Keine Ideen mehr

Antworten
Keks1987
Beiträge: 79
Registriert: 2. Feb 2019, 15:58

Keine Ideen mehr

Beitrag von Keks1987 »

Hallo liebes Forum,

ich fühle mich unglaublich schlecht und habe grade keinen, dem ich mich mitteilen kann. Habe es jetzt mehrfach bei der Telefonseelsorge versucht, heute Mittag und eben gerade nochmal, da ist immer besetzt und schriftlich geht es auch nicht, da steht es kann einige Zeit dauern bis da wer antwortet. Ich brauche aber jetzt jemanden der mir sagt dass alles wieder gut wird und dass dieses Leben/Leiden einen Sinn hat.

Habe seit 20 Jahren Depressionen und sehe keine Fortschritte. Im Gegenteil, die wenigen Menschen, die meine Tiefs halbwegs ertragen konnten haben sich inzwischen (verständlicherweise) auch abgewandt, andere Menschen sind aus anderen Gründen aus meinem Alltag verschwunden. Am Ende des Tages sitze ich hier und fühle mich elend und kein Ende in Sicht. Und dann schaut man auf sein Handy, die Kontakte und irgendwie mag man keinen anrufen. Meine Mutter war die einzige die ich immer mit meinen Problemen zugemüllt habe, alle anderen haben mir gar nicht erst die Gelegenheit gegeben. Aber auch sie sagt jetzt ich würde wie eine Klette an ihr hängen und dafür hätte sie mich nicht all die Jahre unterstützt. Ich weiß da sprechen Frust und Überforderung. Aber es tut trotzdem weh das zu hören. Auch wenn es die Wahrheit ist. Es tut weh.

Mein Vater konnte mich etwas beruhigen am Telefon. Aber ich habe das Gefühl diese Ruhe hält immer nur kurze Zeit an, dann schwemmt mich wieder so eine Riesenwelle an negativen Gefühlen weg und ich habe in all den Jahren keinen Weg gefunden was dagegen zu tun.

Mein Kopf sagt mir es gibt Menschen die mich lieben, nur zeigt es eben jeder auf seine Art. Aber ich kann es nicht fühlen. Ich fühle mich einfach verlassen. Und wertlos.

Danke fürs Lesen
belladonna_
Beiträge: 400
Registriert: 29. Okt 2020, 13:49

Re: Keine Ideen mehr

Beitrag von belladonna_ »

Ich hab dich gelesen.

Hast du denn einen Partner? Freunde?

Ich hatte mit 9 Jahren die ersten Suizidgedanken bis ich Ende 32 war. Ich habe viel ausprobiert, eine eigene Selbsthilfegruppe gegründet, viele Medikamente genommen, war in der Klinik, hab immer weiter gemacht, weiter studiert. Mit 31 hatte ich eine Beziehung, die eine ungesunde, toxische Achterbahn war. Ich dachte, es wird nie besser.
Dann habe ich per Zufall über Tinder meinen jetzigen Freund kennengelernt. Natürlich habe ich davor schon viel ausprobiert und auch jetzt ist nicht alles gut, aber er stabilisiert mich, die Suizidalität ist weg. Ich habe große Angst, wieder abzustürzen, versuche aber zu vertrauen.

Ich bin zu ihm gezogen und (überwiegend männlicher Freundeskreis) ich vermisse einfach mal ne Freundin zu haben. Heute habe ich das zweite Mal eine Frau getroffen, die ich auch übers Internet kennengelernt habe. Ich erzähl da nicht gleich meine ganze Lebensgeschichte, aber wir haben uns nett unterhalten.
Ich weiß, dass das eine große Überwindung kostet, so auf andere Menschen zuzugehen. Aber vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Wenn du mit jemandem reden willst, noch heute Nacht, und du in Bayern wohnst, kannst du auch beim Krisendienst anrufen. Ich habe früher oft angerufen (bei uns gab's damals keinen Krisendienst, dann hab ich einfach im benachbarten Regierungsbezirk angerufen). Oder du rufst in der Psychiatrie an und sagst, du willst einen Psychiater sprechen, die haben allerdings nur ein paar Minuten Zeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dir ein bisschen Hoffnung machen. Ich bin übrigens so alt wie du. Ich drück dich.
Keks1987
Beiträge: 79
Registriert: 2. Feb 2019, 15:58

Re: Keine Ideen mehr

Beitrag von Keks1987 »

Danke!

Nein, einen Partner habe ich leider nicht und Freunde eigentlich auch nicht. Eine gute Freundin habe ich, aber zu der habe ich nur noch selten Kontakt. Sie lebt im Ausland und hat 2 kleine Kinder, durch Corona hat sich das letzte geplante Treffen zerschlagen und sie ist auch nicht der Typ der gerne telefoniert..wir hören nur ab und zu was voneinander und dann auch nur wenn ich mich melde. Habe kürzlich gefragt wann wir uns treffen wollen, aber die haben wohl dauernd das Haus voll und sie sagt sie hat daher nicht die größte Lust auf weitere Besucher.

Hatte eine nette Kollegin bis vor kurzem, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie hat aber nach eigener Aussage selbst psychische Probleme und hat mich inzwischen auf allen Kanälen geblockt und will auf der Arbeit kein einziges privates Wort mehr mit mir sprechen. Warum sie mich jetzt geblockt hat weiß ich nicht, 2 Wochen vorher hat sie mir noch geschrieben, sie freue sich für mich, dass es mir besser geht und ich solle versuchen, gesund zu bleiben (das kam übrigens unvermittelt von ihr, wir hatten nicht gerade über meine Probleme gesprochen). Sie hat mal gesagt sie kommt mit mir nicht klar wenn ich in so einer Krise bin. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mal ne Krise, ich war nur verstimmt wegen einer Sache, sie weiß gar nicht, wie meine Tiefs tatsächlich aussehen, darüber haben wir gar nicht näher gesprochen. Aber ich würde ihr das Gefühl geben, sie sei für mich verantwortlich..hab sie mehrfach gebeten mir zu sagen wodurch ich das bei ihr hervorrufe, damit ich was ändern kann, aber sie konnte es nicht konkretisieren. Wenn sie keine Lust hatte sich zu treffen o.ä. hatte ich Verständnis, war nie sauer oder enttäuscht. Anfangs hat sie mal gesagt dass sie so selten Lust hat wegzugehen sei eine Phase und die ginge irgendwann vorbei und dass ihr das sehr leid täte. Ich habe das Gefühl als würde ich um einen guten Freund trauern.

Danke, deine Geschichte macht mir zumindest etwas Mut, denn du hast es ja offensichtlich auch hammerhart gehabt und bist trotzdem irgendwie weitergekommen..mit 9 Jahren schon Depressionen, das tut mir wirklich leid zu hören. Bei mir sind sie erst im Teenageralter ausgebrochen, aber mit 8-9 Jahren hatte ich verschiedene Panikattacken, die mir das Leben sehr schwer gemacht haben. Teilweise zB hatte ich Angst zu ersticken, das war wirklich schrecklich. Meine Familie hab ich da eher als ratlos und/oder genervt wahrgenommen, die haben mich dann einmal zum Kinderarzt gebracht, der hat natürlich nichts gefunden.

Danke für die Tipps. Übers Internet Leute kennenlernen mache ich seit einiger Zeit jetzt auch. Bis jetzt hat sich noch nichts ergeben, aber man weiß ja nie. Ich versuche es weiter.

Danke nochmal für deine Antwort, die hat mich etwas aufgebaut. Ich wünsche dir einen schönen Abend :-) Liebe Grüße
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Keine Ideen mehr

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Keks,
ich stelle Ihnen hier ergänzend mal den link mit Notfallhinweisen rein: https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... -ich-hilfe" onclick="window.open(this.href);return false;
Herzliche Grüße
Anne Blume
Antworten