Empfehlung Rehaklinik

Antworten
Nata
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2021, 07:38

Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Nata »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit meinen Rehaantrag weggeschickt und habe mir im Internet auch ein paar Kliniken angeschaut.
Kann jemand eine Klinik in BaWü oder Bayern empfehlen welche für Angststörungen und Depressionen geeignet ist?

Und hat jemand Erfahrungen mit einer Reha mit Kind gemacht? Ich bin noch ein wenig hin und her gerissen ob ich meinen 3 Jährigen Sohn mitnehmen soll.

Liebe Grüße
Nata
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Nata,

hast du Kliniken gefunden?

Viele w
Frizi
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2021, 13:37

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Frizi »

Liebe Nata,
ich kann dir die Reha Klinik Glotterbad im Schwarzwald wirklich sehr empfehlen. Ich war Mai 22 für 6 Wochen dort und hatte aufgrund meiner starken Depression und Angststörung natürlich auch Angst vor dem Aufenthalt und habe mich viel zu lange dagegen gesträubt. Mir ging es wie dir, dass ich in diesem Forum nach Erfahrungen gesucht habe. Letztendlich hat mir den Tipp von einer Frau bekommen, die ich bei meinem Hausarzt kurz gesprochen hatte. Für mich war es das Beste, was ich hätte tun können. Also ich kann dir die Reha Klinik Glotterbad sehr empfehlen. Ich ging sehr gestärkt, umsorgt und mit guten Techniken und Hilfsmittel aus der Klinik.
Mutter und Kind gab es dort nicht. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und möchte dir ans Herz legen, dass du nach dir schaust. Wenn du jemand hast, der für dein Kind gut zu Hause sorgt kannst du beruhigt nach deiner Heilung und Genesung schauen.
LG Frizi


Allerdings musst du bei jeder Klinik mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Ich musste 1/2 Jahr auf den Platz warten, was fast unerträglich für mich war. Die Ärzte u d Therapeuten sind sehr kompetent und verständnisvoll. Es hat alles gestimmt und ich ging gestärkt aus der Klinik.
I
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Frizzi,

danke, für deine Rückmeldung.
Ja, die ist mir bekannt und auch dass Sie einen sehr guten Ruf hat.
Leider, gibt es einen Hacken - ich wohne genau 15 Minuten von der Klinik entfernt.
Wollte gerne weiter von zuhause weg um besser raus zu kommen.
Aber, trotzdem danke.
Vll. profitieren andere aber von diesem Hinweis.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Cethegar »

Hallo Winterkind04, ich hab gestern einen neuen Thread eröffnet in dem ich u.a. nach einer Empfehlung für eine Klinik frage.
Nun verhält es sich bei mir auch so das die mir zugewiesene Klinik auch nur knapp 20 Km entfernt ist und ich, wie Du auch, um einen Stationären Aufenthalt gebeten habe um von zuhause weg zu kommen.

Ging das bei Dir problemlos?

LG
Deheteleef
Beiträge: 564
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Deheteleef »

Wie wär´s mit Donaueschingen?
In dieser Klinik war ich zweimal, hieß früher Baar-Klinik.

Ich war seinerzeit zufrieden, ist aber schon lange her.Am Besten mal die aktuellen Bewertungen lesen.
Sehr schöne Gegend, die Klinik liegt direkt am Waldrand.

https://www.klinik-am-vogelsang.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Winterkind04 »

Huhu, ich bin gerade noch in der Antagsstellung - habe den Antrag nicht eingereicht. Ich hatte 2018 schonmal eine REHA und da drei Klinik wo ich hin wollte im Antrag angegeben. Eine dieser Kliniken wurde ich dann zugewiesen.
So werde ich es dieses Mal auch machen - drei Wunschkliniken angeben.
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Winterkind04 »

Nennt sich Wahlrecht.

Deswegen habe ich hier nach Kliniken gefragt - die empfehlt werden können
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Cethegar »

Hallo Winterkind,

ich google und lese Rezensionen, aber wirklich schlau werde ich nicht.
Vermutlich sollte man sich von den Kritikern nicht zu sehr beeinflussen lassen?

Was mir aber auffällt, schlecht zu verstehen da gebrochenes Deutsch, unfreundlich und fast überall ständig wechselnde Therapeuten?
Und was mich völlig irritiert sind diese 30 min Einzeltherapie? Nur eine halbe Stunde?
Wie viele Wochen muss ich dann da bleiben?

Gleich vorneweg, ich erwarte KEINE 4 - 5 * Hotels o.ä. W-Lan ist mir nicht so wichtig und TV gleich gar nicht. Auch möchte ich da keine "Party" machen! Mir geht es nicht gut und ich erhoffe mir Verständnis und Hilfe!
Schwimmen, Gespräche, Therapiesitzungen (Einzeln - Gruppe) andere Betroffene mit Verständnis, Erholung etc.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Marlene57 »

Ich könnte mal eine Bekannte fragen, wenn der Chiemsee in Frage kommt. Weiß nur, dass sie mit Kind da war. Eine andere Bekannte war mit Kind in Scheidegg/Allgäu sehr zufrieden. Ist allerdings schon lange her.
Liebe Grüße
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Empfehlung Rehaklinik

Beitrag von Cethegar »

Liebe Marlene57,

vielen Dank aber das ist dann doch zu weit.

LG
Antworten