Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Antworten
AlexHae
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2022, 18:56

Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von AlexHae »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und es ist ein schwieriges Thema.Ich bin psychisch krank,seit über 2 Jahren krankgeschrieben,EM Rente wurde vor Gericht abgelehnt.Trotz Widerruf und VDK ....Nun weiss ich nicht mehr weiter.
Ich habe durch meine Krankheit keine Arbeit mehr und weiss nicht mehr weiter.
Das Gutachten vom Arzt besagt zwar damit ich "angeblich" 6 Std fähig bin zu arbeiten,aber das kann ich nicht.... lt Arzt von der Rentenversicherung sind meine Probleme noch therapierbar.Aber wann? ich warte seit 8 Monaten auf einen Therapieplatz(Traumatherapie), bzw Klinikaufenthalt
Wenn ich mich bei der Arbeitsagentur melde,briingt ja auch nix
Weiss vielleicht jemand einen guten Rat?
Außer Grundsicherung,?

Danke für die Hilfe
SonneundDunkenheit
Beiträge: 706
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Du solltest dich zunächst in jedem Fall bei der Agentur für Arbeit melden.
Diese werden den ärztlichen Dienst einschalten und der kann durchaus eine andere Entscheidung treffen, als die DRV.
Die Agentur wird dich auffordern etwas zu tun, um deine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.... Reha, LTA,....
Du wartest ja auf einen Klinikplatz und auch das ist ein guter Schritt. Ob es dir danach deutlich besser geht, kann heute niemand sagen....

Du musst deinen Rentenantrag schon ziemlich zu Beginn deiner langen Erkrankungszeit gestellt haben, wenn jetzt schon alle Instanzen ausgeschöpft sind. Das war vielleicht ein wenig zu früh und die Einschätzung der DRV es sei therapierbar deutet auf solch einen Gedankengang hin.
Du könntest im Ergebnis der Traumatherapie einen erneuten Rentenantrag stellen, wenn dein behandelnder Facharzt einschätzt, dass du nach wie vor nicht arbeitsfähig bist.

Von welchem Arzt hast du oder geschrieben, der dich leistungsfähig sieht? Der Gutachter der Rente,...?

Liebe Grüße und nicht aufgeben auch wenn die Wege durch die Behörden durchaus sehr zermürbend sein können.

Fühlt sich die Agentur tatsächlich nicht zuständig, weil dich der ärztliche Dienst als arbeitsfähig einstuft, dann ist es wirklich schwierig.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
AlexHae
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2022, 18:56

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von AlexHae »

Ja es war der Gutachter der DRV,meine Psychiaterin sieht das komplett anders und hatte auch einen Brief von Ihr dabei wo besagt damit ich nicht arbeitsfähig bin,
ich kann mich zwar der Agentur für Arbeit zzr Verfügung stellen,halt "nur" im Rahmen meines Restleistung
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
AlexHae
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2022, 18:56

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von AlexHae »

über 6 Stunden am Tag,leichte Arbeit,ohne Menschenkontakt usw...
GDB aktuell noch 30Prozent unbefristet.


Ich habe morgen ein Gespräch mit der EUTB und wart mal ab wasdie sagt,ich geb dann nochmals bescheid

Danke trotzdem schonmal in der verrückten Welt
SonneundDunkenheit
Beiträge: 706
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Die Begutachtung der Agentur ist völlig unabhängig von der Begutachtung der DRV. Die können zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Und keiner muss das Ergebnis des anderen "übernehmen".

Ich nehme an du bist noch krankgeschrieben AlexHae?

Was hast du bisher gearbeitet? Und - bitte meine Frage nicht fehlinterpretieren - hast du nur psychische Erkrankungen oder weitere Einschränkungen? Das ist für die Agentur von Bedeutung.

Laut Gutachten der DRV bist du voll leistungsfähig....im Sinne einer Vollzeit.
Für welche konkreten Tätigkeiten würde der ärztliche Dienst der Agentur einschätzen.

Ist schon ein sehr krasser Unterschied im Rahmen eines Widerspruchverfahrens. Volle Leistungsfähigkeit für leichte Tätigkeiten auf der einen Seite und aus deiner Sicht keinerlei Leistungsfähigkeit.

Wie ist die Begutachtung gelaufen? Hattest du eventuell zu wenig "sachdienliche" Befunde? "Nur ein" Bericht deiner behandelnden Psychiaterin wäre sicherlich zu wenig. Hast du alte Klinikberichte, bist du in ambulanter Therapie und gibt es da einen Bericht,....?

Ich befinde mich noch im Rentenverfahren (1. Widerspruch) und bei meiner Begutachtung durch die DRV wurde meinem Klinikbericht (Herbst letzten Jahres) besonders viel Augenmerk gegeben insbesondere der dort diagnostizierten komplexen Posttraumatische Belastungsstörung und deren Auswirkungen im Alltag. Die Begutachtung wurde von einer Sozialmedizinerin mit Traumatherapie Ausbildung durchgeführt....
Mein Verfahren läuft noch. Über den Widerspruch wurde noch nicht entschieden, obwohl die Begutachtung vor 3,5 Monaten stattgefunden hat.

Unabhängig davon hat mir die Agentur eine Arbeitsfähigkeit unter 3h täglich bescheinigt und zahlt seit der Aussteuerung zunächst ALG 1.

Liebe Grüße
AlexHae
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jun 2022, 18:56

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von AlexHae »

Ich kann momentan gar nix mehr,durch eine komplexe PTPS ....
Hatte mal als Industriemechaniker gearbeitet und irgendwann fing das alles an.
Zittern Panik usw...
Durch ein Trauma in der Kindheit das jetzt erst jetzt vor kurzem aufgetaucht ist.
Es ist halt echt deprimierend wie man vom Staat im Stich gelassen wird wenn man ernsthaft krank ist
Ich habe sämtliche Berichte 2xReha,1xKlinik für Psychosomatik,die ganzen Befunde von Psychiatern,Hausarzt usw an die DRV weitergereicht
Hat alles nix genutzt echt sch...

Eine Umschulung bringt ja nix,da ich null Konzentration,Schlafstörungen,Panikattacken habe
Ich kann kein Auto mehr fahren,Bus und Zug schon ganz und gar nicht
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 10. Jul 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 706
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erwerbsminderungsrente abgelehnt,Ausgesteuert und nun??

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@AlexHae,
dann war der Gutachter/die Gutachterin nicht wirklich fitt oder hat sehr viel Vertrauen in die therapeutischen Möglichkeiten, wann auch immer diese stattfinden können.
Hast du wenigstens einen ambulanten Therapieplatz aktuell?

Meine Erfahrungen mit Behörden, Ärzten ect. sind zum Glück besser als die von Gartenkobold. Dennoch beiße ich oft in die Tischkante....es ist nicht unbedingt der Staat, sondern mitunter der Bearbeiter, die starre Vorschrift
Liebe Grüße
Antworten