Liebevolle Arme

Insa40
Beiträge: 1155
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Insa40 »

Hallo inesmuella,

Du, da is jeder anders in dem, was ihm gut tut, gell :-)

Matthias, hey, lass Dich nicht abhalten, ich find den Thread und wie Du ihn erklärt hast, gut.

Malu, wenn Du da stehen würdest, ich würd Dich drücken kommen und mich freuen :0)

Möchte Angelika zustimmen, eine Umarmung hilft tatsächlich manchmal mehr als jedes Wort.

Liebe Grüße
Insa
Matthias 31
Beiträge: 20
Registriert: 4. Nov 2020, 11:08

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Matthias 31 »

Sunshine5678,

ja das stimmt ich habe ein wenig überreagiert. Aber geplänkel das hätte Sie sich sparen können. Ich schreibe ja sowas normal auch nicht zu anderen Menschen. Außer wenn ich mich wehre.

Gruß Matthias
inesmuella
Beiträge: 54
Registriert: 30. Apr 2020, 10:01

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von inesmuella »

Ja, meine Worte waren ziemlich harsch. Aber es hat mich einfach getriggert und ich habe es auch hinreichend erklärt. Gehört das denn nicht in diesem Forum dazu? Ich habs nicht gemacht, um den Leuten vor den Kopf zu stoßen und einige haben das auch verstanden und mir ihre Sicht dargestellt, vielen Dank an sie an dieser Stelle.
Dass aber ein paar mir einen Strick draus drehen wollen und mir den schwarzen Peter zuschieben wollen, das ist unfair. Nur weil jemand anderer Meinung ist, muss man nicht gleich eingeschnappt sein und versuchen, ein schlechtes Gewissen zu machen.
inesmuella
Beiträge: 54
Registriert: 30. Apr 2020, 10:01

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von inesmuella »

Bevor dass hier aber in einem dummen Streit ausartet, möchte ich einfach darum bitten, meinen Standpunkt zu verstehen. Bei mir hat dieser Thread echt heftige Emotionen ausgelöst. Als es mir mal ganz schlecht ging, und ich einfach nur ein offenes Ohr brauchte, hat meine Zwillingsschwester mich mit diesen Phrasen zugebombt und richtig gepiesackt. Sie hat mich die ganze Zeit angestarrt und "lach doch mal" gesagt, während ich immer wütender wurde. Sie hörte gar nicht mehr auf und wie das so ist, musste ich einmal kurz lachen, obwohl mir überhaupt nicht danach war. Sie meinte dann "na, siehst du, geht doch". Warum ich kurz lachen musste, keine Ahnung, jedenfalls war ich danach richtig aufgelöst und hab sie wieder gebeten, damit aufzuhören. Sie machte aber weiter und meinte dann noch, dass ich mich mal umarmen lassen sollte, das würde mir gut tun. Es stimmt, ich kann Nähe nicht sehr gut ertragen und meine Schwester weiß das auch. Trotzdem machte sie weiter und fing zusätzlich noch damit an, mich ständig umarmen zu wollen, obwohl ich klipp und klar gesagt hatte, dass ich das in dieser Situation nicht ertrage. Ich hab sie dann irgendwann weggestoßen und sie angeschrieben, sie solle das lassen, weil ich mich davon richtig provoziert fühle. Sie hat mich behandelt, als wäre ich ein bockiges kleines Kind und dann weiter gemacht, als wäre eine Umarmung das Non plus ultra.
Das hat mein Vertrauen zutiefst erschüttert und macht mich heute noch fertig. Sie ist meine Zwillingsschwester und wir haben echt viel durchgemacht zusammen. Und dann bringt sie sowas.
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Katerle »

@ inesmuella

So wie du es erfahren hattest, ist es auch nachvollziehbar, dass dein Vertrauen zutiefst erschüttert war. Und schlimm, wenn man sagt bis hierhin und trotzdem weitergemacht wird...

Eine Umarmung kann sehr wohltuend sein für dein Gegenüber und wie eine Medizin wirken. Sie kann Trost spenden und noch einige andere positive Dinge und kann dem anderen das Gefühl geben, geliebt zu werden.

Alles Gute für dich,
Katerle
Clown
Beiträge: 4325
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Clown »

@Winfried
Danke für das Video, habe es gleich an einige mir wichtige Menschen gesendet.

@inesmuella
Nicht zu bekommen, was man gerade braucht, ist sehr schmerzhaft. Darüberhinaus war deine Schwester seelisch und körperlich übergriffig. Konntest du das Erlebnis inzwischen mit therapeutischer Begleitung verarbeiten?

Alles Gute, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ich stimme Angie zu ( Grüße an dich). Den Wert den eine Umarmung auslöst, und das Gefühl welches dabei entsteht und hinterlassen wird, ist mit nichts vergleichbar.

Lieber Matthias,
Schone doch lieber deine Nerven,
Das Leben ist viel zu kurz, um sich über so etwas aufzuregen. Man hat förmlich gespürt wie du in Rage warst.
Ich denke Inesmuella, so wie auch du, ward beide getriggert....und das wird immer wieder mal im Leben vorkommen.
Vielleicht erstmal ein paar mal durchatmen, bevor man aufbrausend reagiert. Immer schön ruhig Blut bewahren :) geht alles nur an die eigene Substanz sich da hinein zu steigern. Ja, oft hat man den Drang sich "wehren zu wollen" bei Worten die einem überhaupt nicht taugen und eben auch zusetzen.

Ich mag z. B. Das Wort "Geplänkel" absolut auch gar nicht, schon gar nicht im Zusammenhang mit etwas Schönen wie eine Umarmung.

Liebe malu,
Wie erkenne ich dich denn wenn du in der Fußgängerzone stehst?
Hast du ein Schild mit "Bitte nicht berühren, Depri....aber gerne Umarmen, haha :))

Eine liebe Umarmung für alle Leser, außer jenen die gerade keine Berührung vertragen.

Grüße von Herzen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von malu60 »

Am roten Kopf :oops: ,liebe Aurelia

Ich kann dazu auch was beitragen.Nachdem mein Opa verstarb,ich war 4 Jahre ,kann ich mich
nicht an Umarmungen in der Familie erinnern...50ziger 60ziger Jahre nicht üblich?

Da dannach eine schlimme Zeit begann,auch mit regelrechten Überfällen im Garten,war es
für mich ein ganz,ganz langer Weg Umarmungen zulassenzu lernen,gar genießen.

Deshalb versteh ich auch,dass das Thema sehr wohl "Triggern"kann.Wir wären klug,es dann auch nicht zu lesen......nee,jeden Fremden umarmen....nee ich nicht...darf ja auch geäußert werden.

Wie schon geschrieben,bietet es aber an,darüber zu sprechen und zu reflektieren,wo steh ich heute.Was sollte ich mir nochmal anschauen....die Zwillingsschwester hat viel kaputt gemacht,
Wahrscheinlich ohne Absicht...Ohnmacht/Macht?

Andere haben das Thema positiv besetzt und vermissen Umarmung schmerzlich.

Anfangs zuckte ich zusammen im Büro,denn manch einer näherte sich von hinten und legte den Arm um mich....viel zu nah damals,bedrohlich...Therapiethema,klar lange Zeit,Näheangst bleibt.

Durch viele Gespräche,gute Erfahrung öffne ich heute wie von selbst,die Arme,wenn ich Liebe und Nähe zu einem Menschen spüre....(sogar manchmal bei der Ergo).....
Die Mode,in Arm nehmen,Küßchen hier Küßchen da paßt nicht für mich.Dafür war es zu mühsam dahin zu kommen.Ich spüre auch wenn Menschen das nicht wollen /können.Selbst Nahestehende
.
Das ist nicht gegen mich,sondern sie schützen sich,oder kennen es einfach nicht.

Als Babys werden wir wohl alle gehalten später merkte ich auch bei meinem Sohn,dass er sich abgrenzte..wichtige Zeit für Autonomie...sich abgrenzen dürfen ich konnte es nicht :Schockstarre

Liebe Grüße,auch an Dich,lieber Matthias....danke fürs Thema,wenn auch ein schweres um so wichtiger.Schön,dass Du Umarmungen genießen,geben und wünschen kannst L.G. malu
Leben ist mehr
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ahaha, am roten Kopf :)
Natürlich ist das ein schwieriges Thema, aber im Forum gibts mehrere schwierige Themen...auch ich hab mich durch manch einen Trigger schon dazu hinreißen lassen, blöd oder nicht angemessen zu reagieren.
Es sind halt nun mal viele vergangene Geschichten, und Aussagen oder Worte können leider erneut Wunden aufreißen, auch wenn man noch so acht gibt.
Die letzte Umarmung die ich bekam, war von meiner Betreuerin, es war mir unangenehm, aber schön.
Ich konnte aber nicht unterscheiden, kam es von Herzen oder weiss der Geier warum... Das hat mich irritiert. Wenn, dann soll es von Herzen geschehen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von AnnaD »

Hallo,
das Bedürfnis, mal in die Arme genommen zu werden
ist sicher nicht trivial.
Ich lebe auch allein, ohne Partner und ohne wirklichen Freundeskreis.
Letztens habe ich eine liebe ehemalige Kollegin getroffen,
die mich fest und lange umarmt hat.
Das tat sooooooo gut.
LG Anna
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Ich bin neu hier im Forum.
Aber ich kann nur sagen das eine Umarmung immer wertvoll ist.
Gerade wenn man sie braucht.
Ich bin auch so ein Knuddeltier.😊😊
Ich brauche so etwas und gebe es auch gerne an andere.Also lass dich fest von mir drücken und umarmen .Solange du willst.☺️☺️☺️☺️
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Rose,......du schreibst, so lange du willst, aber das geht nicht, andere sind auch noch dran, :)
kleiner Scherz!
Der Thread ist schon älter, aber schön dass er neu belebt wurde von dir....

PS: vielleicht hat Olaf Scholz auch eine liebevolle Umarmung gebraucht... :lol:

Liebe Grüße an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Och nö, lass mal.😉 Da haben es andere viel nötiger. Bevor ich das mache, umarme ich mich lieber dreimal am Tag selbst, oder meinen Mann.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Man fühlt sich nicht so alleine, mit dem ganzen Mist den man jetzt so an der Backe hat.🥴
Nachdem ich vor kurzem aus der Klinik gekommen bin, fehlt mir der Austausch schon gewaltig. Schön, dass es so etwas wie das Forum hier gibt.
Da fühlt man sich wenigstens verstanden.
Wünsche dir noch einen schönen sonnigen und entspannten Tag
Vlg Rose🌞🌞🌹
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Rose, :hello:
ahaha, ich musste lachen....lieber 3 mal sich selbst umarmen, ja das mach ich auch oft, Zwinker.. wenn es sonst niemand tut, warum nicht? ... selbst iss das Frauchen :D
bewegende Worte von dir, ja, es ist so. Das Forum war für mich Anfangs auch eine Goldgrube...unter "Normalos" fühle ich mich nicht mehr wohl, die sind mir einfach zu Unnormal :lol:
und oft nur oberflächlich....
Heute umarme ich mal dich, du schreibst immer so lieb....ja gut, immer ist übertrieben, du bist noch nicht lange hier, Zwinker....

Schönen Tag noch u. eine Umarmung, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von hundethomas »

liebe Rose,

auch ich sehne mich nach Liebe, Annahme, Wertschätzung. Das ist etwas wirklich schönes.

Aber in meiner Depri durfte ich auch lernen, nicht allen Menschen zu vertrauen. Menschen, die deine Sehnsüchte

erkennen, aber zu ihrem Zweck ausnutzen...........

Meiner lieben Frau und meinem Hund kann ich immer voll vertrauen.

Lieber zwei echte Freunde denen ich vertrauen darf, als viele Menschen, wo ich nicht weiß, ob ich ihnen vertrauen kann.

Vertrauen und Selbstvertrauen hängen bei mir eng zusammen.......


liebe Grüße,


Hund Max und Thomas
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Ja, ist das so. Das mit der Selbstumarmung habe ich gestern in einem Buch gelesen, dass ich mir runtergeladen habe. Vieles, was in diesem Buch steht kann ich voll nachvollziehen und teilweise auch anwenden. Und zum Thema Scholz, der kann sich eine Privatklinik leisten🤷‍♀️ Ja es ist wirklich so. Ich habe in der Klinik so viele nette Menschen kennen gelernt. Die ich ohne meine Erkrankung wohl nie kennen gelernt hätte. Was mich erschreckt hat, war das so viele junge Leute schon von dieser Erkrankung betroffen sind. Und obwohl wir einen ziemlichen Altersunterschied hatten, waren wir eine tolle Truppe. Ich war zwar die Mutti, die jeden geknuddelt hat, wenn mal ein Tief kam, aber ich kann leider keinen heulen sehen. Zudem brauche ich menschliche Kontakte. Sogar hier beim Schreiben benutze ich die Diktierfunktion, weil ich so das Gefühl habe, mit jemanden zu sprechen.😂😂😂😂 ja, wir sind etwas anders. Wir sind feinfühliger, sensibler und wesentlich verletzlicher. Vor meiner Depression hätte ich wohl mit sowas auch nicht umgehen können. Und mir bei weitem nicht gedacht, was es heißt, so leiden . Und zum Thema echte Freunde. Naja. Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen.🙄🙄 die einen akzeptieren ist, die anderen können gar nicht damit umgehen, aber auch sehr viele haben Verständnis dafür. Aber komischerweise die jenigen, welche vorher nicht zum engsten Freundeskreis gehört haben. Doch das ist mir egal. Ich gehe mit meiner Depression offen um. Wer damit nicht umgehen kann, soll es eben sein lassen und seine eigenen Wege gehen.🤷‍♀️ und zum Thema Selbstvertrauen. Daran arbeite ich noch.🥴 meinem Körpergefühl zu vertrauen, meinen Stärken zu vertrauen, und wieder ein wenig mehr Mut zu bekommen, etwas Neues zu beginnen. Und wenn es nur wie heute das Haare färben betrifft.😂😂 naja. Jetzt müsste, nein ich KÖNNTE habe ich ja gelernt gleich mal etwas einkaufen gehen.
Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Nachmittag und genießt das, was auch immer ihr gerade tut.
Liebevolle Umarmung Rose🌹
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Rose,

interessante Zeilen von dir...
sich selbst umarmen können und wollen, setzt für mich vorraus, sich selbst erstmal annehmen.
Und auch wert schätzen.
Mit Scholz meinte ich nur, die Sicherheits Panne, durch die er dann umarmt wurde, und keiner weiß so recht warum...

Sonnige Grüße an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Ach sooooo meintest du das😂😂😂😂😂 mit dem Scholz.
Und das mit dem selbst umarmen, gebe ich dir recht.
Ich habe es mir angewöhnt, mir mal selber auf die Schulter zu klopfen, wenn ich etwas erreicht habe oder toll gemacht habe.
Und umarmen tue ich mich, wenn es mir nicht so gut geht, keiner da ist und ich ein wenig Trost brauche.😉🌹
Aurelia Belinda
Beiträge: 7687
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja liebe Rose,

so meinte ich das....Zwinker...
Das mit dem "sich selbst auf die Schulter klopfen"
hatten hier wohl viele erst zu lernen....einschließlich mich...
noch heute komme ich in Versuchung, mich schnell zu verurteilen....trotz guter Verinnerlichung. Geht es dir auch so?

Umarme dich ♥ lich...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Liebe Aurelia
Selbstverständlich geht es mir auch so. Manchmal muss ich mich regelrecht daran erinnern. Ansonsten vergesse ich es öfters. Habe ja auch erst vor kurzem damit angefangen. Das ein oder andere Lob für andere schon öfters über die Lippen.🤭 ich denke, wir haben alle noch etwas dazu zu lernen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass wir das schaffen.💪 wie würde meine Oma sagen Übung macht den Meister.
Von mir auch eine liebevolle Umarmung🌹
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Hallo Sadhana
Wann ist bestimmt kein unguter Mensch, wenn man sich gegen Kinder entscheidet, egal, aus welchen Gründen auch immer. Es wird auch immer Menschen geben, die das nicht begreifen. Aber es würde auch ein einfaches akzeptieren reichen. Ich habe im Freundeskreis selber ein Pärchen, dass sich bewusst gegen Kinder entschieden hat. aber aus anderen Gründen als deine. Und ich kann deine wie auf ihrer Beweggründe dazu nachvollziehen oder zu mindestens akzeptieren.
Ich habe in der Klinik auch viele Menschen kennen gelernt, die nicht gerne angefasst worden sind, sich anders verhalten haben, wie ich oder vielleicht auf Abstand gegangen sind.
Es wurde akzeptiert. Aber ich glaube unsere Gesellschaft ist immer noch nicht soweit, gewisse Erkrankungen auch als Erkrankung anzusehen. Man hat ja keinen Gips oder sowas. Man sieht vielen ja diese Erkrankung nicht an. Mir sieht man es zu mindestens nicht an, wenn ich es nicht will.
Ich bin aber auch jemand, der offen mit seiner Erkrankung umgeht. Wem das nicht passt, Brauch ja mit mir keinen Umgang zu haben.🤷‍♀️ Ich habe von so einer Diagnose mit deiner bis jetzt noch nichts gehört. Und nach deiner Beschreibung kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das für dich schwierig ist. Aber für andere sollte es nicht schwierig sein. Du akzeptierst doch auch andere Menschen, wie sie sind. Und es gibt bestimmt böse Menschen, sehr böse Menschen. Aber dazu gehörst du bestimmt nicht. Vielleicht wird irgendwann einmal ein Großteil unserer Gesellschaft unsere Erkrankungen akzeptieren und respektieren.
Alles Gute und liebe
Rose🌹
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Liebevolle Arme

Beitrag von Rose »

Ups, ehrlich? So zur langen Einnahme von Antidepressiva kann das auch verursacht werden?🥴 das sind ja schöne Aussichten. Aber es muss ja nicht bei mir eintreffen.🤷‍♀️ Hoffe ich mal. interessant für mich das wenn man früher immer zu viel geknuddelt und geknutscht wurde später eine Abneigung dafür entwickeln kann. Das würde nämlich auch erklären warum ich das ständige Bedürfnis nach menschlicher Nähe habe. in meiner Kindheit wurde damit sehr, sehr gespart. und ich muss regelrecht darum kämpfen.
Schon wieder was dazu gelernt.
War schon gut, sich auf diesem Forum anzumelden.
Allen einen wunderschönen, sonnigen Tag
Vlg Rose 🌹
Antworten