Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo 747er,

das kann auch ein Weg sein. Finde ich mutig, dass Du es probierst und gut, dass Du Dich proaktiv nach einer Stelle umgeschaut hast und Probenarbeiten gehst. Du kannst ja zweigleisig fahren und Dich erkundigen ob Du im Bedarfsfall die Reha nachholen kannst, oder ob Du im Bedarfsfall einen Akutplatz hättest. Von Wartelisten kann man sich ja immer streichen lassen. Im neuen Arbeitsvertrag hättest Du zur Not die Chance auf Krankengeld.

Viel Erfolg und hoffentlich ist die Stelle was für Dich!

LG Gartenkobold
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Naja, ich dachte, ich hab ja nix zu verlieren. So klingt es schon erstmal gut, aber ich kann halt meine psychische Belastbarkeit nicht einschätzen.

Laut der Klinik würde ich auf einen
Platz in der Akutklinik genauso lang warten, wie auf einen um die Reha weiter zu machen.
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Gartenkobold »

Ich habe 8 Monate gewartet, war halt Traumastation, die ursprüngliche Wartezeit betrug 20 Monate, das wurde dann seitens der Klinik reduziert, als es mir schlechter ging. Kann nie schaden die interne medizinische Begutachtung der Klinik schon absolviert zu haben, auch wenn man auf eine andere Station möchte. Es gibt auf mehreren Akutstationen Einzelzimmer, nicht nur Autismus und Trauma. Ich weiß allerdings nicht wie man ein Einzelzimmer bekommt, bei mir passierte es automatisch.

Einen Weg finden, der sich gut anfühlt, kannst nur Du. Alles andere bringt meiner Erfahrung eh nix.

LG und viel Erfolg!
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Auf jeden Fall werde ich mir nach dem Probetag Zeit erbitten darüber zu schlafen. Hatte meinen Hausarzt auch gefragt, ob es Sinn macht, mich schonmal anzumelden für die Akutklinik, dafür müsste er mich ja einweisen, aber er meinte, ich soll erstmal abwarten.
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi 747,
irgendwie hatte ich die spontane Eingebung, dass du früher wieder da zart aus der Schön Klinik.
Hast du die Katze getroffen?
Mutig, dass du es ausprobierst zu arbeiten. Wäre schön, wenn es dir gefällt.
Ich mache erstmal nur Minijob. Ich traue mir nicht mehr zu momentan.
Viele Grüße
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Ja, hab leider das mexikanische Bier bekommen und musste Koffer packen. War der fünfte aus unserer Gruppe, der es bekam.

Also die rote Katze, von der es Bilder im Netz gibt, hab ich leider nicht getroffen. Aber eine weiss-schwarze Katze lief da öfter bei der Küche rum. Die war aber sehr scheu. Konnte 3 Bilder von ihr machen, leider sind die unscharf.
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Ifightdepression79 »

https://photos.app.goo.gl/Mh1aoJSfZdzxtnEX6" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Nein, die hab ich leider nicht gesehen. Die sieht sehr kuschelig aus!
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Meine Mutter meint, ich würde schon wieder auf die Flucht gehen, weil ich sage, ich muss nicht den erstbesten Job nehmen, kann sie mir alle ansehen. Das hat doch nichts mit Flucht zu tun. Oder? Ich bin schon wieder total unsicher.
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Ifightdepression79 »

Das hat überhaupt nichts mit Flucht zu tun. Das hat was mit guter Selbstfürsorge zu tun.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Danke dir! Es ist bei diesem Jobangebot auch so, dass irgendwie alles am Telefon ganz toll klingt, aber ich immer öfter das Gefühl habe, da muss irgendwo ein Haken sein.Einfach aus meiner bisherigen Erfahrung raus, nichts von dem,was vorher so toll klang, war hinterher auch nur ansatzweise toll.
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Mir graut es vor morgen, ich würde am liebsten absagen. Dabei ist es nur ein Probetag. Aber ich fühle mich jetzt schon überfordert. Denke andererseits aber ich sollte mich nicht reinsteigern.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von hundethomas »

lieber 747er,

ich wünsche dir für den morgigen Tag ganz viel Gelassenheit, und eine erholsame Nacht.

Arbeit ist eigentlich auch etwas Positives, kann dir neues Selbstvertrauen schenken.

Und ich hoffe für dich, dass diese Arbeit deinen Fähigkeiten und Begabungen entspricht.

So gut es irgendwie geht.

Und wenn es nicht geht, gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten......


In guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße,


Hund Max und Thomas
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Der Job war ein Satz mit X.

Ich fühle mich original wieder wie vor der Reha, verzweifelt, desillusioniert und irgendwie auch resigniert. Vielleicht hat das mit Arbeiten einfach jetzt noch keinen Taug.

Hatte mich gestern für die Akutklinik in BB online angemeldet. Heute bekam ich einen Anruf. Für BB brauche ich eine Einweisung vom Psychiater, allerdings hab ich keinen solchen. Die EW vom Hausarzt reicht nicht. Die würde aber reichen, würde ich nach Bad Staffelstein, oder Klinik Berchtesgardener Land gehen. Beide hätten auch den Vorteil, dass es nur Einzelzimmer dort gibt.
Allerdings ist beides auch weit weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Kliniken gemacht?
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Heiligendamm2020 »

747er hat geschrieben:Der Job war ein Satz mit X.

Ich fühle mich original wieder wie vor der Reha, verzweifelt, desillusioniert und irgendwie auch resigniert. Vielleicht hat das mit Arbeiten einfach jetzt noch keinen Taug.

Hatte mich gestern für die Akutklinik in BB online angemeldet. Heute bekam ich einen Anruf. Für BB brauche ich eine Einweisung vom Psychiater, allerdings hab ich keinen solchen. Die EW vom Hausarzt reicht nicht. Die würde aber reichen, würde ich nach Bad Staffelstein, oder Klinik Berchtesgardener Land gehen. Beide hätten auch den Vorteil, dass es nur Einzelzimmer dort gibt.
Allerdings ist beides auch weit weg.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Kliniken gemacht?
Das stimmt tatsächlich, es muss sogar Psychiatrie vermerkt werden wenn es um eine
Akuteinweisung geht.
Ich stehe ja selbst gerade auf der Warteliste für Akut, möchte allerdings nicht im
Winter dorthin.
Einzelzimmer gibt es in BB auf Wunsch gegen 20 € Zuzahlung täglich.
Habe das mit der Anmeldung direkt abgeklärt.

Was hat dich so fertig gemacht am 1. Tag der Arbeit? Ich möchte verstehen,
was mit dir geschehen ist.
Zuletzt geändert von Heiligendamm2020 am 9. Jan 2023, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Flieht - ihr Narren!
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo 747er,

schade mit dem Job.
Eine Mitpatientin aus BB war in Bad Staffelstein und fand es dort nicht so gut von der Behandlung her, sie hätten ihr nicht so helfen können bzw. ständen sie dort komplexeren Störungen hilflos gegenüber. Da ist BB besser aufgestellt in Richtung Essstörung, (komplexe) PTBS, Persönlichkeitsstörungen und halt affektive Störungen, nur dass das dann alles miteinander verknüpft ist und schwieriger zu therapieren. Da ist BB schon eine gute Adresse (Akutbereich).
Für "nur" eine Depression ist Bad Staffelstein oder Berchtesgadener Land bestimmt geeignet (ich habe damit in der Reha geliebäugelt und war dann doch froh meine Traumatherapeutin in BB in der Reha noch mal getroffen zu haben).
Allerdings verstehe ich nicht warum die Einweisung eines Allgemeinmediziners in BB nicht akzeptiert wird? Jeder Arzt kann eine Krankenhausbehandlung anordnen. Bei mir hätte BB sogar den Einweisungsschein eines Psychologischen Psychotherapeuten akzeptiert, dieser hat auch Facharztstatus. Ich würde mal bei der KK und in BB nachfragen und mir zur Not die EW vom Psychologen ausstellen lassen oder von einem Psychiater, den ich mir über die TSS vermitteln lassen würde. Dein Hausarzt kann Dir eine Überweisung zum Psychiater mit Dinglichkeitscode für die TSS ausstellen. Ist aber ein ganz schöner Aufwand und mir erschließt sich nicht warum es nötig sein sollte.

LG Gartenkobold
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Ich sollte heute um 6:30 anfangen, und bin hier um 5 losgefahren, weil es mal eben 100km einfach sind. Um kurz nach 6 bekomme ich einen Anruf, von der, mit der ich unterwegs sein sollte, mit dem Wortlaut, wo ich bliebe, sie würde jetzt losfahren. Ich sagte, es hiess, ich soll um 6:30 da sein, und dass ich dann auch da sein werde. Sie war total pissig, ich bräuchte nicht kommen, sie würde jetzt fahren. Hab dann angehalten und versucht, den Chef zu erreichen, der ging nicht dran. Hab sämtliche Kommunikation mit dem durchgeschaut, überall hiess es 6:30. Bin dann wieder heim. Er rief irgendwann an und meinte, am Telefon hätte er gesagt 6, gut, wie soll ich das nun beweisen, dass es nicht stimmt. Jedenfalls machte er mich an, ich sei unzuverlässig, und so jemanden will er nicht.

Ich weiss auch nicht, warum es in BB ein Facharzt sein muss. Werd die Tage mal mit meinem HA reden und mit der Kasse.

Wenn die anderen Kliniken nicht so weit weg wären, würden die mir auch zusagen.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von hundethomas »

lieber 747er,

manchmal hilft es, manches aus einer anderen Perspektive zu sehen......

Nein, die Reaktion von diesem Arbeitgeber fand ich auch nicht gut.

Aber selbst musste ich auch schon auf Chef machen. Und da stehst du unter

einem großen Druck..................................................................

Gerade in unserer heutigen Zeit wo es an Fachkräften mangelt, viel Arbeit da ist,

wenig Mitarbeiter........wenn Menschen noch mehr Leistung bringen müssen.

Da kannst du schon mal die Nerven verlieren.


liebe, leise Grüße
SonneundDunkenheit
Beiträge: 688
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo 747,

Ich sollte heute um 6:30 anfangen, und bin hier um 5 losgefahren, weil es mal eben 100km einfach sind.

Findest du wirklich einen Job mit 100 km Fahrstrecke pro Richtung als angemessen für jemanden, der eingeschränkt belastbar ist?

Wer von euch beiden nicht richtig zugehört hat, lässt sich leider im Nachgang nicht mehr klären und du sitzt in dem Fall am kürzeren Hebel. Verbuche es unter "Blöd gelaufen" auch wenn du sicherlich noch wütend bist, dich unverstanden fühlst,...

Ich weiss auch nicht, warum es in BB ein Facharzt sein muss. Werd die Tage mal mit meinem HA reden und mit der Kasse.
Wenn die anderen Kliniken nicht so weit weg wären, würden die mir auch zusagen.


Viele psychiatrische/ psychosomatische Kliniken (aber auch Spezialambulanzen) fordern eine Überweisung vom behandelnden Arzt des gleichen Fachgebietes. Sie wollen damit feststellen, ob die ambulante wohnortnahe fachärztliche Betreuung nicht doch ausreichend und ein KH Aufenthalt tatsächlich erforderlich ist. Oder anders herum betrachtet, es sollen erst alle wohnortnahen ambulanten fachärztlichen Angebote ausgereizt sein, bevor die KK den stationären Aufenthalt bezahlt. Die Kliniken müssen sich gegenüber den Kassen auch "rechtfertigen" . Die eine Klinik nimmt es halt genauer als die andere...
Viel Glück bei der Suche nach einem für dich passenden Klinikplatz.

LG von SonneundDunkelheit
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Nein, angeblich sollte das nur an dem einen Tag so sein, dass ich dorthin fahren sollte. Angeblich hätte ich dann näher an daheim arbeiten sollen. Aber, gut, nun isses, wie es ist.
Hatte vorhin mal in der psychiatrischen Ambulanz angerufen, die eine Klinik hier im nächsten Ort betreibt. Der meinte, er würde keine Einweisungen einfach so ausstellen, wollte mich an einen Anwalt verweisen, und irgendwie glaube ich, dass wir ziemlich aneinander vorbeigeredet haben.

Ich werde morgen wohl mal zu meinem HA gehen und vielleicht hat der ja ne Idee.
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@747er

Du warst Anfang Dezember 22 als Reha-Patient in BB.
Mit Corona musstest du vorzeitig gehen.
Aber jetzt willst du als Akut dorthin zurück.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Flieht - ihr Narren!
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Ja, so ist es. Bevor ich entlassen wurde, hatte ich noch ein Telefonat mit jemandem von der Sozialberatung, die mir sagte, dass eine Umschulung nicht drin ist. Habe dann überlegt,dass mir die restlichen 2 Wochen Reha psychisch vermutlich wenig bringen, und es sinnvoller wäre, meine Probleme in der Akut anzugehen.
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Heiligendamm2020 »

@747er

In der Akut ist auch der Tages-Plan der Patienten deutlich dichter und komplexer.
Wenn ich an meine letzte Reha denke und vergleiche mit der Akut Anfang 2021,
da lagen schon Welten zwischen.
Und wenn dann noch die Klinik gut ist, dann kann es nur besser werden.
Flieht - ihr Narren!
747er
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von 747er »

Ich eiere immer noch so rum, frage mich, ob eine ambulante Therapie sinnvoll wäre, auch wenn ich dafür wohl nach Kiel fahren müsste. Andererseits ist man zwar in ner Akutklinik lange von daheim weg, hat aber nicht immer wieder ne Woche Pause zwischen den Terminen.

Es stehen auch noch 2 Vorstellungsgespräche aus, morgen und am 16.1., wo ich nicht weiss, ob ich die absagen soll. Für beide Stellen müsste ich zeitnah umziehen, weil Zwischenfahren nicht lange, bzw gar nicht geht. Wäre also noch mehr Stress.

Heute Nacht habe ich eine Weile wach gelegen und mir Gedanken gemacht über die 3 möglichen Kliniken. Ja, BB kenne ich nun, ich weiss, dass es mir dort gefällt. Aber bis auf die weitere Entfernung finde ich auch die anderen Kliniken von der Beschreibung und Bildern her, nett. Und auf einmal fragte ich mich, ob das vielleicht ein Zeichen ist, dass mein Weg nochmal woanders hin führt. Also, so generell. Aber weiter wollte ich darüber nicht nachdenken, weil ich dachte, das macht mich nur wieder kirre.
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gelandet (meine Geschichte mit Depris)

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich habe mir nach einer enttäuschenden Erfahrung vorgenommen,
keine Klinik (ob nun Reha oder Akut) ein zweites mal zu wählen.
Deshalb habe ich mir seitdem die Kliniken immer nach ihren
Leistungen, Abteilungen und teils auch Bewertungen gewählt,
ganz egal wie weit weg sie von Zuhause ist.
Wobei man bei den Bewertungen ganz vorsichtig sein sollte, da lese ich mehr zwischen den Zeilen.
Flieht - ihr Narren!
Antworten