Einsam sein oder einsam fühlen

Antworten
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Einsam sein oder einsam fühlen

Beitrag von lena89 »

Einsam sein oder einsam fühlen
Über das Thema Einsamkeit ist hier schon viel gesagt worden. Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt einbringen, der mich sehr beschäftigt.
Ich habe eigentlich einen großen Bekanntenkreis. Alle dort wissen Bescheid was mit mir los ist und dass es mir immer wieder gar nicht gut geht.
Ich verabrede mich regelmäßig oder gehe zu Gruppenveranstaltungen oder anderen öffentlichen Veranstaltungen. Dort fühle ich mich dann gut und kann das Leben genießen.
Mein Problem ist, dass dieses Gefühl einfach nicht anhält. Wenn ich wieder nur mit mir bin, fühle ich mich wieder einsam und alleine. Es wirkt einfach nicht nach und es entsteht kein Gefühl, dass ich doch eigentlich gut aufgehoben bin.
Kennt ihr das auch? Ich möchte das gute Gefühl in der „guten“ Situation gerne festhalten – aber es verschwindet und zurück bleibt das furchtbare Gefühl von Einsamkeit, Verlorenheit, Heimatlosigkeit…
Lieber Gruß
Inge
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Einsam sein oder einsam fühlen

Beitrag von hundethomas »

liebe Lena,

vielleicht macht es einen Unterschied, viele Bekannte zu haben, oder einen guten Freund.

Meine Bekanntschaften mag ich auch. Aber manches ist auch oberflächlich. Nicht alles

was mich bewegt, kann ich da aussprechen.

Einen guten Freund zu haben, ist noch mal was ganz anderes. Besser als 1000 Freunde

auf facebook. Jemand der dich gut verstehen kann in deiner Depression. Der zu dir steht,

zu dir hält, auch an deinen nicht so guten Tagen............................

Das wünsche ich Dir..........


liebe, leise Grüße
Muschelsammlerin
Beiträge: 200
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Einsam sein oder einsam fühlen

Beitrag von Muschelsammlerin »

Bei mir ist es ähnlich....in Gesellschaft oder im Urlaub mit der Freundin geht es mir kurzzeitig besser. Aber ich denke, es ist keine "Heilung", sondern nur eine Art Überdecken der Krankheit durch Ablenkung.Die Depression wird kurzzeitig etwas in den Hintergrund geschoben und kommt dann, wenn man allein zu Hause ist, wieder hervor.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Einsam sein oder einsam fühlen

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Morgen!
Bei mir ist es genau anders herum: Wenn ich unter Menschen bin, auch unter Freunden, ist mein Akku rasend schnell leer und ich werde sehr schnell traurig, wenn ich mein Leben mit dem anderer vergleiche.
Wenn ich allein zu Hause bin, regeneriere ich, bin viel entspannter und schlafe viel besser, wenn ich weiß, dass ich den nächsten Tag für mich habe.
Heute stehen 5 Stunden Autofahrt und Familienbesuch ab. Drückt mir mal die Daumen!
Euch einen guten Tag,
viele Grüße!
Antworten