Absolut deprimierende Woche

Antworten
Vaughan72
Beiträge: 15
Registriert: 12. Aug 2022, 17:40

Absolut deprimierende Woche

Beitrag von Vaughan72 »

Hallo zusammen,
Am Ende dieser Woche drängt es mich, von eben dieser Woche zu berichten und wie absolut deprimierend diese war.
Positiv war noch mein Arztbesuch am Montag. Nach einer Phase der Arbeitslosigkeit glaubte ich, in Bezug auf meine Depressionen gefestigt zu sein. Das war ein Trugschluss, und mein Arzt schrieb mich arbeitsunfähig. Tags drauf kam die niederschmetternde Nachricht meiner Krankenkasse, sie könne mir leider kein Krankengeld zahlen. Ein Anruf dort war ein Paradebeispiel für Zynismus: hätte ich mich gleich am Tag nach Ende der Arbeitslosigkeit krankschreiben lassen, hätte ich Anspruch auf Krankengeld. Ich sagte der völlig empathielosen Dame, dass ich aufgrund des Lehrergehalts meiner Frau kein ALG 2 oder Sozialgeld bekomme.das eine oder andere gebe mir die "Freiheit" meine Depressionen behandeln zu lassen, um danach glücklich in die Selbständigkeit als Musiker und freier Trauerredner zu starten. Dann müsse ich mich eben jetzt schon selbstständig machen. "Aber wie wollen Sie das denn schaffen mit Ihren Depressionen", fragte die Dame von der Krankenkasse! Worauf ich antwortete, dass ich freilich lieber meine Depressionen zuerst behandeln möchte, meine Krankenkasse mir dies aber aufgrund weniger Tage, die ich mit der Krankschreibung zu spät gewesen sei, unmöglich macht...
Habe mich bei der Krankenkasse selbstständig gemeldet. Heute bekam ich Nachricht, dass ich monatlich 354 EUR Beitrag zahlen muss. Mit Orgelspiel, das ich trotz Depressionen noch einigermaßen ausüben kann, verdiene ich aktuell aber höchstens 300 EUR im Monat. Ich habe keine Ahnung, wie ich das leisten soll...
Die Woche hat mich an meine Grenzen gebracht. Bin nur noch todmüde und erschöpft...
Nur ein paar verdammte Tage, in denen ich mich zu spät habe krankschreiben lassen, trennen mich nun von einem Krankengeld, mit dessen Hilfe ich bequem hätte durchatmen und therapeutische Maßnahmen ergreifen können.
Am liebsten würde ich jetzt EM-Rente beantragen ...
Lg Vaughan72
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Absolut deprimierende Woche

Beitrag von Ifightdepression79 »

Dann beantrage doch Rente, hab ich auch gemacht. Bis der Antrag durch ist dauert es eh ewig. Also du vergibst dir nichts damit, wenn du ihn stellst bzw. stellen lässt. Der VdK macht das für mich.
Du kannst ja trotzdem jederzeit arbeiten, wenn du dich danach fühlst. Erstmal volle Erwerbsminderungsrente beantragen und dann weiter schauen.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: Absolut deprimierende Woche

Beitrag von zwölfjahre »

Hi, ich lese gerade Deinen Bericht ...

kurz gesagt ... diesen immensen Krankenkassenbeitrag musst Du nicht zahlen.
Es gibt einen Tarif für Neu-Selbständige. Den sagen die Krankenkassen aber nicht laut.
Etwa 150 Euro pro Monat ... hak da genau in dieser Kerbe nach. Dann muss die Info auch kommen.

Zitat nach einer Googlesuche:

Wer sich selbstständig macht, darf die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) verlassen. Vor allem Selbstständige mit geringem Einkommen bleiben aber oft freiwillig in der GKV. Der Mindestbeitrag liegt bei rund 153 Euro monatlich. Gutverdiener hingegen zahlen bis zu 780 Euro.
DerSteppenwolf
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2022, 09:57

Re: Absolut deprimierende Woche

Beitrag von DerSteppenwolf »

Da mein "Reizwort" Selbständigkeit fiel, die mir mein Leben zur Hölle macht, wollte ich nur wegen der EM-Rente auf die Deutsche Rentenversicherung hinweisen, die sagt:
- Sie müssen mindestens fünf Jahre vor Eintritt der Erwerbsminderung in der Deutschen Rentenversicherung versichert sein (die sogenannte allgemeine Wartezeit)
- Sie müssen grundsätzlich in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge an die Rentenversicherung gezahlt haben, zum Beispiel während einer versicherten Beschäftigung

Bei mir käme entsprechend keine EM-Rente in Betracht...

LG
Steppenwolf
Antworten