Rehasport für psychisch Kranke

Antworten
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Wandervogel »

:hello: Hallo Leute,

ich habe auf der Homepage der Depressionshilfe gelesen, dass es auch Rehasport für Menschen mit psychischen Erkrankungen gibt.

Weiß jemand wer die Kosten trägt? KV oder DRV?

Liebe Grüße
Longgardi
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2022, 18:18

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Longgardi »

Hallo, Reha-Sport wird vom Arzt verordnet, muss dann bei der KK eingereicht werden und die senden dann i.d.R. die Bewilligung. Es gibt versc h. Anbieter für Reha-Sport, da muss man sich in seinem Ort schlau machen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
weiß jemand, was da so gemacht wird also welche Art von Sport?
In Bayern kann man das jetzt bei psychischen Erkrankungen seit 2020 auch machen, das letzte Bundesland was nachgezogen hat.
LG

https://bvs-bayern.com/aktuelles/aktuel ... %20Syndrom" onclick="window.open(this.href);return false;)%20durchgef%C3%BChrt%20werden.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Gertrud Star »

Danke für deine Hilfe.
Ja die Site ist doof gemacht, da kommt man sicher mit Durchfragen besser klar.
Direkt bei mir in der Nähe scheint nix zu sein, und bis nach Unterschleißheim fahren hab ich keine Lust mit den Öfffis, oder noch weiter. Vielleicht frage ich mal den Hausarzt.
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Suchende2 »

Hallo,

ich habe auf meinen Wunsch Rehasport auf der Reha verordnet bekommen. Leider gibt es bei mir keine Möglichkeit diesen durchzuführen.
In meinem Umkreis gibt es nur 3 Anbieter für Rehasport für Depressive. Die Angebote finden während der Arbeitszeit statt oder abends, so daß ich erst gegen 21.00 / 21.30 Uhr nach einem vollen Arbeitstag zu Hause wäre. Das schaffe ich nicht.

Habt Ihr noch Ideen?

Alles Gute,
Suchende
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von lost of horizont »

Das interessiert mich auch. Was kann man sich darunter vorstellen für psychisch erkrankte? Weil sowas könnt ich gut gebrauchen.
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Rehasport für psychisch Kranke

Beitrag von Lana75 »

Hi,

Ich habe Rehasport auch mal vom Arzt verschrieben bekommen, die Kk hat die Kosten übernommen. Hier gab und gibt es aber nur Anbieter, wie Fitnessstudios und ich habe das dort auch probiert. Die Teilnehmer waren also eine Mischung aus psych. Erkrankten und Senioren oder Patienten nach OP. Der Sport an sich angepasstes Workout und Kardio/Kondition. Hmm… abgesehen davon, das es dort nicht relevant war, wer weshalb dorthin kam und es ansich nett war. Ich habe das Ganze nur wenige Male mitgemacht und es dann angstbedingt geschmissen.

Rein für psychisch Erkrankte wüsste ich aber auch nicht, was anders sein sollte im Ablauf. Es geht bei uns ja eigentlich oft um Struktur, einen festen Termin, ein Anlaufpunkt, Sport/Aktivierung. Und all das geht auch zusammen mit Senioren & Co. Wenns natürlich ne nette Gruppe ist, ergibt sich vielleicht auch sozial mehr. War bei mir nicht so. Man kam, sportelte und ging wieder.
Antworten