Wie kann man jemanden motivieren der jede Hilfe ablehnt

Antworten
Alias78
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2022, 22:48

Wie kann man jemanden motivieren der jede Hilfe ablehnt

Beitrag von Alias78 »

Hallo zusammen,
ich versuche mal die aktuelle Situation zu umreißen auch wenn die Vorgeschichte und die Faktoren vermutlich sehr viel komplizierter ist, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee.
Es geht um meine Frau und das sie sich immer mehr abkapselt.
Es gab zwar schon verschiedene Schwierigkeiten in Ihrem Leben von klein auf aber die letzten Jahre ging es eigentlich noch ganz gut was ihre Interaktivität angeht. Gegen Ostern hatte unsere gesamte Familie Corona, wobei wir da eigentlich ganz gut durchgekommen sind, dachte ich.
Zur gleichen Zeit musste leider auch die Firma von ihr schließen wo sie im Büro angestellt war weil die Aufträge in der Pandemie weggebrochen sind. Danach hat sie sich immer mehr zurückgezogen. Zuerst dachte ich das es sich um long Covit oder sowas handelt aber untersuchen lassen wollte sie sich damals schon nicht. in den letzten Monaten hat sich die Situation immer weiter zugespitzt, jedes mal wenn ich sie anspreche das wir gewisse Sachen erledigen müssen, sei es Steuer oder ähnliches heißt es immer nur mach du ich bin zu müde/krank/etc. Sie kommt aktuell nur noch am Abend aus ihrem Zimmer um Essen zu kochen und ist dann die ganze Nacht wach. Als ich sie gefragt hab wie es darum steht das sie sich um ihr Arbeitslosengeld kümmert oder Mails ihres Anwaltes wegen der Kündigungsschutzklage heißt es immer das ist mir egal kümmer du dich da drum ich bin zu kaputt. Bisher konnte ich das fehlende Gehalt ausgleichen, aber mit den ganzen Erhöhungen die jetzt kommen geht es jetzt an die Ersparnisse und das wir auch noch finanziell in Bedrängnis geraten denke ich wäre auch nicht wirklich förderlich um gegen die Lethargie vorzugehen. Wenn ich sie mittlerweile darauf anspreche warum sie nicht wenigstens einmal zum Hausarzt geht um sich untersuchen zu lassen woran das liegen kann kommt nur zurück mir kann keiner helfen, die verstehen mich nicht und begreifen nicht was ich durchmache. Gestern hat sich sich noch nen EMF Detektor und anti Handystrahlen Aufkleber bestellt und als ich gefragt habe wozu das dienen soll bekam ich als Antwort das Sie Wesen sieht die ihr Informationen darüber geben wie die Welt wirklich ist. Die verschiedensten Theorien zwischen Parallelwelten, Geisterebenen und ähnlichem hätte sich ihr eröffnet und die Nachbarn (alle) würden die ganze Nacht Lichtsignale geben um ihr irgendwas mitzuteilen und würden auf der Straße hin und her laufen. Tagsüber wie gesagt fast nicht ansprechbar weil sie zu platt ist, beim Kochen ist sie aber am singen und tanzen bis sie wieder hoch in ihr Zimmer geht, wir haben separate Räume weil ich wirklich heftig schnarche. Mein Hauptanliegen ist das ich sie motivieren kann zu einem Arzt zu gehen um sich einmal untersuchen zu lassen und auch das sie wieder in einen Tagesablauf mit Tag kommt. Wenn man erst um 17 Uhr wach wird ist es natürlich schwer einen Arzttermin zu bekommen.
Kurz gefragt wie kann ich sie motivieren aus ihrer Lethargie auszubrechen und Hilfe anzunehmen? Unsere Tocher (11) fängt nämlich auch an sich am Tagesablauf der Mutter zu orientieren.
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Wie kann man jemanden motivieren der jede Hilfe ablehnt

Beitrag von AngieluAn »

Hallo,
habe deinen Eintrag jetzt schon 3x gelesen und DEN Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. - wohl aber 'Gedankenansätze'. Habt ihr z.B. den selben Hausarzt? Wenn ja, dann könntest du den mal drauf ansprechen. Gibt es evtl. eine andere Erkrankung, wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion o.ä., die kontrolliert werden muss? Dafür wäre ja eine Überweisung notwendig, und das wäre ggf. eine Möglichkeit, sie aus dem Haus zu bekommen um sich die Überw. abzuholen, sodaß der überweisende Arzt (von dir informiert) ihr ein paar Takte sagen kann.
Erledigt sie denn noch die Einkäufe?
Mit eurer Tochter solltest du mal sprechen und ihr erklären, dass die Mutter krank ist und ihre Verhalten dadurch bedingt ist - und keinesfalls ein Vorbild für sie ist. (ggf. auch die Lehrer informeieren, falls die Tochter auffällig wird)
Ein offenes Wort zu deiner Frau, dass DICH ihr Verhalten immer mehr belastet und du langsam an deine Grenzen stößt. Wäre das eine Möglichkeit?
Frage sie doch mal, was sie machen würde, wenn es DIR so ginge!
Wenn sie beim kochen 'gut drauf ist', dann wäre das ggf. ein guter Zeitpunkt?

Es tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Wie kann man jemanden motivieren der jede Hilfe ablehnt

Beitrag von AngieluAn »

Nachsatz: optimal wäre ein stationärer Aufenthalt in der Psychatrie, aber dahin wirst du sie nicht freiwillig bekommen - nur bei einem Suizidversuch. Aber soweit gehen ja ihre Äußerungen nicht!!
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Wie kann man jemanden motivieren der jede Hilfe ablehnt

Beitrag von MySun »

Hallo Alias78,

ich würde mir an Deiner Stelle einen zeitnahen Termin für ein Beratungsgespräch beim Sozialpsychiatrischen Dienst besorgen. Dort kannst Du von Deiner Frau und Deiner aktuellen Lebenssituation ausführlich berichten, sodass Sie Dir raten können, was Du als nächstes unternehmen könntest/müsstest, damit Deiner Frau, Dir und eurer Tochter geholfen werden kann.
Ihr braucht Unterstützung.

Vieleicht hat sie eine beginnende Psychose?

https://www.neurologen-und-psychiater-i ... -psychosen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsche Euch alles Gute
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten