EMDR Nachwirkungen?

Antworten
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

EMDR Nachwirkungen?

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit EMDR. Hatte letzte Woche eine solche Sitzung und bin nun seit Tagen noch viel müder und erschöpfter als sonst. Außerdem so ein komisches kopfgefühl, also schwindelig und bisschen wie vernebelt. Direkt nach der Stunde war es besonders schlimm, mir kamen am Heimweg plötzlich die Tränen und ich musste mich erst mal hinlegen und schlafen.
Hatte schon mal EMDR und kann mich nicht erinnern, dass es da auch so war. Klar ist man danach erschöpft weil es sehr anstrengend war, aber gleich mehrere Tage? Muss da das Gehirn noch was verarbeiten? Ging das jemandem auch schon so und wann bessert sich das? Eigentlich sollte man nach der Stunde eine Entlastung merken, aber ich bin nur hundemüde und versuche irgendwie den Alltag zu stemmen.
Lg Kiwi
SonneundDunkenheit
Beiträge: 703
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMDR Nachwirkungen?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Kiwi,

ich habe einige Erfahrungen mit EMDR gesammelt.

Wie du habe ich nach den Stunden mit den Nachwehen zu kämpfen, aber die sind geringer als die positive Wirkung. Die Müdigkeit, Erschöpfung und hochkommende Erinnerungen und Gefühle kenne ich auch.

Meine Therapeutin und ich haben einige Vereinbarungen getroffen für den Fall der Fälle. Das fängt damit an, dass ich nach den Stunden noch 1-2 h in der Praxis verweile, runterfahren kann, manchmal einschlafe. Ich kann wenn notwendig Mail schreiben, wo ich alles was hochkommt festhalte (das nutze ich ab und an und ist dann Grundlage für die nächste Stunde) und ich könnte anrufen, einen Zwischentermin einschieben (bislang nicht notwendig gewesen).
Ehe wir uns an EMDR und damit den wirklich sehr belastenden Ereignissen herangetraut haben, sind viele Stunden notwendig gewesen um eine stabile Beziehung zu entwickeln.
Wir haben auch schon abgebrochen, weil es einfach zu viel war.

Alltag, Beruf und EMDR sind viel (zu viel)? Vielleicht findest du irgendwo Unterstützung?

Die von dir erhoffte Entlastung hatte ich anfangs auch nicht... eher zunächst ein mehr an Gedanken kreisen, aber mit der Zeit zeigte es seine Wirksamkeit.

Ich hoffe, mittlerweile ist es wieder besser bei dir und du kannst in der nächsten Therapiestunde deine Zweifel besprechen und klären ob EMDR gerade passt oder nicht.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: EMDR Nachwirkungen?

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo,
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Der Schlaf hat sich wieder normalisiert und die Müdigkeit kommt jetzt eher vom ganzen Alltagswahnsinn.
Ich hatte ja auch schon ein paar mal EMDR, aber so war es danach noch nie. Werde sie nächstes Mal darauf ansprechen. Wir machen in der nächsten Stunde nochmal EMDR und ich soll mit dem Bild anfangen, dass mich am meisten belastet bzw. was von letzter Stunde hoch kam. Mal schauen, wie es mir dann danach geht. Meine thera hat die entsprechende Erfahrung und ich bin schon lange bei ihr. Sie wird schon wissen was sie macht. Mich hat es halt nur verwirrt, weil es sonst nach EMDR nie so übel war.
Aber scheinbar ist das wohl teilweise normal. Das beruhigt mich. Danke nochmal!
Lg Kiwi
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: EMDR Nachwirkungen?

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
wollte nur kurz Rückmeldung geben. Ich hatte diese Woche nochmal EMDR und hab meiner thera auch von meinen Problemen danach berichtet. Sie hat das nicht überbewertet und nur gemeint, dass das Hirn halt viel zu arbeiten hatte und die Müdigkeit danach durchaus mal vorkommen kann.
Beim EMDR dieses Mal hatte ich keine Probleme danach, nur wieder total müde nach der Stunde. Sie hat mich nach der Stunde an die frische Luft gestellt und ich sollte mit der heimfahrt noch kurz abwarten. Kam aber diesmal nix hoch.
Lg Kiwi
Antworten