Unterstützung nach der Therapie

Antworten
Anna_Reh
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2022, 09:00

Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von Anna_Reh »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin & ihr mir helfen könnt.
Grundsätzlich geht es mir um eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit oder eine Anlaufstelle für Unterstützung nach der Therapie?

Jetzt aber noch etwas mehr Hintergrund zu der Frage:
Seit März 2021 ist meine Therapie wegen Depressionen beendet und es ging mir auch sehr gut damit. Ich hatte ein mögliches Ende mal angesprochen und meine Therapeutin befürwortete dies sehr. Ich hatte große Fortschritte gemacht.
Allerdings habe ich in letzter Zeit immer wieder etwas "stärkere" Phasen und in denen ich nicht weiter weiß und gerne wieder eine Therapeutin hätte um mich und mein Gedanken-Chaos zu sortieren. Daher kommt meine Frage. Gibt es für soetwas eine Anlaufstelle?

Ich hoffe, mein Anliegen ist soweit verständlich und ihr wisst dazu etwas.

Viele Grüße
Anna_Reh
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von Meridian »

Hallo,

vielleicht könntest du ja deine Therapeutin kontaktieren.
Evtl. gibt es die Möglichkeit, einzelne Gespräche mit ihr zu vereinbaren (falls dir das erst mal ausreicht).
Ich mache das zur Zeit im Anschluss an meine Therapie und soweit ich weiß, ist das auch später noch möglich.
Darüber hinaus ist wohl eine Akuttherapie (12 Stunden) jederzeit möglich, die muss nicht beantragt, sondern nur der Krankenkasse gemeldet werden.

LG, Meridian
Zuletzt geändert von Meridian am 18. Jul 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Anna_Reh,
Meine Therapie ging auch gerade zu Ende und ich hatte auch Bedenken wie es danach weitergeht. Zum einen hast du die Möglichkeit 2x im Quartal ne Sitzung zu machen. Oder weitere Stunden nach Bedarf die dann unter krisenintervention laufen.
Ich gehe jetzt 1x im Monat für 25 min zu meiner Therapeutin. Da sie auch Ärztin ist rechnet sie es als psychiatrische Behandlung ab. Vielleicht fragst du bei deinem thera mal nach diesen Optionen nach. So ganz ohne Unterstützung hätte ich auch bammel gehabt.
Möglich wäre auch der sozialpsychiatrische Dienst. Die bieten auch Gespräche an. Oder wäre eine selbsthilfegruppe was für dich?
Lg Kiwi
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von 747er »

Frag doch mal bei deiner ehemaligen Therapeutin an, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du sie anrufen kannst, von Zeit zu Zeit, oder was sie meint, was du machen kannst. Hätte den Vorteil, dass sie dich und deine Vorgeschichte kennt, und wenn du ihr vertraust, und mit der Therapie zufrieden warst, wäre das sicher die einfachste Lösung.
Anna_Reh
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2022, 09:00

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von Anna_Reh »

Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde mal meine Therapeutin kontaktieren. Ich wusste gar nciht, dass ich das einfach machen kann. Ich dachte dafür bräuchte ich wieder irgendwelche ärztlichen Unterlagen.

Wirklich vielen Dank für eure Tipps :)
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von 747er »

Denke, wenn sie dafür irgendwelche Unterlagen braucht, wird sie dir das dann schon sagen.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Unterstützung nach der Therapie

Beitrag von Katerle »

Hallo Anna- Reh,

ja manchmal stellt sich nach der Therapie heraus, dass man noch nicht so stark ist, wie man gedacht hat.
Von daher ist es empfehlenswert nochmals Kontakt zu deinem Therapeuten aufzunehmen.

Meine Therapie ging auch anfang des Jahres zu Ende und meine Therapeutin machte mir den Vorschlag, sie kontaktieren zu können, wenn es wieder notwendig wäre und das habe ich auch angenommen.

Was auch noch hilfreich sein könnte, eine Selbsthilfegruppe vor Ort zu besuchen, neben dem Austausch hier im Forum.

Alles Gute für dich,
Katerle
Antworten