Reha, ambulant oder stationär?

Antworten
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Guten Morgen,

Ich wurde von der Krankenkasse aufgefordert eine Reha bei der DRV zu beantragen. Das Gutachten des MDK liegt mir vor. Lt. Gutachter liegt eine Gefährdung der Erwerbstätigkeit vor.

Ich habe Angst vor der Reha. In meinem gewohnten Umfeld fühle ich mich sicher. Ich weiß nicht, ob ich einen stationären Aufenthalt packe.
Ich habe in meiner Wunschklinik, der Glotterbad Klinik, angerufen. Da ich 40 Minuten Fahrweg zur Klinik habe, würde auch eine ambulante Reha in Frage kommen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer der beiden Formen?
Ich strebe einen Antrag zur Erwerbsminderungsrente nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin an. Weiß nicht,ob mir eine ambulante Reha da im Weg stehen würde...

LG Susel
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen Susel77,

mit einer ambulanten Reha habe ich keine Erfahrung, aber mit einer stationären.

Ich war vor einigen Jahren auf Reha in einer Klinik, und mich hat der Aufenthalt dort gestärkt.
Vorher war ich nicht in der Lage, zu arbeiten, meine Belastungsfähigkeit war sehr gering und ich hatte große Ängste, wieder einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Die Zeit in der Reha hat mir sehr geholfen: der Tag war strukturiert, es gab einen ganzheitlichen Ansatz (psychotherapeutische Einzel- und Gruppengespräche, Bewegungs- und Ernährungsseminare, Ausflüge in der Freizeit). Es tat mir sehr gut, Leute kennenzulernen, die ähnliche Gefühle, Gedanken, Situationen wie ich erlebt hatten. Zudem war es ein geschützter Raum, und der Abstand zum gewohnten Alltag war hilfreich (so konnte ich nicht in ungesunde Muster zurück fallen).

Ich wünsche dir viel Geduld und Mut, für welchen Weg du dich auch entscheiden magst! :)

Lieber Gruß, Tobias
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von zwölfjahre »

Ich rate zu einer stationären Reha. Auch wenn Du Angst hast.

Warum?

Bei einer ambulanten Reha kommst Du jeden Tag zurück in Deine Misere.
Ich umschreibe das mal fatalistisch.

Bei einer stationären Reha bist Du ganz raus und nach ein paar Tagen bist Du "in einer anderen Welt".
Noch nicht besser, aber Du bist raus ... und hast die Chance, in Dich zu fühlen.

Natürlich gibt es dann das Rückkkehr-Loch ... ich hatte das auch.
Aber trotzdem hat mich die Klinik stabilisiert und einen neuen Horizont geöffnet.
Einen kleinen ... ich gebe es zu ... aber es war eine Wende zum Positiven.
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Hallo,

Ich habe mich für die ambulante Reha entschieden. Auch aus dem Grund, dass die Wartezeit viel geringer ist.
Es geht mir gerade physisch sehr schlecht und ich hoffe, dass bald ein Zeichen von der DRV kommt.
Das macht mir gerade ziemlich Angst, wie mein Körper streikt und sich bemerkbar macht...

LG Susel
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Susel77,
die Frage, in welcher Form eine "Reha" stattfinden soll, ist sekundär.
Sehr viel wichtiger ist die Beantwortung folgender Frage: Möchte ich wirklich und ernsthaft an mir arbeiten und mich verändern wollen oder suche ich nur ein "Betäubungsmittel" und versuche vor meinen "Problemen" wegzulaufen.
Die Psychologen nennen das Vermeidung.
Eine stationäre "Reha" - weitab von zu Hause-ist in vielen Fällen zielführender als eine ambulante.
freundliche Grüße
kerstin
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Hallo Schlumpffine,

Ist wohl Ansichtssache.
Denn ich sehe den Vorteil in der ambulanten Reha, dass ich gleich versuchen kann das Gelernte in dem Alltag umzusetzen.
Ich habe mich persönlich mit vielen ausgetauscht, die in stationärer Reha waren. Sich dort wie unter einer Glocke gefühlt haben und dann erstmal wieder in ein tiefes Loch gefallen sind nachdem sie zu Hause waren.

Wie bereits geschrieben, jedem das was für ihn am besten ist und vor allem zielführend...

Lg
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Ich bin schon 20 Jahre in Psychotherapie, daher kenne ich mich mit dem "an mir arbeiten" bestens aus.
Aber man kann nicht alles wegtherapieren...
Meine Ärztin spricht sich für eine Erwerbsminderungsrente aus und befürwortet das...
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
damit, dass man nicht alles wegtherapieren kann, gebe ich Dir Recht.
Da eine "Reha" das Ziel verfolgt, jemand für den Arbeitsmarkt "fit" zu machen, ist das bei "Langzeiterkrankten" stark zu hinterfragen. Ob da eine Reha zielführend ist oder ggf.ein
Aufenthalt in einem Therapeutischen Krankenhaus ist immer im Einzelfall zu beurteilen.
LG Kerstin
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Hallo Kerstin,
Ich war letztes Jahr bereits in einer psychosomatischen Klinik. Daher geht es jetzt "nur" darum, ob und wann ich wieder wieviel leisten kann...
Ich hoffe dennoch auf Hilfe, die ich im Alltag gleich umsetzen kann.

Lg
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo,
nach meinen Erfahrungen geht die "Reha" an diesen von Dir genanten Zielsetzungen weit vorbei. Sicherlich steht im Abschlussbericht, der/die Probant/tin kann noch X Stunden "arbeiten". Gemeint ist damit, ob derjneige den es betrifft, noch eine Tätigkeit-ob Qualifiziert ODER NICHT- auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätigen KÖNNTE. Das ist fast immer der Fall- sofern Du Rehafähig bist. Leider wird auf persönlichen Aspekte und Bedürfnisse des Betroffenen keine Rücksicht genommen. Auch ist die tatsächliche "Arbeitsfähigkeit" des jeweils Betroffenen selten realistisch abgebildet, denn sie ist meist den "Wünschen" der Rehabilatationsträgern angepasst.
Trozdem iel erfolg für Deine "Reha"

Gruß
Kerstin
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo,

ich kenne nur die stationäre Situation.
Und, beantrage genau gerade diese wieder.

Mir hat das ganz draußen sein und weit von Zuhause weg sehr geholfen. Um Abstand zu bekommen. Und, nicht im gewohnten Umfeld zu sein. Aber jeder ist anderes. Mich schreckt bei der ambulanten REHA immer das ab - das ich meinen Alltag in gewisser -weiße weiter habe. Kochen, aufräumen, einkaufen usw.
Berichte mal von deiner ambulanten Erfahrung.
Sunshine83
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2022, 17:06

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Sunshine83 »

Hallo Susel,
Dein Text hätte von mir stammen können. Auch ich wurde aufgefordert, einen Reha Antrag zu stellen. Und ich habe mich auch für eine ambulante Reha entschieden. Sie beginnt am 14.11. und ich habe panische Angst, weil es mir körperlich sehr schlecht geht. Meine depressive Episode besteht nun seit einem Jahr und ich habe jetzt noch eine Angststörung entwickelt.
Auch ich würde gerne eine Erwerbsminderungsrente beantragen, habe aber das Gefühl, dass jeder meint, dass ich ja noch zu jung dafür bin. Meine Psychiaterin hat sich dazu gar nicht geäußert.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für deine Reha.
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Reha, ambulant oder stationär?

Beitrag von Susel77 »

Guten Morgen,

Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung von der DRV erhalten. Seit Ende September liegt mein Antrag zur Prüfung dort. Keine Ahnung wie lange eine Bearbeitung dauert.
Ich hatte am Anfang Angst vor einer Reha, zwischenzeitlich geht es mir so schlecht, dass ich so schnell wie möglich in Reha möchte....
Drücke allen die Daumen, denen eine Reha bevorsteht!!

LG Susel
Antworten