Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Antworten
goingbananas
Beiträge: 1
Registriert: 11. Aug 2022, 14:48

Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von goingbananas »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich unter anderem hier registriert, weil ich nun schon sehr lange mit meiner Depression lebe und mich aber noch nie mit Gleichgesinnten ausgetauscht habe.
Ich habe schon seit meiner Kindheit Depressionen. Natürlich wusste ich das als Kind/Teenie nicht. Erst mit 20, habe ich gemerkt, dass es Depressionen sein könnten und habe mir Hilfe gesucht.
Seither kann ich eigentlich ganz gut damit leben (bin jetzt 26 Jahre alt) und bin auch nicht mehr in Behandlung. Dennoch hat man hin und wieder schlechtere Phasen...Ihr kennt das ja vielleicht.

Gerade ist es wieder soweit und ich habe Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Ich träume, wenn ich es denn mal geschafft habe einzuschlafen, auch immer sehr komisches Zeug. Ich bringe mich in meinen Träumen bewusst immer in potenziell tödliche oder sehr gefährliche Situationen und dann blitzt hin und wieder, auch am Tag, ein Bild vor meinem geistigen Auge auf, wie ich mich selbst verletzte oder töte. Keine Angst ich habe keinesfalls die Absicht dies in echt zu tun !! Soweit bin ich stabil. Nur machen mir diese Träume und Bilder eine heiden Angst und ich weis nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und ob ich vielleicht allein damit bin? (hoffentlich nicht... ich will nicht auch noch die Verrükte unter den Verückten sein...)

Wenn ihr möchtet könnt ihr ja mal sagen ob es einigen von euch ähnlich geht und wie ihr damit umgeht oder eure Erfahrungen/euren Rat teilen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :)
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von MySun »

Hallo goingbananas,
du bist mit deinen Alpträumen nicht allein. Ich habe gelesen, dass etwa fünf Prozent der Deutschen regelmäßig von Alpträumen geplagt werden.
Ich hatte in meinem Leben auch schon einige komische Alpträume.

Ich hatte vor Jahren noch wiederkehrende Alpträume mit ähnlichen Inhalten.

Ich erinnere mich daran, dass ich viele Male davon geträumt habe, dass ich in die Tiefe stürzte. Verfolgungsträume habe ich auch gehabt. Und es waren auch Träume dabei, in denen ich mich nicht von der Stelle bewegen konnte.

Träume können nicht allgemein gedeutet werden, es hängt immer vom Einzelnen ab, und unter welchen Umständen und zu welcher Zeit der Alptraum geträumt wurde. Ich glaube, dass sich in unseren Träumen unser Unbewusstes zu Wort meldet.

Wenn dich deine Alpträume so sehr berühren, dass dich die Szenen der Träume noch am Tage danach stark beschäftigen, oder gar belasten, könntest du vielleicht (d)einem Arzt oder Therapeuten von deinen belastenden Träumen berichten.

Ich wünsche dir alles Gute
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von 747er »

Ich habe auch Phasen, wo ich die komischsten Sachen träume, auch oft, wenn ich psychisch nicht gut drauf bin, oder viel Stress habe. In meinen Träumen kommen dann alle möglichen Leute und Orte vor, die ich je kennengelernt habe, aber total wild gemischt. Manchmal träume ich auch davon in irgendeiner total trostlosen Gegend zu sein, mit lauter grauen Betonhäusern. Oder ich träume davon im Krankenhaus zu sein, aber es ist uralt und chaotisch und ich will weg, aber finde den Weg raus nicht. Dass ich rennen will, aber mich nicht bewegen kann habe ich auch schon geträumt. Und einmal träumte ich, ich war wieder in der Grundschule, aber ich kannte niemanden, und ich war erwachsen, aber trotzdem Schüler. Dann wurde ich nach vorne gerufen, als ich aufstand, fingen alle an zu lachen, und die Lehrerin sagte empört zu mir ich soll mir bitte etwas anziehen. Ich blickte an mir runter und stellte fest, dass ich nur ein Unterhemd trug.

Was solche Träume sollen, ich weiss es nicht. Aber du bisst nicht allein mit sowas.
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von Ifightdepression79 »

Ich habe schon oft geträumt, dass meine Zähne ausfallen ohne Schmerzen und ohne Blut, einer nach dem Anderen und meine Hand ist voller Zähne und ich stehe geschockt davor
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Vic Dorn
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jul 2022, 19:45

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von Vic Dorn »

Hallo Zusammen,

bei mir sind es glaube ich die AD, welche mich noch mehr komisch träumen lassen.

@ilorill: Was meinst Du mit "abstellen" ?

Gruß

Vic
Heiligendamm2020
Beiträge: 411
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich kenne auch heftige Träume, die ich nur phasenweise erlebe.
Manche lassen Erinnerungen aus der Kindheit erkennen, manche sind völlig abstrakt.
Bei den schlimmen Träumen kann ich oft nicht sprechen oder mich nicht wehren.
Das ist wirklich eine Qual, ich bin manchmal deswegen schon ängstlich schlafen gegangen.
TRIGGER ON!
Auch habe ich schon den eigenen Freitod geträumt, der ganz schrecklicherweise für
mich überhaupt nicht schlimm war und völlig freiwillig erfolgte - einer <Erlösung gleich.
TRIGGER OFF!
Flieht - ihr Narren!
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von Katerle »

Hatte auch schon sehr beängstigende Träume, ist aber inzwischen besser. LG
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Schlaf und komische(beängstigende) Träume

Beitrag von Max_ »

Träume, in denen mir die Zähne ausfallen, kenne ich auch. Oder dass ich nicht sprechen kann, obwohl es wichtig wäre.

Die Träume, die ich erinnern kann, sind seit einigen Jahren durchweg zwiespältig und manchmal bedrohlich. Früher hatte ich auch schöne, beflügelnde Träume.
Antworten