Umgang mit Verspannungen

Antworten
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Umgang mit Verspannungen

Beitrag von Ifightdepression79 »

Moin moin Zusammen,
ich möchte euch einmal fragen, was ihr alles tut, um Verspannung im Bereich Rücken, Nacken, Schultern zu lösen.
Ich glaube ich muss da echt was tun, damit ich mich nicht jeden Tag fühle, als wäre ein Panzer über mich gefahren.
Lg
M.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Umgang mit Verspannungen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Malte,

bei mir ist es nicht so schlimm, wie bei Dir.
In der Tagesklinik haben wir in "Bewegung" einiges zu Verspannungen gehabt. Ich bekomme aber nicht mehr alles zusammen.
Bewegung (Sport, z.B. Schwunggymnastik) kann helfen.
Fazienrollen, korrekt angewendet können helfen.
Bestimmte (Massage)Matten können helfen.
Massagehaken können helfen.
Entspannungsübungen können helfen.

Du mußt für Dich die richtige Mischung finden.

Alles Gute,
Suchende
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Umgang mit Verspannungen

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Malte,

von BB aus habe ich Reha-Sport über die DRV erhalten, weil ich eine Skoliose habe. Es sind 25x. Du kannst Dir auch über Deine KK Reha-Sport genehmigen lassen. Die Verordnung kann ein Orthopäde, ein Allgemeinmediziner und seit neusten auch ein Psychiater ausstellen. Mit dem Rezept geht man zu einem örtlichen Anbieter z.B. ein Reha-Sport Verein. Ich muss auch zuzahlen, weil ich einen Verein wollte, der sich an die Corona-Auflagen hält. Sollte eigentlich jeder Anbieter, doch da gibt es Unterschiede. Ich habe mich dann für einen Anbieter entschieden, der da recht streng ist. Es läuft gut und die Anleitung bei den Übungen ist echt klasse, es fällt so gut wie nie aus...dort kann man mit den Hilfsmitteln, die Suchende beschrieben hat in der Gruppe üben, Faszienrolle, Bälle auch zur Dehnung, Gurte, Joga-Rolle, Gymnastik-Bälle, Yoga-Würfel. Ich wüsste gar nicht was anfangen mit all dem "Zeug" doch es wird einem gut gezeigt. Auch die Mitsportler sind nett und die Leistungsfähigkeit ist ähnlich. Einige haben sichtbare Körperbehinderungen oder kommen nach OPs (BSV, Knie). Auch auf meine Bedürfnisse wird eingegangen, mich darf man z.B. nicht unvermittelt anfassen...
Die Übungen sollte man dann auch daheim machen, da bin ich dann leider faul. Es ist einfach sehr warm...zusätzlich wollte ich auch Laufen gehen und nachher dehnen, doch es ist zu warm, das verschiebe ich in den Herbst. Bevor es losging mit dem Reha-Sport wurde eine Knochendichtemessung durchgeführt, weil ich lange höhere Dosen Prednisolon und ADs genommen habe und ich hatte manuelle Therapie und Physiotherapie, 6x 20 min, dann machte ich mit dem Reha-Sport weiter und habe nicht mehr so viele Verspannungen.
Vielleicht ist ja Sport in der Gruppe etwas für Dich. Ich kann mich für mich alleine nicht so gut motivieren.

LG Gartenkobold
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Umgang mit Verspannungen

Beitrag von Gertrud Star »

Bei mir hilft auch Schwimmen ganz gut gegen Verspannungen in Schulter/Nacken.
Ich mache es allerdings zu selten.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Umgang mit Verspannungen

Beitrag von Max_ »

Hallo Malte,

das Problem der Verspannungen habe ich auch. Ich kenne viele Ansätze dagegen, aber meistens schaffe ich das nicht alleine und regelmäßig im Alltag. Was ich schaffe:

– Direkt nach dem Aufstehen immer die gleichen 9 Lockerungsübungen (im QiGong gelernt, dauert maximal 5 Minuten, daher regelmäßig zu bewältigen)
– Vor der Glotze oder im Bett die Zeit nutzen: Dehnen mit einen Yoga-Gurt, Massieren mit Faszien-Ball
- Mit Rücken und Nacken auf Heizkissen liegen -> hilft immer und löst vieles
– Kneipp Massageöl Rücken & Nacken
– Atemtechnik (Herzkohärenz)

Entspannende Grüße
Max
Antworten