jobben neben Rente

Antworten
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: jobben neben Rente

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Joanni!
Solange Du alle Regeln des Hinzuverdienst einhälst, sollte nichts passieren. Arbeitest du mehr als erlaubt/ verdienst Du mehr als erlaubt, dann wird die Rente nachträglich Geld zurückfordern. Die Ämter gleichen dies jedes Jahr untereinander ab. Arbeitest du legal, wird es auch im System erfasst.
Gleichzeitig würde ich persönlich darauf achten, dass die Tätigkeit, die ich trotz EMR ausüben möchte nicht kollidiert mit meinen vorhandenen Einschränkungen um eben keine "schlafenden Hunde" zu wecken. Eine Tätigkeit mit sehr wenigen Sunden, die trotz deiner Einschränkungen, die zur EMR geführt haben, möglich sind, wird keine negativen Konsequenzen haben.

Wie kann ich denn etwas dazuverdienen, wenn einem überall Steine in den Weg gelegt werden :(

Wie meinst Du das?. Einerseits erhältst Du eine Sozialleistung, die nun einmal an ein bestimmtes Regelwerk gekoppelt ist über das man bestenfalls allumfassend aufgeklärt wurde, andererseits schreibst du in einem für mich sehr vorwursvoll klingenden Ton. Du wirst deine Gründe haben...
Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Job.
Liebe Grüße
JinX789
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2022, 14:30

Re: jobben neben Rente

Beitrag von JinX789 »

Ich habe letztens erst einen interessanten Artikel für Rentner gelesen.
Vielleicht kannst du dir davon etwas entnehmen was dir hilft : https://www.privatinsolvenz.net/spartipps-fuer-rentner/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten