Antriebslos, mag nichts machen

Antworten
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Überdosis »

Hi,

irgendwie wird es nicht besser.
Unter der Woche schaffe ich es zur Arbeit und funktioniere dort auch recht gut, fürs Wochenende plane ich mir jedes mal meine Wohnung aufzuräumen, meine Haare zu machen, zu malen.... was mache ich davon? Nichts.

Mir fehlt dann immer die Motivation, ich fühle mich depressiv und hänge fast nur vor dem Fernsehr und mag nichts machen.
Jeden Samstag zwinge ich mich raus zu gehen, letzte Woche am Rhein und heute in der Stadt, aber kaum komm ich dort an, würde ich gern wieder Heim fahren.

Morgen treff ich mich mit einer Freundin zum Pizza essen, letztens hab ich abgesagt, würde es für morgen auch wieder zu gerne machen.

Ich Igel mich wieder komplett ein und komme davon zurzeit seit mehreren Wochen einfach nicht mehr los.
Ich versuche es, breche Dinge aber ab, weil ich mich depressiv fühle...

Kennt ihr das und was hilft euch da dann heraus?


Traurige Grüße
Susan
Suchende2
Beiträge: 1219
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Susan,

ich denke, das kennen wir hier alle zu gut.

Was mir hilft, ist die Ansprüche nicht zu hoch setzen und mich selbst "austricksen".
Ich würde mir zur Zeit nicht vornehmen, die ganze Wohnung oder ein ganzes Zimmer aufzuräumen. Ich mache das kleinteiliger. Zum Beispiel Staub wischen in einem Zimmer.
Mit austricksen, meine ich, schauen, was kann ich gut verbinden.
Wenn ich die Wohnung wegen eines Termines oder zum Einkaufen verlassen muss, kann ich den Müll mitnehmen, einen Teil des Weges zu Fuß gehen, ...

Was mir auch geholfen hat, ist die Unterstützung meiner Freunde. Wenn wir uns bei mir treffen, erwarten sie keine aufgeräumte Wohnung. Sie gehen mit mir spazieren (mit denen fällt mir das Losgehen wesentlich leichter). Eine Freundin besuche ich zur Zeit immer. Auch hier gehen wir dann gemeinsam spazieren. In einem Restaurant würde ich mich zur Zeit nicht verabreden, das ist mir zu anstrengend. Allerdings ist der Kontakt zu meinen Freunden zur Zeit hauptsächlich telefonisch.

Alles Gute,
Suchende
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Katerle »

Hallo Susan,

lass bitte den Kopf nicht hängen,

ja, das kennen einige. Da hilft nur, sich nicht zuviel vorzunehmen fürs WE. Die ganze Wohnung bringe ich auch nicht mehr auf einmal in Ordnung.

Und jeden Samstag musst du auch nicht rausgehen. Zwar ist rausgehen gut, aber es ist auch nicht schlimm, wenn du mal einen Samstag nicht rausgehst, sondern dafür was anderes machst (was dir Spaß macht) oder auch mal nichts. Im übrigen, ich hatte früher nur ganz selten mal Fernsehen oder garnicht geschaut und heute genieße ich es auch mal davor, mit Ventilator. :)

Ehrlich gesagt, gehe ich bei dieser Hitze auch nicht essen. Sondern kühle mich lieber ab oder nehme gerne was Frisches zu mir. Gestern z. B. hatte ich mir leckeren Gurkensalat gemacht. :)

Und auch unsere Gruppe trifft sich da auch mal nicht bei den hohen Temperaturen.
Dann treffen wir uns halt das Nächstemal wieder.

Alles Gute
Katerle
Launebaer1981
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2022, 18:25

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Launebaer1981 »

Hallo Susan und ihr anderen,

ich kenne das leider auch sehr gut und habe da noch nichts gegen gefunden. Das Grundlegende wird gemacht und für mehr benötigt es sehr viel Motivation und Energie und wenn die Motivation mal da ist, stehe ich da und weiß nicht was ich als erstes machen soll und breche dann erstmal deprimiert wieder ab.

Bei mir schlägt das ganze auch in körperliche Beschwerden mit um. Meistens Schmerzen und vor manchen Terminen oder wenn was ansteht auch schmerzhafte Entzündungen / Abszesse, was das dann auch nicht angenehmer macht.

LG Sven
mrsmarple
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2022, 17:53

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von mrsmarple »

Also zur Arbeit gehen ist ganz viel machen und reicht vielleicht gerade.
Ich weiß was Du meinst, aber ich glaube wenn Du Deinen Focus darauf lenken kannst, was Du obwohl die Laune gerade nicht so gut in zu Wege bekommst, dann nimmst Du Dir viel Last.

Hätte, müßte sollte , könnte....das Loszulassen , anzuerkennen was ich aber dann doch noch so hin bekomme....mich nicht ständig verurteilen....wenn ich das hin bekomme , geht es mir eigentlich ganz gut. Und uneigentlich auch.
Es ist heiß, die Weltlage ist gerade belastend, es ist genug was wir alle jeden Tag so verarbeiten, aushalten müßen.
Da muß man sich nicht noch ständig selbst erniedrigen.
Es kommen andere Zeiten
Jo-hanna
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jun 2022, 19:44

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Jo-hanna »

Hi,

ich kenne das ebenfalls.
Immerhin schaffst du es zur Arbeit und dort läuft es!! Wenn für mehr deine Kraft gerade nicht reicht, dann ist es so.

Ich habe ebenfalls eine Freundin die mich dann fürchterlich nervt. Aber trotzdem zwinge ich mich dort hin. Wenn die Ausdauer nicht für eine Pizza reicht, dann reduzieren die Zeit vll etwas.

Wenn es mir schwer fällt mich zu treffen, reduzieren ich die Zeit auf eine Kaffeelänge. Wenn es gut geht kann ich es verlängern und wenn nicht, ist der Kaffee schnell aus und ich kann wieder zurück.

In Kontakt mit Freunden zu bleiben und wenn es nur per WhatsApp ist, halte ich für sehr wichtig. Vorrausgesetzt sie spenden dir Energie. Von Personen, bei denen ich mich hinterher noch ausgelaugter fühle, halte ich mich gern.

LG
Jonny96
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2021, 20:21

Re: Antriebslos, mag nichts machen

Beitrag von Jonny96 »

Hallo,

Habe bis jetzt noch nicht viel hier geschrieben aber in diesem Betreff finde ich mich zu 100% wieder.
Es ist ne kleine Hilfe zu sehen dass man nicht alleine ist!

Bei mir wird es aber irgendwie immer schlimmer anstatt besser sowohl was den Haushalt angeht aber auch das Freunde treffen. Fühle mich vom Arzt ganz schön alleine gelassen immer nur neue Medikamente…

Grüße,
Jonny
Antworten