Kliniksaufenthalt - wie lange?

Antworten
Rolfe
Beiträge: 388
Registriert: 27. Jul 2004, 15:59

Kliniksaufenthalt - wie lange?

Beitrag von Rolfe »

Seid gegrüßt,
vor knapp einer Woche war ich ziemlich fertig und man wollte mich schon - mit meiner Zustimmung - in die Klinik einweisen.
Aber ich wollte nicht, weil ich das meiner Familie (meiner Frau und meiner 6-jährigen
Tochter) nicht antun wollte. Für eine Zwangseinweisung hat es nicht gereicht,
ein Glück! Habt Ihr Erfahrungen mit
"freiwilligen" Einweisungen? Wie lange dauert so etwas? Ich will das nicht, aber wenn es vielleicht mal wirklich nicht anders geht - ist das wirklich so, dass sie mich
- wenn ich es verlangen würde - sofort entlassen? Und wie geht es dann weiter?
Ich wäre froh, es zu wissen, danke, Rolle
Lakota
Beiträge: 41
Registriert: 25. Aug 2004, 00:37

Re: Kliniksaufenthalt - wie lange?

Beitrag von Lakota »

Hallo Rolle,
also ich war mal für 12 Wochen in einer Klinik. Durfte aber jedes Wochenende nach Hause, bis auf das Erste. Allerdings muß ich dazu sagen, dass es sich dabei um eine psychotherapeutische Station handelte, bei der man sich vorstellen konnte und dann wurde entschieden, ob man aufgenommen wird. Ich kann Dir nur raten, nicht zu lange zu warten, denn ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Zwangseinweisung erstmal für ein paar Tage auf die Geschlossene kommt. In meinem Fall war es auch so, dass man die Klinik auf Wunsch jederzeit verlassen konnte, da man ja freiwillig da war. Natürlich auf eigene Gefahr. Es ist manchmal nicht einfach, aber Du darfst dann nicht zu schnell aufgeben. Dass Du Bedenken wegen Deiner Frau und Tochter hast, ist verständlich. Mein Sohn war damals 8 Jahre und da ich Alleinerziehend bin, war er in dieser Zeit bei meiner Mutter. Ich kann nicht leugnen, dass es eine schwere Zeit für uns alle war, doch ich bin mir sicher, wenn ich diesen Schritt nicht gegangen wäre, wäre es noch schlimmer gewesen.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst und dass es Dir bald wieder besser geht.
Lakota
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Kliniksaufenthalt - wie lange?

Beitrag von flora80 »

Hallo Rolle!

ich kann Lakota nur zustimmen. Wenn du freiwillig hin gehst, kannst du auch jederzeit freiwillig wieder weg gehen. Außerdem habe ich die selbe Erfahrung gemacht, dass man eigentlich jedes WE nach Hause darf. Ich war vier Monate auf einer Psychotherapiestation.

Lieber Gruß,

Flora
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Kliniksaufenthalt - wie lange?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Habe auch ähnliche Erfahrungen. War 16 Wochen stationär, durfte jedes Wochenende nach Hause. Zum Schluss sollte ich sogar jede zweite Nacht. Am Anfang gab es Absprachen betüglich Ausgang, später nicht mehr. Man mußte sich natürlich an- und abmelden und zu den Therapien dasein. Wenn du freiwillig reingehst, darfst du dich auch jeder Zeit selber entlassen. Wenn die Ärzte das für unangebracht halten werden sie natürlich versuchen, dich davon abzuhalten. Solange du aber keine Gefahr für dich selber bist können sie dich aber nicht hindern zu gehen. Wenn es so wäre würdest du auch von der offenen auf eine geschlossene Station verlegt.

Viele Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten