Sexualität und Intimität bei depressiven Erkrankungen

Antworten
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Sexualität und Intimität bei depressiven Erkrankungen

Beitrag von MySun »

Sexuelle Bedürfnisse und Intimität
beeinflussen die Lebensqualität von depressiven Patienten
genauso wie die der Allgemeinbevölkerung. ............
Andreas Ebert
LWL-Universitätsklinikum Bochum der Ruhr Universität Bochum,
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin
https://www.thieme-connect.de/products/ ... 7-9009.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Klaus999
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2022, 16:18

Re: Sexualität und Intimität bei depressiven Erkrankungen

Beitrag von Klaus999 »

Hallo MySun,

ich schreibe mal auf diesen Eintrag, obwohl seit ein paar Wochen noch niemand dazu etwas geantwortet hat.
Im übrigen bin ich auch neu hier im Forum.
Den zitierten Text 'Sexuelle Bedürfnisse und Intimität . . .' finde ich natürlich als objektiv korrekte Darstellung.
Wenn ich mein eigenes Leben betrachte, dann sehe ich das zusammenfassend so, dass die althergebrachte gesellschaftliche Tabuisierung des Themas wesentlich zum Misslingen meines eigenen Lebens beigetragen hat. Bin in der Jugend andauernd 'die Wände hoch gegangen' und konnte mich auch beruflich auf gar nichts ernsthaft konzentrieren, da mich die unerfüllte Sexualität vollkommen fertig gemacht hat.
Ich habe diesen gesellschaftlichen Mechanismus der Tabuisierung erst sehr spät in meinem Leben begriffen und gemerkt, dass dieses nur einer von einer Reihe von gesellschaftlichen Mechanismen ist, um Menschen als 'krank' einzustufen, die die deprimierenden gesellschaftlichen Strukturen nur schwer ertragen können.
Anstelle dass die 'kranken' Strukturen als solche benannt werden dürfen, werden diejenigen Menschen als 'krank' bezeichnet, die mit diesen Strukturen ein ernsthaftes Problem haben.
Mir selbst geht es so, dass ich derzeit überhaupt niemanden zum Reden habe, die im Grunde durch eine vernünftige Politik vermeidbar gewesenen Katastrophen der letzten Zeit - wie die Corona-Einschränkungen, die Klimakrise, der Krieg, die Inflation - haben daran auch ihren Anteil gehabt.
Ich weiß auch nicht so recht, wie ich aus dieser Situation rauskommen könnte, eine Psychotherapie bekomme ich nicht mehr genehmigt, mit Selbsthilfegruppen hatte ich es auch bereits versucht, die Nummern bei der Telefonseelsorge sind immer besetzt.
Es wäre schön, mit jemandem kommunizieren zu können.
Könntest Du, MySun, mal etwas näher darstellen, was Du mit Deinem Beitrag erreichen möchtest?

Viele Grüße von Klaus
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Sexualität und Intimität bei depressiven Erkrankungen

Beitrag von MySun »

Klaus999 hat geschrieben:
Könntest Du, MySun, mal etwas näher darstellen, was Du mit Deinem Beitrag erreichen möchtest?
Hallo Klaus,
da nach meiner Beobachtung das Thema Sexualität bei Depressionen, insbesondere im Zusammenhang mit Psychopharmaka, immer wieder eine problematische Rolle spielt, fand ich es einfach interessant, den Artikel hier zu teilen.

https://www.thieme-connect.de/products/ ... 7-9009.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten