Depressiv und vereinsamt 60+

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Hallo liebe Anneliese,
Das mache ich heute noch.

LG Seide
Claudiäschen
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2023, 18:14

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Claudiäschen »

Hallo Zusammen,
Ich habe die Diagnose jetzt rund fünf Jahre und suche Kontakt zu Menschen 60+ in Düsseldorf und wenn möglich zu einer Selbsthilfegruppe. Evtl gründen wir eine Selbsthilfegruppe. Austausch ist mir wichtig, weil es mir hilft mit den Auswirkungen besser klar zu kommen und das Gefühl zu bestätigen, anderen geht es auch so. Ich freu mich auf Euch. VG Claudia
Philomena
Beiträge: 121
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Philomena »

Guten Tag oldtimer,

ich habe ähnliche Probleme wie du und bin durch meine Depression fast vereinsamt. Ich kämpfe mich so durch den Tag und trotz Tabletten bin ich oft sehr schwach und müde. Ich kann keine Verabredungen treffen, weil ich nicht weiß, ob meine psychische bzw. körperliche Verfassung es zulassen.
Darüber bin ich oft sehr traurig, weil damit viele wertvolle Lebenszeit vergeht.

Viele liebe Grüße

Philomena

P.S. kann man denn nicht einen sog. "Chat" gründen, so man sich austauschen kann?
Philomena
Beiträge: 121
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Philomena »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin 63 Jahre und fühle mich - wie anscheinend viele von euch - oft sehr einsam und leer. Das ist für mich eine große Belastung. Kontakte mit anderen sind fast nicht möglich. Ich ziehe mich zurück. Jetzt habe ich zusätzlich das Medi Bupropion. Bin aber erst in der Eingewöhnungsphase und habe dementsprechende Nebenwirkungen zu ertragen. Kontakt hätte ich auch gerne, aber wie soll dies funktionieren?

Liebe Grüße an Euch alle Philomena
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Welle62 »

Ein Hallo in die Runde.
Ich bin auch von Gleichgültigkeit betroffen und einsam geworden.
Würde mich über Austausch mit jemandem aus dem Rheinmaingebiet freuen.
Louisita
Beiträge: 14
Registriert: 1. Aug 2023, 11:20

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Louisita »

Versucht es doch mit Mailwechsel - hier und anderswo in Zeitungen, ein Inserat ist kostenlos und anonym. Mut gehört dazu..
Fragt doch einen Forianer höflich und nett.. es gibt auch andere Plattformen , auch für Ältere.. wie feierabend.de oder nebenan.de. Bei uns in der Stadt gibt es Bürgertreffs für Leute über 60, die bieten Frühstückstreffs kostenlos an. Wer sucht, der findet..
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Welle62 »

Hallo zusammen.
Bon aus dem Rheinmaingebiet und sowohl an whatapp als auch an gelegentlichen Treffen interessiert.
Fühle mich ziemlich allein gelassen mit den Symtomen und es fehlt mir an jeglichem Elan. Meine Beziehung leidet darunter extrem, aber ich will meinem Partner nicht ständig damit belasten. Deshalb brauche ich Gleichgesinnte.
Anna 75
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2023, 11:54

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Anna 75 »

Hallo alle 60+,
ich bin neu hier um Forum, freue mich, hier einen Thread mit Beiträgen etwas älterer Betroffener zu finden.
Mit depressiven Verstimmungen kämpfe ich, jedenfalls glaube ich das inzwischen, schon seit der Kindheit; die erste wirklich schlimme depressive Krise hatte ich dann mit ca. 20. Es folgten im Lauf des Lebens weitere. Zwischendurch immer wieder Phasen ohne schwere, behandlungsbedürftige Depressionen.
Aufgrund massiver Einschnitte und Veränderungen in den letzten Jahren (Todesfälle, Renteneintritt, etc.) geht es mir seit Längerem wieder sehr schlecht - und ich habe das Gefühl, dass es über 60 kaum noch möglich ist, therapeutische Hilfe zu finden. Eine Therapeutin, die mir schon einen Therapieplatz zugesagt hatte, hat die Zusammenarbeit abgebrochen mit dem Argument, ich wüsste ja schon so viel, sie könne mir nicht helfen. ??? Das Wissen um Zusammenhänge ermöglicht es mir leider nicht, mich besser zu fühlen...
Welche Erfahrungen macht ihr mit Therapie?
Übrigens lebe auch ich im Rhein-Main-Gebiet, wenn sich jemand zum Austausch per Mail, ggf. Telefon, ggf. sogar für Treffen melden mag...
Viele liebe Grüße Anna :hello:
schottish rose
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2023, 11:19

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von schottish rose »

Hallo in die Runde 👋 bin 63 w aus dem südl Frankfurt am Main zu Hause... rezidivierende Depressionen und viel alleine. Ich wäre gerne dabei.
Liebe Grüße
schottish rose
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2023, 11:19

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von schottish rose »

Anna 75 hat geschrieben: 31. Okt 2023, 09:23 Hallo alle 60+,
ich bin neu hier um Forum, freue mich, hier einen Thread mit Beiträgen etwas älterer Betroffener zu finden.
Mit depressiven Verstimmungen kämpfe ich, jedenfalls glaube ich das inzwischen, schon seit der Kindheit; die erste wirklich schlimme depressive Krise hatte ich dann mit ca. 20. Es folgten im Lauf des Lebens weitere. Zwischendurch immer wieder Phasen ohne schwere, behandlungsbedürftige Depressionen.
Aufgrund massiver Einschnitte und Veränderungen in den letzten Jahren (Todesfälle, Renteneintritt, etc.) geht es mir seit Längerem wieder sehr schlecht - und ich habe das Gefühl, dass es über 60 kaum noch möglich ist, therapeutische Hilfe zu finden. Eine Therapeutin, die mir schon einen Therapieplatz zugesagt hatte, hat die Zusammenarbeit abgebrochen mit dem Argument, ich wüsste ja schon so viel, sie könne mir nicht helfen. ??? Das Wissen um Zusammenhänge ermöglicht es mir leider nicht, mich besser zu fühlen...
Welche Erfahrungen macht ihr mit Therapie?
Übrigens lebe auch ich im Rhein-Main-Gebiet, wenn sich jemand zum Austausch per Mail, ggf. Telefon, ggf. sogar für Treffen melden mag...
Viele liebe Grüße Anna :hello:
Nachteule1 hat geschrieben: 17. Jun 2022, 08:54 Hallo Oldtimer,
habe dir PN geschickt. Es wäre schön, wenn sich hier noch mehr "Oldies" melden würden für eine evtl. WA-Gruppe.
Liebe Grüße Nachteule
Hallo Anna, bin auch aus dem Rhein Main Gebiet und suche Kontakt zu Gleichgesinnten. Vielleicht magst Du Dich mal melden.
Liebe Grüße Ellen
Walkmaus
Beiträge: 5
Registriert: 8. Nov 2023, 19:41

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Walkmaus »

Hallo an Alle, ich bin zwar nicht einsam. Aber es ist schwierig, wenn der Partner Probleme mit dem Thema Depression hat. Ich bin 65 Jahre und komme aus Rheinhessen. Würde mich freuen, wenn sich jemand zum Kontakt und Austausch melden würde. Eventuell auch eine WA-Gruppe, um unabhängiger vom Forum.zu sein. Schönen Sonntag und liebe Grüße
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Welle62 »

Guten Morgen.
Bin auch über 60, für mich ist allerdings eine Whatsapp Gruppe kein Weg aus der Depression.
Doch schon eher persönliche Begegnungen. Die sind es, die mir fehlen. Falls also jemand aus Frankfurt und Umgebung kommt und ab und zu mal Lust auf persönlichen Austausch hat...
Ich muss nach langem Schweigen wieder lernen unbefangen zu kommunizieren.
Antworten