danke für Infos..
LG

Secret
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EM Rente beantragen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Secret,
ich habe meinen Antrag auf EMR gestellt als ich gemerkt habe dass trotz Wiedereingliederung die Akkus sich nicht mehr haben laden lassen ( zuvor war ich 10 Monate am Stück AU).
Das Verfahren hat sich 13 Monate hingezogen inklusive einer Ablehnung nach Aktenlage im ersten Anlauf.
Ich musste ALG 1 im Sinne der Nahtlosigkeitsreglung beantragen, weil das Krankengeld irgendwann ausgeschöpft war und das Rentenverfahren noch nicht durch war. Ich war in keiner Reha, weil ich von meiner Psychiaterin als nicht rehafähig eingeschätzt wurde. Das wurde seitens der DRV auch nicht angezweifelt.
Musste im Rahmen des Widerspruchsverfahren zur Begutachtung und habe im Ergebnis dessen dann die volle EMR für zunächst drei Jahre zugesprochen bekommen.
Wenn deine Rehaeinrichtung einschätzt, dass du aus ihrer Sicht nicht mehr arbeiten kannst, wird dein Reha-Antrag automatisch in einen Rentenantrag umgewandelt (passiert allerdings nicht allzu oft). Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die DRV es dann auch so sieht (siehe die vielen Beispiele hier im Forum).
Rentenverfahren sind sehr langwierig und selten im ersten Anlauf erfolgreich.
Du musst für dich entscheiden was du aushältst im Sinne der Ungewissheit und finanziellen Ressourcen. Es gibt viele wenn und aber und ganz wichtig sind Verbündete im Sinne der dauerhaften Krankschreibung und fundierten Befunden für den Rentenantrag.
Einen Beratungstermin kannst du immer machen. Da du den Reha-Antrag schon gestellt hast und er bewilligt wurde, geht die DRV davon aus, dass sich damit bestenfalls die Arbeitfähigkeit wieder herstellen lässt und auch du hast ja irgendwas eingeschätzt in Bezug auf Arbeit im Antrag.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: EM Rente beantragen

Beitrag von Secret »

Hallo SonneundDunkelheit,

danke für die Antwort. Gestern habe ich schon mit einer Bekannten telefoniert, die ebenfalls die EMR erhält. Heute morgen habe ich einen telefonischen Beratungstermin bei der Rentenkasse gemacht.
LG

Secret
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: EM Rente beantragen

Beitrag von Cethegar »

Hey Secret,

wäre nett wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. ;-)
Antworten