SSRI (Citalopram) und Aggressivität

Antworten
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

SSRI (Citalopram) und Aggressivität

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

ich nehme schon 1,5 Jahre Citalopram (20,g) und musste feststellen, dass ich zunehmend aggressiv und gewalttätig werde. Jetzt habe ich gelesen, dass es erste Anhaltspunkte dafür auch in Studien gibt.

Ich wollte fragen, ob jemand hier das gleiche an sich beobachtet hat.

Zudem habe ich auch festgestellt, dass es bei Einnahme von Citalopram immer wieder zu suizidalen Gedanken bei mir kommt, egal wie lange ich das Medikament schon nehme. Es wird auch nicht besser.

Ich möchte das weder mir noch meiner Frau weiterhin zumuten, weshalb ich das Medikament jetzt absetzen und durch Johanniskraut ersetzen möchte. Was haltet ihr von dieser Idee?

Ich habe davon auch meinem Psychiater berichtet. Der hat es aber eher ab getan und gesagt, dass das schon besser wird und mir für Notfälle Promethazin verschrieben. Das ist aber auf Dauer für mich keine Lösung. Weil es auch mit Promethazin nicht besser wird / ist.

Viele Grüße
mr_fresh
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: SSRI (Citalopram) und Aggressivität

Beitrag von Marco15487 »

Ich hab Citalopram,20 mg, 10 Jahre genommen. Mich hat es beruhigt. Vorher war ich aggressiv, launisch und das alles, das hat sich dann schlagartig gelegt. Mit der Zeit hat es aber bei mir nicht mehr gewirkt, weshalb ich wieder launisch, aggressiv wurde mit Stimmungsschwankungen. Bin dann zu Cipralex. Suizidale Gedanken hat Citalopram bei mir abgestellt, er als die Wirkung nachließ (Toleranzaufbau), kamen hier und da mal solche wieder hoch.
Antworten