Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihrs,

neulich ist mir dieser Podcast untergekommen.
Es geht darum, wie im Betreff, was Armut mit der Psyche macht und warum, und etwas zur Selbsthilfe. Bisher wurde das Thema ja eher vernachlässigt bzw. dem Betroffenen als individuelles Ding zugeschoben.
Bei wem die Selbsthilfe nicht reicht, sollte professionelle Hilfe suchen.
Sich unter Armen auch über solche strukturellen Benachteiligungen zu unterhalten, kann auch sehr hilfreich sein.

Da das Kopieren der Information nicht klappt, hier kurz Stichpunkte:
Bedeutung von Armut für die Psyche eines Menschen,
Wirkung von Ausgrenzungserfahrungen auch über Generationen und nach dem Aufstieg aus Armut,
Destruktivität und Radikalität als Wirkung von Abstiegsängsten,
Bedeutung der Psychoanalyse bei der Hilfe für Armutsbetroffene zum Ausstieg aus Armut und Ausgrenzung.

zur Folge:
https://open.spotify.com/episode/4w1n3Z ... WoI2g&nd=1" onclick="window.open(this.href);return false;

zur Reihe:
https://open.spotify.com/show/7cQxbkPJBa8jffyD9jny3n" onclick="window.open(this.href);return false;

Dauer des Podcastes: 40 Minuten, vollständig abrufbar
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von malu60 »

Danke,liebe Gertrud,sehr informativ,hab mich erkannt und getröstet gefühl.Gruß Malu
Leben ist mehr
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von Gertrud Star »

Danke liebe Malu für die Rückmeldung.
Ich habe den Podcast eher nebenbei gehört und werde mir dafür nochmal mehr Zeit nehmen, dabei mal "nur" Näharbeit oder sowas machen. Ist doch zu wichtig das ganze.
Man muss erstmal drauf kommen, dass das doch eine größere Rolle spielt als man bisher vielleicht angenommen hat.
LG Gertrud
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von Secret »

Danke liebe Gertrud,

auch ich finde mich in diesem Podcast wieder, habe ihn erst heute entdeckt.
LG

Secret
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von Gertrud Star »

Das freut mich Secret, dass dir der Beitrag gefallen hat.

Ich habe ihn von twitter und zwar von der Armutsbetroffenenbewegung dort, die jetzt öfter in den Medien vorkommt. Das Thema ist ja aus eher unerfreulichen Gründen derzeit in aller Munde. Meiner Meinung nach hätte das eher geschehen sollen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast: Was Armut mit der Psyche macht

Beitrag von Gertrud Star »

Danke lieber IIorIII, sehr schöner Beitrag.

Die Leute von den Medien und auch der interviewte Psychologe scheinen in Kontakt mit #IchBinArmutsbetroffen zu sein. Die Medien in Österreich sind wohl auch die Medien auf den Hashtag bei Twitter aufgesprungen. Da der Psychologe das Wort Armutskonferenz erwähnte, nehme ich dies an. Aus Deutschland waren neulich welche bei dieser Armutskonferenz in Österreich dabei.
https://twitter.com/search?q=%23IchBinA ... cal=trends" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch etwas Text aus der Radiosendung aus Österreich.
>>Die aktuelle Wirtschaftslage macht viele Menschen arm: Die Energiepreise, die Inflation bringen große Teile der Gesellschaft finanziell an ihre Grenzen. Armut macht aber auch krank, häufig physisch, etwa durch schlechtere Ernährung, aber vor allem auch psychisch: Die Sorgen ums Wohnen, Heizen, Essen schlagen sich aufs Gemüt, befördern Ängste, Depressionen, Isolation. Was heißt das für den sozialen Frieden im Land? Erfasst die Politik den Ernst der Lage?<<
Antworten