Scheideweg

Antworten
Vaughan72
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2022, 17:40

Scheideweg

Beitrag von Vaughan72 »

Guten Abend allerseits,

es ist inzwischen wieder ein Weilchen her, dass ich hier geschrieben habe.
Da mir die Krankenkasse kein Krankengeld zahlt, weil ich nach der Arbeitslosigkeit erst nach ein paar Tagen zum Arzt ging, bin ich den Schritt in die erneute Selbständigkeit als Musiker und Komponist gegangen. Ein Schritt, der meiner Psyche alles andere als gut tut. Denn er bedeutet, dass ich im Grunde erst einmal wieder bei Null beginne bzw. mich abstrampeln muss, um den Krankenkassenbeitrag zu verdienen.
Gestern kam ich gleichsam an den Scheideweg: ich wurde den ganzen Tag von Heulkrämpfen geschüttelt, empfand eine derart niederdrückende Perspektivlosigkeit, Hilflosigkeit, Angst, Wut... Und das alles gleichzeitig. Da spürte ich, dass ich keinesfalls in der Lage bin, selbständig tätig zu sein oder gar einen 8 Stunden-Arbeitsalltag durchstehen.
Meine getroffene Entscheidung: ich vertraue mich meinem Hausarzt an und versuche den Weg über die EM-Rente, damit ich auf dieser Basis meine Gesundheit zurück erlangen kann. Einen Berufsalltag lassen meine Depris absolut nicht zu.
Ich wollte das einfach mal loswerden. Vielleicht habt Ihr ja Tipps oder es ging euch ähnlich?
Liebe Grüße, Vaughan72
SonneundDunkenheit
Beiträge: 707
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Scheideweg

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Vaughan,
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
Wenn man aus dem Rahmen der gesetzlichen Unterstützung rausfällt (egal ob selbst verschuldet oder nicht), dann kommen zur Erkrankung massive Existenzängste. Ein Teufelskreis.
Gut, dass du dich deinem Hausarzt anvertrauen möchtest. Der Weg in die EMR ist steinig und lang. Dazu gibt es ja einiges zu lesen in der Rubrik "Ämter,....".
Vielleicht gibt es mittelfristig therapeutische/ medizinische Maßnahmen, die dich stabilisieren können.
Mit Selbständigkeit und den daran gekoppelten medizinischen Versorgungssystem kenne ich mich nicht aus.
Gute Nacht
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Scheideweg

Beitrag von Ifightdepression79 »

Guten Abend,
ich habe ja auch über den Vdk die volle EM-Rente beantragt und bin wieder krank geschrieben fortlaufend und jetzt im Alg2. Die Belastbarkeit ist schlecht. Ohne zwischendrin zu schlafen, komme ich kaum durch den Tag.
Und trotzdem gibt es Momente, wo ich das alles ausblende und Bewerbungen schreibe für Jobs, denen ich momentan gar nicht gewachsen bin. Und dann gibt es Momente, wo ich denke:"Wenn die Kinder nicht wären, dann wäre ich schon längst nicht mehr da."
Am Ende ist es vielleicht ein Mittelweg, der noch realistisch sein kann. Vielleicht Teilerwerbsrente statt volle Erwerbsminderung.
Die Einschränkungen sind einfach da. Und wenn ich Sie nicht sehen will, holen Sie mich wieder ein.
Es klingt danach, als hättest Du eine gesunde Entscheidung getroffen.
Natürlich muss man trotzdem finanziell über die Runden kommen.
Da empfiehlt es sich im Moment auch wenig Nachrichten zu hören oder zu sehen.
Alles Gute für Dich
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Scheideweg

Beitrag von Mongolin »

Hallo Vaughan,
eine schwere Situation im Moment für dich. Ich glaube, es ist sehr schwer als Musiker sein auskommen zu verdienen. Und jetzt bist du dazu ganz offenbar nicht in der Lage.
Hast du schon ALG 2 beantragt? Wenn nicht, solltest du das ganz schnell tun. Dann bist du auch wieder krankenversichert, was ja ganz wichtig ist, damit du dir ärztliche/ therapeutische Hilfe holen kannst.
Das sollte der nächste Schritt sein, wenn noch nicht getan. Dann kannst du schauen, dass du wieder ein bisschen auf die Füße kommst, um überhaupt zu überlegen wie es für dich weitergehen soll.
Ob EM Rente oder nicht, vielleicht eine Umschulung?
Ich wünsche dir alles Gute. Irgendwie wird es weiter gehen. Auch wenn es gerade finster ist.
Liebe Grüße Mongolin
Vaughan72
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2022, 17:40

Re: Scheideweg

Beitrag von Vaughan72 »

Habt lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Es ist vermutlich in der Tat der beste Schritt, aus der Selbständigkeit raus zu gehen und Alg2 zu beantragen. Meine Krankenkasse knöpft mir monatlich 350 EUR ab, und die muss ich erst mal mit Musikmachen verdienen. Als Künstler ist man da in einer eigentlich schrecklichen Situation.
Heute hatte ich einen Orgelspieleinsatz und fühle mich seither erschöpft, ausgelaugt und bekomme kaum einen Schritt vorwärts. Aber wenigstens scheint die Sonne....
Liebe Grüße,
Vaughan
Allegretto
Beiträge: 188
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Scheideweg

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 30. Aug 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vaughan72
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2022, 17:40

Re: Scheideweg

Beitrag von Vaughan72 »

Hallo Allegretto,

Danke für deine Worte. Darf ich dich nach deinem Weg zur EM-Rente fragen? War der Weg steinig? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich dem Formalitätenkram psychisch nicht gewachsen bin...
Liebe Grüße,
Vaughan
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Scheideweg

Beitrag von Ifightdepression79 »

Vaughan72 hat geschrieben:Hallo Allegretto,

Danke für deine Worte. Darf ich dich nach deinem Weg zur EM-Rente fragen? War der Weg steinig? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich dem Formalitätenkram psychisch nicht gewachsen bin...
Liebe Grüße,
Vaughan
Hi Vaughan,
den Formulitätskram hat der Sozialverband erledigt.
Bei mir der VdK.
Kann ich nur empfehlen.
Gute Nacht
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Allegretto
Beiträge: 188
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Scheideweg

Beitrag von Allegretto »

.
Antworten