Therapiewechsel?

Antworten
Nina263
Beiträge: 16
Registriert: 28. Okt 2021, 12:51

Therapiewechsel?

Beitrag von Nina263 »

Hallo,
Ich habe vor ein paar Wochen eine Verhaltenstherapie begonnen und mich am Anfang auch wirklich darauf gefreut. Mittlerweile muss ich mich richtig dahin quälen und die Lust zu reden ist fast bei Null. Mein Therapeut meinte er bräuchte die Garantie das ich in jeder Sitzung mit arbeite und ob ich die Therapie überhaupt noch will.
Genau das weiß ich nicht, ich weiß das ich eine Therapie brauche, aber das funktioniert nur wenn ich auch über meine Probleme reden will. Ich glaube nicht das es an meinem Therapeuten liegt, mit dem komme ich eigentlich gut zurecht. Er gibt mir jetzt drei Wochen Zeit um mich zu entscheiden ob ich weiter machen will oder die Therapie abbrechen möchte.

Theoretisch macht die Therapie keinen Sinn wenn ich teilweise nicht reden will, ihm aber garantieren müsste immer zu reden. Allerdings ist ein Therapiewechsel wohl auch nicht so einfach. Mir wurde gesagt, das ich nach einer Therapie erstmal "gesperrt" bin und nicht direkt eine neue machen darf, zudem betragen die Wartezeiten in meiner Gegend aktuell 8-12 Monate.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht oder kennt die Regelungen für einen Therapiewechsel.
Ich bin dankbar für jede Info oder Erfahrung.

Liebe Grüße
Nina
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Nina,

bei einem Verfahrenswechsel solltest Du nicht "gesperrt" werden und auch die zwei Jahre Therapiepause durch die KK gelten nicht absolut. In beiden Fällen müsste Dein neuer Therapeut ein Gutachten verfassen bzw. kann auch mit Kurzzeittherapie 2 ohne Gutachten weiter machen. Habt ihr jetzt Kurzzeittherapie 1 (12 h) beantragt? KZT1 u. 2 laufen ohne Gutachten. Zur Beantragung einer Langzeittherapie ist ein Gutachten nötig. Das gilt auch bei Beantragung einer weiteren Langzeittherapie in einem anderen Verfahren (z.B. tPT) oder von weiteren Stunden nach einer LZT im selben Verfahren (z.B. 20 weiteren Stunden nach 60 h (incl. KZT1u.2 kann mit Gutachten sein, muss aber nicht). Über die 80h (VT) hinaus oder vor Ablauf der 2 Jahre Pause auf jeden Fall mit Gutachten und schwer durchzubekommen bei der KK aber eine "Sperre" gibt es eigentlich nicht. Der Therapeut müsste ein Gutachten schreiben, dass bedeutet Arbeit und die möchte sich nicht jeder machen. Möglich wäre es aber.
Es ist auch möglich, dass Reststunden von einem Therapeuten auf den anderen übertragen werden. Wenn Du jemand findest der VT und z.b. tPT anbietet könnte er Deine VT Stunden übernehmen und ihr könntet mit dem Verfahren weiter arbeiten, welches Dir am besten hilft.

Wenn mich mein T so unter Druck setzen würde könnte ich auch nicht...je mehr man mich zwingt, desto weniger geht. Mittlerweile habe ich kein Problem dass auch so zu sagen, kommt er damit nicht klar, weiß ich er war der falsche, es passt nicht und je früher man das herausfindet, desto besser...gibt es konstruktive Wege, die es mir leichter machen würden zu reden ist da wieder ein positiver Ansatz, da würde ich dann schauen.

LG Gartenkobold
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 17. Okt 2022, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nina263
Beiträge: 16
Registriert: 28. Okt 2021, 12:51

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Nina263 »

Hallo Gartenkobold,

Mein Therapeut hat erstmal nur eine Kurzzeittherapie mit 12 Stunden beantragt, von den hatte ich aber erst 3.
Es tut mir total leid, ich habe deine Antwort mehrmals gelesen, bin aber irgendwie jetzt verwirrter als vorher. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Liebe Grüße
Nina
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Nina,

dann kann ein anderer Therapeut in einem anderen Verfahren mit Kurzzeittherapie 2 weitermachen. Es gibt keine Sperre und es ist kein Gutachten nötig. Ihr stellt einfach den selben Antrag wie bei Kurzzeittherapie 1. Deine Reststunden von Kurzzeittherapie würden allerdings verfallen.

Ja ist kompliziert und leid tun braucht Dir gar nix :-).
Ich wusste das auch alles nicht und habe mich von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland dazu beraten lassen.
Gartenkobold
Beiträge: 2042
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Gartenkobold »

Erst nach Kurzzeittherapie 2 ist dann ein Gutachten zur Beantragung einer Langzeittherapie (ich glaube 34 weitere Stunden) nötig und möchte/muss (weil z.B. VT nix bringt) man innerhalb der Langzeittherapie das Verfahren wechseln ist auch ein Gutachten nötig. Eine Sperre an sich gibt es nicht, es kommt auf dir Argumentation des Therapeuten und auf den Gutachter an.

Viel Erfolg bei der Suche!
LG Gartenkobold
Nina263
Beiträge: 16
Registriert: 28. Okt 2021, 12:51

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Nina263 »

Ah okay, vielen Dank für die schnelle und vor allem informative Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Therapiewechsel?

Beitrag von Cethegar »

Hallo Nina, wie ist es denn jetzt bei Dir weiter gegangen?
Würde mich (und sicherlich auch andere) interessieren?

Aus dem Bau raus habe ich mich gefragt was ein Wechsel zu welcher Therapie bringen soll wenn Du nicht absehen kannst wann Du bereit bist Dich zu öffnen? Was ich gut nachvollziehen kann, mir geht es gerade ähnlich.

Wäre für Dich nicht vielleicht eine Gruppentherapie sinnvoll in der Du Dich äussern kannst, aber nicht zwingend musst?

LG
Cethegar
Antworten