EMDR

Antworten
Heinbae191154
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2022, 18:28

EMDR

Beitrag von Heinbae191154 »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der EMDR Methode?
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: EMDR

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Ich habe EMDR gemacht. Was willst du darüber wissen? Ich habe es im Rahmen der Traumatherapie gemacht. Bei konkreten traumatischen Erlebnissen hat es bei mir gut funktioniert. Leider habe ich an meine Kindheit wenig Erinnerungen und dann funktioniert diese Methode nicht. Und die Kindheit war bzw ist der Auslöser meiner Probleme.
Ich hatte bei EMDR auch hin und wieder das Problem in ne Dissoziation zu rutschen. Dann funktionierte es auch nicht.
Willst du es bei Depressionen probieren? Da hab ich leider keine Erfahrungen. Ich kenne es nur aus der Traumatherapie.
Die Seite http://www.emdria.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist ganz informativ. Schau doch da mal rein.
Ansonsten frage, wenn du was wissen willst.
Viele Grüße Kiwi
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: EMDR

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo,

Ich habe vor kurzem auch meine Therapie beendet, in der wir mit EMDR gearbeitet haben. Mir hat es sehr gut geholfen, allerdings ist es auch sehr anstrengend und manchmal ging es mir nach den Stunden schlechter. Das sollte man beachten. Ich stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Gruß Sonnenschein
SonneundDunkenheit
Beiträge: 688
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMDR

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo,
habe auch Erfahrungen mit EMDR im Rahmen meiner ambulanten Therapie.
In Dissoziation rutsche ich damit nicht. Im Gegenteil, es holt mich eher zurück. Dauert manchmal, aber wirkt häufig.
Inhaltlich geht es da um die Verarbeitung von Traumata.
Sonnenschein ihre Einschätzung, dass es oft sehr anstrengend ist und weit über die Therapiestunden nachhallt, erlebe ich ähnlich.
Liebe Grüße
Heinbae191154
Beiträge: 26
Registriert: 2. Jun 2022, 18:28

Re: EMDR

Beitrag von Heinbae191154 »

Vielen Dank, es wurde mir empfohlen als schnelle Möglichkeit nach einem Schockerlebnis. Ja, und auch bei Depressionen, die wiederkehrend sind. Freundliche Grüße aus Weimar, B.
Schrauberling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2022, 09:26

Re: EMDR

Beitrag von Schrauberling »

Hallo heilbar

Ich hatte in meiner letzten Therapie auch EMDR. Mir ging es ähnlich wie Sonnenschein. Ich fand es sehr gut, allerdings sehr sehr anstrengend. Auch emotional sehr fordernd!
Bei mir war es aber so, dass ich das abwechselnde „anklopfen“ mit den Händen aufgrund meiner Geschichte irgendwann mit Schlägen verbunden habe, was für mich sehr unangenehm war. Meine damalige Therapeutin hat aber eine andere Möglichkeit gefunden.
Ich fand es sehr hilfreich, aber auch sehr bewegend und anstrengend.

Alles Gute
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: EMDR

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Heinbae,
Hast du mittlerweile emdr ausprobiert? Ich habe demnächst wieder eine Sitzung mit emdr und weiß nicht, ob es überhaupt funktioniert wenn das Denken und vor allem die Konzentration super mies sind. Stelle es mir sehr schwer vor, an eine belastende Situation zu denken und gleichzeitig mich auch die augenbewegungen zu konzentrieren. Entweder das eine oder das andere. Beides stell ich mir bei meiner miesen Konzentration schwierig vor. Noch dazu wenn Gefühle mit ins Spiel kommen. Das ist auch grad mein zweites Problem. Durch die Depression kann ich nichts bzw schlecht Gefühle wahrnehmen. Beim emdr soll ich mich aber gefühlsmäßig in die belastende Situation reinversetzen. Keine Ahnung wie ich das machen soll.
Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht? Also emdr wenn man gefühlsmäßig taub ist und noch dazu ne schlechte Konzentration hat um sich auf Situation plus augenbewegung zu konzentrieren.
Ich hab keine Ahnung wie das dann funktionieren soll.
Viele Grüße! Kiwi
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: EMDR

Beitrag von mime »

Hallo Kiwi78,

hast du denn deine Bedenken mit deinem Behandler/deiner Behandlerin besprochen? Meiner Erfahrung nach muss so eine EMDR-Sitzung gut vorbereitet werden (mit Übungen z. B. "Tresor", "sicherer Ort" usw.). Das hat den Sinn, dass man Belastendes in den Tresor "wegschließen" und sich anschließend gedanklich weg vom Belastenden an einen Ort begeben kann, an dem man sich sicher fühlt.

Ich musste für meine EMDR-Behandlung (die allerdings nur einmalig stattfand, weil sie bei mir nicht das Gewünschte gebracht hat) 4 solcher Übungen machen und mindestens die 2 o. g. können. Vorher hat meine Therapeutin gar nicht mit EMDR angefangen.

Bei mir war es mit der Konzentration etwas ähnlich wie bei dir, aber das ging einigermaßen, mich auf die Augenbewegungen zu konzentrieren - das "Sich-Hinein-Denken" in die Situation war bei mir "solala", weil das andere "Neben-"Gedanken hervorbrachte.
Mir wurde auch vorher mitgeteilt, dass EMDR u. a. auch für "kurzzeitige Verschlimmerung" (ich weiß nicht mehr, wie es richtig heißt) führen kann. Und ich denke, dass das bei mir dann der Fall war, deswegen haben wir EMDR bei mir nicht weitergeführt.
Ob der Grund im Endeffekt damit zusammenhing, dass ich mich ggf. doch innerlich nicht so darauf einlassen konnte, oder weil die Nebengedanken so stark waren, kann ich dir nicht sagen.

Dass es bei EMDR bei mir nicht geklappt hat, habe ich zwar etwas bedauert, aber es war für mich OK (es war ein Versuch, der nicht wie gewünscht funktioniert hat, aber das war nicht schlimm). Die Therapeutin und ich haben dann trotzdem anderweitig über das gesprochen, was mich auch währen der EMDR-Sitzung belastet hat - insofern: es war eine Erfahrung, ein Versuch, mehr nicht.

Mir sind aber auch andere Fälle bekannt, in denen EMDR gut gewirkt hat, auch wenn es anstrengend war.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin vorher sprechen, wenn du Bedenken hast.

Alles Gute dir.
LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: EMDR

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Kiwi78,

ich hatte/habe auch mit Konzentrationsproblemen zu tun gehabt.

Wie Mime schon geschrieben hat, wird in der Regel einiges an Vorarbeit für die eigentlichen EMDR-Sitzungen gemacht (Übungen wie sicherer Ort usw.). Was auch ganz wichtig ist, wenn Du Dich unwohl fühlst, teile deine Bedenken dem Behandler mit.

Bei mir war es so, dass wir tatsächlich erst viele Übungen im Vorfeld gemacht haben und ich auch die Situation, die wir später mit EMDR bearbeitet haben, vorher erzählt habe.

Ich habe auch zuerst gedacht, wie soll ich mich auf die Leiste konzentrieren (wir haben wg. Corona mit einer Lichtleiste gearbeitet und nicht mit Fingerbewegungen) und dann noch gleichzeitig auf etwas anderes konzentrieren? Aber es geht. Beim EMDR wird immer nur mit ganz kurzen Etappen gearbeitet. Meine Therapeutin hat sehr darauf geachtet, dass es mir gut geht und in der Regel wird auch ein Stop-Signal vereinbart, wenn es Dir zu viel wird.

Das habe ich auch ein paar mal gebraucht. Es war teilweise eine sehr anstrengende Zeit und wir haben auch einmal eine größere Pause gemacht, weil durch das EMDR einiges bei mir ausgelöst wurde (u.a. habe ich auch Probleme gehabt, mit Gefühlen - konnte nicht weinen usw.). Das war dann schon auch eine emotionale Zeit, als die Dämme gebrochen sind.

Nochmal zu der Konzentration: Es hat bei mir teilweise dann so gut geklappt, dass wir an einem Abend 3 Therapiestunden hintereinander hatten und bei den nachfolgenden Sitzungen auch jeweils 2 gemacht haben (ohne dass mir bewusst war, wie lange ich mich tatsächlich konzentrieren konnte). Ich fand es bei meiner Therapeutin sehr gut, dass sie mir auch diese Zeit gegeben hat und nicht nach den 50 Minuten die Stunde beendet hat und ich so auch keinen Zeitdruck verspürt habe.

Alles in Allem hat es bei mir sehr gut funktioniert (muss ja nicht bei jedem sein), aber es ist wie gesagt auch teilweise sehr anstrengend. Wenn Du eine gutes, stabiles Therapeuten-Patienten-Verhältnis hast, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Ich würde es wohl wieder machen, wenn es nochmals notwendig sein sollte. Aufgrund der begrenzten Therapiestunden konnten wir natürlich nicht alles abschließend bearbeiten, aber es war auch so eine sehr große Verbesserung (keine Alpträume oder größeren Schlafprobleme mehr, diese dauernde Anspannung ist auch weg usw.)

Was -IIorIII schreibt, kann natürlich auch zutreffen, da wir Menschen alle unterschiedlich sind. Da hilft dann vermutlich nur ausprobieren.

Wir haben übrigens zuerst mit positiven Dingen geübt zum Einstieg. Vielleicht besteht bei Dir ja auch die Möglichkeit. Allein um zu sehen, ob Du Dich auf dieses Vorgehen einlassen kannst.

LG
Sonnenschein
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: EMDR

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Also emdr an sich kenne ich und habe es schon einige Male bei meiner Therapeutin gemacht. Aber da war meine Konzentration nicht so stark eingeschränkt und ich hatte auch noch Gefühle, die ich spüren konnte. Teilweise hat es damals nicht funktioniert weil ich während emdr in dissoziationen gerutscht bin.
Mein Problem jetzt ist, dass ich wegen der eingeschränkten Konzentration nicht zwei Sachen gleichzeitig machen kann, also Situation in Gedanken vorstellen und gleichzeitig mit den Augen hin und her blicken. Außerdem soll man ga Gefühle benennen die mit der Situation auftreten und da kommt bei mir nix. Keine Gefühle, bin zur Zeit einfach abgestumpft bzw. wie betäubt irgendwie. Und da ist mir einfach nicht klar, wie dann emdr funktioniert.
Viele Grüße! Kiwi
uli2705
Beiträge: 179
Registriert: 12. Aug 2007, 19:20

Re: EMDR

Beitrag von uli2705 »

Hallo.

Ich hatte auch schon mal EMDR Therapie: bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich kam mit dem wechselnden "Klopfen" immer durcheinander...konnte das dann gar nicht mehr einordnen....Abbruch.

Habe allerdings auch schon (oft) gehört, das diese Form der (Trauma)- Therapie durchaus sehr gut gewirkt haben soll. Von daher ist es meines Erachtens auf jeden Fall "einen Versuch" wert.

Grundsätzlich ist psychologische Therapie, in welcher Form auch immer, sehr anstrengend. Erschöpfung nach oder auch noch geraume Zeit nach der Therapie ist durchaus normal.
Antworten