Depressiv und vereinsamt 60+

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
oldtimer
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2022, 12:29

Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von oldtimer »

Ob nun Whatsapp, Festnetz, Handy, Facebook, Spin..teilt mir eure Vorstellungen mit und ich passe mich gerne an.
Ich bin 63 Jahre alt, lebe (meist sogar gerne :D ) alleine und bin schon seit Jahren depressiv. Es fällt mir ungeheuer schwer mich mit normalen, fröhlichen Menschen zu unterhalten. Danach fühlt sich mein Leben noch weniger lebenswert an.
Ich möchte gerne mit Depressiven chatten, telefonieren oder schreiben. Wir haben sicher nicht genau die gleichen Beschwerden oder Probleme doch man fühlt sich sicher eher verstanden als bei psychisch unbelasteten Personen.
Ihr habt noch andere Ideen für eine Kontaktaufnahme? immer her damit :hello:
Nachteule1
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2022, 23:19

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Nachteule1 »

Hallo Oldtimer,
habe dir PN geschickt. Es wäre schön, wenn sich hier noch mehr "Oldies" melden würden für eine evtl. WA-Gruppe.
Liebe Grüße Nachteule
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
obwohl ich von Euch überhaupt nichts weiß, melde ich mich und ich möchte sehr gerne
mit machen .


Was ist bitte Spin.........................
Nachteule1
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2022, 23:19

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Nachteule1 »

Hallo Seide,
PN heißt: Persönliche Nachricht
VG Nachteule
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Hallo Oldtimer,
ich habe Dir eine Nachricht geschickt.

Danke schön,
aber ich habe gefragt was Spin..........ist ?
oldtimer
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2022, 12:29

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von oldtimer »

Hallo Seide,
Spin ist eine Online-Community, dort findet man öffentliche Chaträume aber man kann dort auch privat chatten. Ich finde es recht praktisch weil man dort sofort antworten kann und nicht erst darauf warten muss ob jemand zurück schreibt.
Dort muss man sich jedoch anmelden.
Liebe Grüße
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von era2001 »

Hallo zusammen, bin m, fast 63 und könnte eigentlich auch mal wieder einen Versuch starten, in Kontakt zu kommen. Bin allerdings dank ausgewogenener Medikation, Zusammenleben mit Hund, allgemeiner Relaxtheit etcpp. nicht mehr so superausschließlich auf depressive Nabelschau und Gruppen-Heul-In fixiert. Habe ich hier vor langer langer Zeit schon zur Genüge kennengelernt, bis ich irgendwann die Flucht ergriffen habe. Aber dafür kenne ich spin.de :-))))

Wer will, kann PNen, oder im Forum antworten. Gucke immer wieder mal rein.

Grüße
Erasmus
laminos
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jul 2022, 10:30

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von laminos »

Hallo Miteinander,
bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Bin 63 Jahre alt und meine erste schlimme Phase hatte ich vor circa 20 Jahren. Danach ging es mir mit Höhen und Tiefen einigermaßen gut.
Momentan versuche ich mich aus meiner 2. Phase wieder ins Leben zurück zu finden. Bin in ärztlicher Behandlung und habe mich in einer Selbsthilfe Gruppe angemeldet. Ein Antrag auf Aufnahme in einer stationären Klinik läuft.

Dieses Mal -über das 60. Lebensjahr hinaus- ist es anders. Das alles endlich ist, ist allgegenwärtig und das Gefühl, das nichts mehr nachkommt.... vieles in unserem Alter nicht mehr möglich ist (oder scheint so)....
Es ist anders als mit 40ig.... und ich glaube wir brauchen in diesem Lebensalter eine 'andere' psychologische Behandlung als in jungen Jahren.
Nachteule1
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2022, 23:19

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Nachteule1 »

Ja, Ich glaube auch, dass es im Alter sich anders auswirkt. Ich bin erst kürzlich 70 geworden und merke, dass durch das Rentendasein eben mehr Zeit vorhanden ist und man sich leichter in die sog. Talsohle
begibt, aus der man nicht so leicht wieder herauskommt.
Ich nehme keine Psychopharmaka, weil ich Angst vor Abhängigkeit und Nebenwirkungen habe. Aber ich finde es völlig ok, wenn andere die Notwendigkeit sehen.
Ich würde mich sehr über einen oder mehrere Kontakte hier in diesem Forum freuen, die ungefähr in meinem Alter sind, gern auch über eine WhatsApp-Gruppe.
Viele Grüße
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von AngieluAn »

Hallo Nachteule,

seit wenigen Tagen kann ich hier schreiben, aber ich sollte mir vorher noch eben die Forums-Regeln durchlesen. Mache ich anschliessend. Ich bin 68 und froh, dieses Forum gefunden zu haben.

LG AngieluAn
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Hallo ,
Ich bin 70 J. jung/alt , je nach Befinden.
An einer WhatsApp Gruppe bin sehr interessiert.
Das ist hier meine zweite Anfrage. Leider hatte ich sehr viel Stress.
Außerdem ging es mir körperlich nicht gut.
Gute Nacht- Eure treue Seide
grahamm
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2022, 11:33

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von grahamm »

Hallo, suche schon seit langem ein Forum die mit Depression zu tun hat. Ich, grad 60, bin vor einem Jahr nach eine schmerzhaften Trennung depressiv geworden. Suche Gleichgesinnte um Austausch zu bekommen. Ich war ein lebensfroher Mensch und das letzte Jahr war die Hölle.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von malu60 »

Hallo Oldi,s but Goldi,s,
bin mal neugierig,besteht eine Whatts App Gruppe bereits!?
Da hätt ich auch Interesse dran,bin 67Jahre und Alleinlebende
Ich möchte eben nicht vereinsamen und darum vorbeugen.
:hello: Herzliche Grüße,liebe Seide und Alle hier von Malu
Allen ein schönes Wochenende,Einsamkeit schmerzt und manchmal tut allein sein auch richtig gut
Leben ist mehr
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von zwölfjahre »

Ich hätte ja fast geschrieben, ich auch ... aber ...

Ich rate eher dazu, sich mit Menschen zu umgeben, die das Leben positiv sehen. Menschen, die selbst in einer schlechten Phase sind, ziehen nur runter. Und zwar auch an den Tagen, wo es gerade mal besser geht.

Daher ... ich schließe mich besser nicht der WA Gruppe an, sondern wollte das nur als allgemeinen Rat in die Runde werfen.

Ja, ich werde dieses Gespenst auch nicht los. Mein Nickname ist da schon Programm. In heiliger Prophetie habe ich es zwölfjahre genannt, weil ich nach 12 Jahren endlich raus sein wollte.

Nun sind es also 12 Jahre, wenn ich mal nachrechne ... aber ich bin nicht geheilt, munter und tatkräftig sondern eher stabilisiert mit lichten Momenten, aber immer noch einer mich bremsenden Tatenlosigkeit.

Ganz ehrlich. Ich würde mich als "der Lebensphase angepasst geheilt" betrachten, wenn ich zwar leider diese recht große Gleichgültigkeit behalte, aber Tatkraft für meine Pläne habe.

Nun denn ... ich wünsche uns einen vielleicht noch goldenen Herbst.
Osterei16
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2022, 02:44

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Osterei16 »

Hallo un die Runde, seid ihr eigentlich schon einen Schritt weiter gekommen? Leider kann man hier ja nur lesen, dass ihr plant, eine gemeinsame Gruppe zu gründen und nicht, dass das schon geschehen ist. Ich bin 60 Jahre alt und wäre gern dabei. Habe allerdings kein WhatsApp, nur Signal
manne-s
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2022, 21:25

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von manne-s »

Hallo Miteinander!
Bin neu hier, schon 72 und schon sehr lange depressiv. Möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Lebe viele Jahre allein, bin vereinsamt und fast menschenscheu geworden.
In schlimmsten Zeiten habe ich mir kaum getraut, zwecks Einkaufen die Wohnung zu verlassen,
bis ich nichts mehr zu Essen hatte! Ein übriggebliebener Bekannter hat die Wohnungsschlüssel,
hilft mir aber mit Sprüchen "Reiß dich zusammen!" usw. gar nicht, eher im Gegenteil.
Die letzten Wochen habe ich mich qualvoll zusammengerissen, wieder unter Menschen zu gehen.
Gehe jetzt öfter in eine Psychosoziale Beratungsstelle, wo ich auch Leute treffen kann.
Leider ist da keine Unterhaltung über Depression möglich, nur ziemlich sinnlose Beschäftigungen.
Ich wohne in Berlin-Mitte, da kann man elend einsam werden! Fast nur junge Leute hier und nichts, wo man als Älterer hingehen könnte. Disco, Nachtkneipen u.a., aber alles für Touristen, gibt es.
Entschuldigung, Text doch länger geworden! Wegen evtl. Kontakte habe ich nur Tel., Skype u. Mail.
Danke, das ich das schreiben durfte. Liebe Grüße!
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Manne-S
herzlich willkommen im Forum. Es tut mir leid zu lesen, dass du vereinsamt bist. Ich kann es mir gut vorstellen wie es dir in deinen schlimmsten Zeiten ging, wenn du dich kaum getraut hast die Wohnung zu verlassen. So ging es mir auch, wenn ich dann einkaufen war (mit Angstgefühlen und Schweißausbrüchen) möglichst schnell und hoffentlich niemanden zu treffen unterwegs.
Dein Bekannter sagt das mit dem zusammenreißen vielleicht auch aus Unkenntnis über die Erkrankung. Gibt es vielleicht Selbsthilfegruppen, wo du dich mit Betroffenen austauschen könntest? Oder hättest du die Möglichkeit evtl. in eine Sportgruppe zu gehen? Aber das weißt du sicher selber alles.
Vielleicht magst du auch mal in der Rubrik Umgang mit der Krankheit schreiben, falls es dir gut tun würde dich mitzuteilen. Jedenfalls wünsche ich dir von Herzen alles Gute!!!
Liebe Grüße Pummelchen
meande
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2023, 15:30

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von meande »

Hallo Mitleidende,
ich bin fast 60 und ich wäre auch gerne in einer kleineren Gruppe mit dabei, für mich am liebsten whattsapp.
Es würde auch meiner Ansicht nach nicht darum gehen, sich gegenseitig "runterzuziehen" sondern eher im Gegenteil. Wir haben doch alle zwischendrin auch helle Tage und so könnte man sich austauschen und den/die ein oder anderen, der/die grad unten ist, wieder ein bisschen hochziehen...
Freunde im Gruppenchat, die sich zuposten und so ein paar soziale Kontakte haben könnten. Und vielleicht kann man sich dann irgendwann einmal zum Kaffee trinken treffen....
Liebe Grüße
P.S. Ich bin in Berlin Spandau zuhause
Osterei16
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2022, 02:44

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Osterei16 »

Habe dir eine PN geschickt
Singdrossel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2023, 08:52

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Singdrossel »

Hallo ihr Bestager,

bin auch inzwischen 65, litt unter schweren Depressionen, konnte aber dank Medis immer arbeiten, das hielt mich auch hoch. Nun im Ruhestand, wird es nicht nur einfacher, aber ich habe mein Medikament ausgeschlichen. Jetzt hab ich täglich für ein paar Stunden Bauchschmerzen. Vielleicht sind das jetzt Absetzsymptome. Ich singe in Chören, bewege mich und versuche, diese Ängste auszuhalten. Manchmal werd ich mit aufblitzender Lebensfreude belohnt. Es fällt mir immer wieder schwer, bei dieser Angst und diese dunklen Wolken die Hoffnung nicht zu verlieren. Ich war allerdings noch nie in einer Selbsthilfegruppe. Auch hier scheinen mir die Beiträge zu stagnieren .
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Hallo liebe Malu,
ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt .
Anneliese777
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2023, 18:31

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Anneliese777 »

Hallo, bin neu hier, noch jemanden hier? Bin 65 , w
Anneliese777
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2023, 18:31

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Anneliese777 »

bin aus dem Saarland, bin einsam, in Rente ....
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Seide »

Hallo liebe Anneliese,
ich bin noch auf der Suche nach Kontakt.
Anneliese777
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mär 2023, 18:31

Re: Depressiv und vereinsamt 60+

Beitrag von Anneliese777 »

Hallo Seide, kannst du mir schreiben, kenne mich hier noch nicht aus?
Antworten