Triggerwarnung- Infos zu Suizidalität gesucht

Gesperrt
Dyrion
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dez 2020, 11:53

Triggerwarnung- Infos zu Suizidalität gesucht

Beitrag von Dyrion »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Thread in Pharmakotherapie aufgemacht, wo es um Lithium ging. Hauptgrund das zu nehmen ist mein Phasenwunsch nicht da sein zu wollen. Dieser Todeswunsch ist allerdings passiv, also ich hoffe dann auf Erlösung durch äußere Umstände.

Nun denn, ich war mal in einer Klinik zur Vorstellung deswegen, wurde weggeschickt, weil es nicht akut eingeschätzt wurde. Die ambulanten Psychiater sahen und sehen es auch nicht als akut, aber es geht auch nicht weg.

Für mich selbst ist das immer noch schwierig, weil es mich belastet, aber anscheinend nicht schlimm genug ist. Ich weiß auch nicht, ob suizidal das richtige Wort ist oder es auch falsche Erwartungen weckt. Ich fühl mich da immer noch hilflos, weil sich da irgendwie auch kein Fachmann/Fachfrau äußern.

Wie war das bei euch? Wie kann man sich als Betroffener gut informieren? Internet ist klar, aber entweder geht es um Prävention von aktiver Suizidalität oder es wird nur allgemein was beschrieben. Bei beidem find ich mich dann so auch nicht wieder
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Triggerwarnung- Infos zu Suizidalität gesucht

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Dyrion,

ich habe gerade meinen Notfallplan mit meiner Ergotherapeutin aktualisiert.
Bei mir ist das nicht passiv, trotzdem interessiert es weder Psychiaterin noch Therapeut. Der dritte den ich hatte, hat immerhin mal danach gefragt. Die anderen beiden nicht... Unbequem? Anstrengend? Möchten sie sich selber damit auseinander setzen?
Somit zählen Behandler nicht mehr zu meinen Notfallkontakten, da sie nicht sicher sind (nicht da, keine Antwort auf dringende Nachrichten, kein Verständnis, Wegschicken, nichts in die Wege leiten was mich schützt). Diese Erfahrung in dieser Situation macht es bei mir schlimmer...es gibt ja eh keine Hilfe.

Meinen Plan habe ich ehrlich gemacht und nur für mich, dort steht nichts was ich nicht umsetzen würde und nichts um das Blatt zu füllen, sondern Dinge und Telefonnummer die ich wirklich tun würde/wo ich wirklich anrufen würde und wo ich sicher sein kann Unterstützung zu erfahren.
Ich habe den Plan auch schon ausprobiert (wirklich im Notfall) und er funktioniert.
Das Grundgerüst habe ich daher https://www.dis-sos.com/notfallplan-sui ... 20zustande" onclick="window.open(this.href);return false;"

Ich denke auch dafür ist es wichtig Eigenverantwortung zu übernehmen.
Ich fühle mich dann auch nicht mehr so hilflos, wenn ich selber etwas machen kann. Dadurch wird es besser.

LG Gartenkobold
Dyrion
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dez 2020, 11:53

Re: Triggerwarnung- Infos zu Suizidalität gesucht

Beitrag von Dyrion »

Hallo Gartenkobold,

schön zu lesen, dass es Dinge gibt, die funktionieren.

So blöd es klingt, wenn ich aktiv planen würde, dann wüste ich ja selbst auch woran ich bin. Aber ich habe ja Angst vor der Aktion (aus diversen Gründen).

Wenn es keine Suizidalität ist, die ich erlebe, dann müsste auch ein großes Fragezeichen hinter die Medikation.

Es wäre einfach schön mal mehr Klarheit zu haben.

LG & viel Kraft,
Wheely
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Triggerwarnung- Infos zu Suizidalität gesucht

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
auch wenn wir das Anliegen hinter dem Thread prinzipiell verstehen können, müssen wir den Thread leider schließen, da er tatsächlich andere triggern wird..
Sorry und beste Grüße
Die Moderation
Gesperrt