-- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen können---

Antworten
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

-- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen können---

Beitrag von MySun »

:) Vor Sonnenaufgang meditieren
:) Im Regen spazieren gehen
:) Bei Sonnenschein zum Blätterrascheln durch den Herbstwald laufen
:) Zitate lesen und inspirieren lassen
:) Kuchen backen und mit Freunden teilen.
:) Spaghetti Bolognaise kochen und genießen (zu zweit oder mit Freunden)
:) Vor dem Kamin zusammen sitzen und plaudern
:) Allein vor dem Kamin sitzen und ins Feuer schauen.
:) Jane Austen Filme ansehen.
:) Um Mitternacht Meditieren

Now I´m happy :D :D
Herzliche Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Aurelia Belinda »

Gedichte schreiben.
Positive Sprüche lesen.
Mit einem netten Menschen telefonieren.
In alten Erinnerungen schwelgen.
Alte Fotoalben ansehen.
( Trotz wiederholter Gefahr der Wehmut )!
Alte Briefe aus Brieffreundschaften anschauen und lesen.
Mich mit Weihnachtsartikeln beschäftigen, haha...Deko etc.
Weihnachtsmusik aufsaugen und bewusst genießen.
Wolken beobachten.
In flackernde Kerzen schauen.
In klirrender Winterkälte ohne Jacke raus und dann den Unterschied der Temperatur bewusst erleben und empfinden.
Aus dem Fenster blicken bei stürmischen Schneetreiben.
Filme über Meteorologische Geschichten und Zusammenhänge.
Weihnachts Geschichten lesen.
Trostgedanken lesen.
Mich in Gedanken mit Gott und dem Universum beschäftigen.
Neu dekorieren.
Etwas basteln.
Musik in Ruhe hören.
Singen nach Takt.
Mir bewusst machen dass wir alle nur ein winziges Teilchen dieser universellen Verkettung sind.
Leckere Rezepte durchforsten.
Mit Lebensmitteln was leckeres zaubern oder kreativ sein ( das Auge isst mit ).
Auf dem Balkon sitzen, alleine, nur Kaffee, und in die Weite schauen oder in die Lüfte :)
Oder auf dem Balkon am lauen Sommerabend eine Zweisamkeit genießen, Glas Rotwein. Und später zusammen in die Sterne gucken.
Meine eigene kleine Welt kreieren in Gedanken, welche fernab von der realen, bösen Welt ist und mir gut tut...Meistens zumindest :)
Mich amüsieren über mich selbst.
Mal ein lustiger Film.
Mich hier "vergnügen und verausgaben".
Positive Affirmationen.
Spannende Doku.
Herbstblätter beobachten, die Geschwindigkeit des Falles...
Menschen beobachten.
Mich mit dem Phänomen Mensch gedanklich auseinandersetzen.
Medizinische Bücher studieren...
Literatur über Körper, Geist, Seele lesen.
Und und und...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von MySun »

oha, es sind fast vierzig! Lieblingsbeschäftigungen, wenn ich richtig gezählt habe.
Du Glückliche.

LG an alle Glücklichen und alle "Glücksforscher"
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Aurelia Belinda »

Tja...vielleicht wäre es Glück das alles wieder tun zu können.
Dafür reicht der gesundheitliche Zustand nicht mehr aus...wie viele Pläne und Hobbies ( Freuden ) ich schon aufgeben musste... Na ja. Die zähle ich lieber nicht auf, macht schlechte Stimmung. Das Glück wohnt komischerweise dennoch in mir, das zumindest brauche ich nicht mehr erforschen. Lieber wäre mir ich würde wieder ein paar von den aufgezählten Punkten machen können.
Gut, ich bleibe mal etwas bescheiden. Mit einem davon wäre ich momentan schon hochzufrieden.
Genießen kann ich in letzter Zeit nicht viel. Das gibt der Zustand einfach nicht her, gerade deshalb versuche ich mich möglichst dennoch gut abzulenken.
Tatsächlich sind die guten Momente einfach oft, ein paar positive Sprüche lesen, verinnerlichen, Musik hören. Mein Interesse um geistig weiter zu wachsen ist aber groß. Nicht einfach da immer kapitulieren zu müssen, das Dasein anders zu gestalten und noch dazu eine Zufriedenheit herzustellen.
Aber, ich bemühe mich darum.
Übrigens sind es ja keine 40 Dinge die man immer tun könnte. Ist ja nicht immer Winter, haha.. Und nicht immer Sommer um den Balkon zu nutzen, ich schreibe bewusst, "nutzen" weil ein Genießen nicht immer möglich ist. Und Fotoalben schaut man nicht jede Woche an :)
Aber egal. Das Aufzählen war so eine Art freudiger Moment. Das brauche ich jetzt nur noch real.

Grüssle an dich, Aurelia
Aber das Aufzählen hat irgendwie Spaß gemacht.
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 2. Okt 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von MySun »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Mit einem davon wäre ich momentan schon hochzufrieden.
Liebe Aurelia,
kannst du dir eine Lieblingsbeschäftigung (realistisch) vorstellen, die du irgendwann erreichen möchtest?
Eine, die zu jeder Jahreszeit passt, und die genau zu dir passt?
Eine die immer passt?
Eine, an die du denkst, und mit "allen Sinnen" so konzentrieren kannst, sodass sie dir ein Lächeln entlockt?-

Eine, die du als Affirmation formulieren und aufschreiben magst (wie ein Mantra),
und die du dir an deinen Spiegel heften kannst, und die dich schon am Morgen freundlich begrüßt?

Eine, für die du bereit bist geduldig zu sein, solange, bis du sie ins Leben bringst,
in dein Leben. ---
LG
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Aurelia Belinda »

Erst mal Danke für die Anregung Liebe MySun.

An Geduld mangelt es mir denke ich weniger. Die hat zwangsweise den Umständen entsprechend eine Dauerkarte bei mir gebucht, :)
Meine Gedichte sind schon etwas in das ich mich fallen lassen kann, und unabhängig von der Jahreszeit, wobei ich meist in der Herbst und Adventszeit viel dichte, aber auch in den letzten Wochen hab ich versucht meinen Chaoskopf dahingehend zu bemühen, kreativ zu sein. Es ist gerade schwierig.
Und geistig natürlich anspruchsvoll.
Und die Psyche macht da gerade nicht so mit. Auch da ist es wie bei den Pflichtaufgaben, alles geht nur noch in Raten, und es ist einfach nicht mehr mit soviel Freude und Gelassenheit möglich als in noch besseren Zeiten die lange zurück liegen.
Aber, ich werde durch deine Anregung über was neues, alternatives nachdenken.
Insofern Vergelt's Gott!

Komm gut durch die Nacht. Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Katerle »

Sehr schöner Thread, :)

- Sonnenaufgang beobachten
- Zeit mit Enkeln, Kindern und Freundin genießen
- Ruhe genießen
- Musik hören, Keyboard spielen ( Kinderlieder, Weihnachtslieder u.a.)
- Im Regen spazieren gehen und bei Sonnenschein
- in der Sonne sitzen
- Herbstlandschaft genießen, Kastanien und Eicheln sammeln (mit Enkeln)
- Entspannung und Sport, walken, Fahrrad
- positive Gedanken lesen
- basteln, besonders Sterne

Liebe Grüße
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7854
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen zusammen,

Oh ja, liebe Winfried....
Dein Satz beinhaltet so viel wahres. Dass Dankbarkeit eine sehr große Ressource ist!
Verstehe deine Traurigkeit gut, dass du momentan durch den Kräftemangel nicht deine geliebte Terrasse bepflanzen kannst...
Aber du schaffst das wieder, wer, wenn nicht du?
So vieles hast du schon bewältigt.
Und für mich warst du im Forum ein großartiges Beispiel dafür, immer wieder aufzustehen, trotz jeglicher Niederlage und schweren Verlusten.
Es kostet von mal zu mal mehr Kräfte das weiß ich gut. Aber wir geben unser bestes, versuchen weiter zu bestehen, und uns an den kleinen Dingen festzuhalten. Diese zu sehen. Dankbar zu sein.
Seien die Schritte noch so schwer.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zwinker....
Daher wünsche ich dir dass dir es gelingt, dich vielleicht aufzuraffen und im Gartenmarkt etwas schönes das deine Seele erfreut, auszusuchen.
Gutes Gelingen!

Liebe Katerle,
Du bist auch so ein klassisches Vorbild, sich nicht unterkriegen zu lassen und immer nach, für dich positiven Aktivitäten und Momenten zu schauen.
Ich bewundere es auch von dir und auch Winfried, wie ihr euch um eure Enkel kümmert. Zeit mit ihnen zu verbringen ist natürlich gleichzeitig sehr anstrengend und fordernd. Gibt einem aber auch etwas zurück.
Vielleicht versuche ich auch mal wieder Sterne, oder einen Stern zu basteln.... Es kommt ja bald Adventszeit, die du ja auch magst.

Herzliche Grüße an alle die nach positiven Momenten des "Glückes" Ausschau halten. :)

Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Aurelia,

ja, es ist schon ein wunderbares Gefühl, wenn die Kleinen gerne kommen. Und ich hoffe auch, dass ich das meiste richtig gemacht habe. :)
Na dann drücke ich dir mal die Daumen beim Sterne basteln oder Stern. Mache das auch immer wieder gerne und diesmal auch für die Kita. Mir macht das echt Freude, auch andere Sachen. Drücke dir auch die Daumen beim Stern basteln.

Herzliche Grüße
Katerle
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von MySun »

Winfried 123 hat geschrieben:Dankbarkeit ist eine starke Ressource, die auch zu glücklichen Momenten beiträgt.
Liebe Winfried,
vielen Dank für deine freundliche und ausführliche Rückmeldung.

Wenn ich für etwas dankbar bin, erlebe ich ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks. Denn wenn ich zufrieden bin, bin ich auch glücklich.

Wenn ich eine Situation erlebe, für die ich dankbar bin, die in mir Freude und ein friedliches Gefühl entstehen lässt, schreibe ich sie noch am gleichen Abend in mein MySun-Buch.

Während ich schreibe, vergegenwärtige ich mir noch einmal die Erfahrung; so kann ich noch ein weiteres Mal das Gefühl von Freude, Zufriedenheit und von Glück erleben. Es kehrt unweigerlich noch einmal zu mir zurück, während ich schreibe.

Dankbarkeit macht glücklich und stärkt die Resilienz. Sie ist das Immunsystem der Seele :)
________________
P.S.: Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.
Francis Bacon

Herzliche Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von hundethomas »

hallo ihr Lieben,

oh ein wertvolles Thema. Menschen, die eine bestimmte Begabung für etwas haben,

fallen manche Dinge leichter. Selbst höre und spiele ich gerne Musik. Musik ist für mich

irgendwie auch heilend. Andere Menschen haben andere Gaben und Fähigkeiten.

Musik stimmt mich , wirkt auf mich irgendwie ausgleichend. So wie man ein Instrument

stimmt, kann man sich selbst stimmen...Manchmal muss ich im Leben locker lassen,

dann wieder mich in Spannung bringen, mich fordern...............................................

Freiwillig verbringe ich Zeit mit Musik. Ein anderer Mensch, für den Musik nicht so

wichtig ist, findet Musik machen eher anstrengend. Jeder Mensch ist ein einmaliger

Mensch, jeder Mensch hat Fähigkeiten und Begabungen, und tatsächlich für sich

gesehen, ist jeder Mensch einmalig, einzigartig.

Das darf auch ich erkennen. Wenn alle Menschen musikbegabt wären, wer würde

dann noch kochen..........Jeder Mensch darf sich an seinen einzigartigen Schätzen

erfreuen. Und wir dürfen uns mit freuen.


Gerade in unserer Depression ist es gut, unsere einzigartigen Fähigkeiten und Begabungen

zu erkennen. Kein Mensch ist unnütz, selbst ich kann als schlechtes Beispiel dienen.

Hauptsache ich bin bereit auch mal zu dienen, und werde auf meine Fähigkeiten nicht

eingebildet, ein "Superstar". Medienstars, Superstars, können es uns schwer machen,

unsere Gaben zu entdecken. Oh so gut wie der oder die spielt, so wie die oder der

Star "aussieht." Oft ist alles nur Fassade und nicht echt. Was man heute so alles

technisch machen kann, Wahnsinn.

Freuen wir uns an unseren ganz einzigartigen Fähigkeiten und Begabungen. Das macht

glücklich, aber auch freuen, an der Begabung anderer Menschen, das kann auch glücklich

machen.


liebe, leise Grüße
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von zwölfjahre »

Meine Lieblingsbeschäftigung ist eher ein Lieblingsgefühl ...

Flow fühlen.

Keine Bremsen, keine Blockade, keine Hoffnungslosigkeit, der Himmel ist offen, Freude spüren, Konzentration, Fokus, keine Prokrastination bzw. Ausweichhandlungen, das Gefühl, dass keine Stimme in mir sagt, tu es ... sondern es passiert einfach.

Flow ... geil 8-)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von Gertrud Star »

Singen,
Musik mit starkem Rhythmus,
in der Küche neues ausprobieren,
streicheln, an selbiges denken.
Ziellos draußen herum laufen.
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von MySun »

zwölfjahre hat geschrieben:Meine Lieblingsbeschäftigung ist eher ein Lieblingsgefühl ...
Flow fühlen.
Keine Bremsen, keine Blockade, keine Hoffnungslosigkeit, der Himmel ist offen, Freude spüren, Konzentration, Fokus, keine Prokrastination bzw. Ausweichhandlungen, das Gefühl, dass keine Stimme in mir sagt, tu es ... sondern es passiert einfach.
Flow ... geil 8-)
Lieblingsbeschäftigungen führen auch zu LieblingsGefühlen. (bei mir) .
Tanzen macht mir Freude. Einfach so. Es ist die Bewegung, der Rhythmus, die Musik.....,
die in mir Gefühle der Freude auslösen und mich glücklich machen.
LG
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
DerSteppenwolf
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2022, 09:57

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von DerSteppenwolf »

Bei mir ist es das Wandern bzw. lange Spaziergänge. Der freie Himmel über mir. Die schweren Gedanken werden ausnahmsweise mal nicht von den tiefen Betondecken reflektiert, sondern können entweichen. Einer der Gründe, warum mir das nachlassende Tageslicht und die anstehende dunkle Jahreszeit wie Blei auf dem Gemüt liegt.
MySun
Beiträge: 539
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von MySun »

Hallo Steppenwolf,

du kannst auch, in den Wochen des Herbstes und des Winters, wenn wir nur noch wenige Sonnenstunden am Tag haben, schöne Spaziergänge machen.
In den dunkleren Jahreszeiten gehen wir bereits am Vormittag oder am frühen Nachmittag hinaus, um die lichten Zeiten des Tages zu genießen.

Ich habe mich gefreut zu lesen, wie Du deine Spaziergänge erlebst: "Die schweren Gedanken können entweichen...", der freie Himmel über dir nimmt deine Gedanken auf..." (es sind schöne lichte Gedanken ..)
Wenn du ein wenig mit Meditation vertraut und geübt bist, könntest du diese positiv formulierten Sätze mit hineinnehmen, in eine Lichtmeditation vielleicht?
Jetzt schon könntest Du Deine Gedanken darauf ausrichten, wie du die kommenden Wochen/Monate, die anstehende dunkle Jahreszeit, neu strukturieren möchtest.
Du könntest z.B. versuchen, diese dunkle Bleizeitjahreszeit, in einem anderen Licht zu sehen und zu leben.

Liebe Grüße
Mysun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: -- Lieblingsbeschäftigungen, die glücklich machen könne

Beitrag von hundethomas »

hallo ,

ja auch im Winter raus gehen, wenn es regnet kann uns gut tun. Durch meinen Hund

darf/muss ich einfach raus gehen. Obwohl ich viel lieber im warmen Zimmer geblieben

wäre. Ich werde gefordert. Aber mit jedem gelaufenen Meter fühle ich mich besser,

werde stolz auf mich, trotzdem raus gegangen zu sein. Und hinterher als Belohnung

eine heiße Tasse Kaba, Kaffee, Tee..................das hat echt was.

Die Spannung zwischen fordern und fördern, kalt und heiß usw....kann uns in

unserer Depression ausgeglichener machen. Wenn ich nur in meinem warmen Zimmer

sitze, tut es mir nicht gut. Wenn ich mich körperlich total verausgabe, tut mir das

auch nicht gut. Versuche immer wieder die Mitte zu finden, zwischen meinem Innersten,

und meinem Körper. Mein Körper ist stärker wie mein Innerstes, dort versuchen,

den für mich besten Ausgleich zu finden.


viele liebe Grüße,
Antworten