Austausch mit Gleichgesinnten

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
fünfzehn
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2022, 15:22

Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von fünfzehn »

Ich würde mir Austausch mit Menschen wünschen, die ähnlich sind wie ich - ich bin Anfang 50, w, habe schon immer depressive Tendenzen, wofür es viele Gründe in meiner Kindheit usw. gibt - ich sehe Menschen sehr stark im Zusammenhang mit ihrer Geschichte und habe früher auch schon Therapie gemacht.
Das werde ich wohl bald wieder tun, es wäre jedenfalls dringend nötig, weil sich in der letzten Zeit alles sehr verschärft hat - und das gilt sowohl in meiner persönlichen Situation, die mich immer isolierter gemacht hat durch den Wegfall oder bald drohenden Wegfall mir sehr wichtiger Menschen (Krankheiten, Tod, verschiedene Entwicklungen,...) als auch in der "allgemeinen" derzeitigen Situation (ich bin aus verschiedenen Gründen nach wie vor sehr vorsichtig bzgl. Corona und kann es nicht ertragen, wenn viele Menschen das Sterben von nach wie vor sehr vielen Hochrisikopatient/innen und auch die Langzeitfolgen einfach ignorieren).
Was mich zurzeit u.a. besonders prägt, ist auch die Angst vor dem Tod meiner Eltern.
Ich suche Menschen, die vielleicht in ähnlichen Situationen sind - und mit denen mich aber auch sonst einiges verbindet. Ich bin sehr intellektuell geprägt, vor allem Literatur ist mir sehr wichtig - ebenso Reflexion, kritisches Denken, kulturelle Interessen. Mit Oberflächlichkeiten aller Art kann ich nichts anfangen, ich brauche das Hinterfragen, das Streben nach nach Ehrlichkeit und eine gewisse "Tiefe". Und ich brauche das Akzeptieren von allem, was "schwer" ist, statt Floskeln zu "positivem Denken".
Mir sind Freundschaften sehr wichtig, ich wünsche mir Beständigkeit und Dauerhaftigkeit und bin selber sehr beständig, wenn es mal einigermaßen "passt". Leider sind - seit Corona und verbunden mit allen damit verbundenen Begleiterscheinungen, teils aber auch unabhängig davon - einige meiner Freundschaften brüchiger geworden oder gar zerbrochen. Und leider trauere ich - kinderlos und allein lebend - seit Jahren einer zu Ende gegangenen Beziehung hinterher, die für mich sehr besonders und einmalig war.
Gibt es irgendwo Menschen, die vielleicht ähnlich empfinden, ähnliche Interessen und Hintergründe haben und bei denen evtl. auch ähnliche Herausforderungen anstehen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo fünfzehn,

ich heiße Dich mal Willkommen hier im Forum und wünsche Dir einen regen Austausch.
Bezüglich Deiner Interessen wirst Du hier bestimmt auf die gewünschte Resonanz stoßen.
Vielleicht findest Du in den aktuellen Themen eines, in dass Du Dich einbringen magst und kannst dadurch schon mal erste Kontakte knüpfen.

Alles Gute
VG Nachtmensch
fünfzehn
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2022, 15:22

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von fünfzehn »

Hallo Nachtmensch,
vielen Dank für die Begrüßung, das ist nett. Ja, ich werde mich noch bisschen genauer umschauen hier im Forum - und würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.
Alles Gute und viele Grüße zurück!
Silvia Schmitt
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 14:12

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Silvia Schmitt »

Hallo geht es morgen um Depression?
Silvia Schmitt
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 14:12

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Silvia Schmitt »

Hallo bin seit Jahren schon depressiv und habe schon viele Therapien gemacht und ich werde mich auf morgen Abend freuen wenn ich dabei sein darf. Habe in den letzten 6Jahren beide Elternteile verloren! Und hab seit meinem 18 Lebensjahr schon mehr als 15 Psychatrie Aufenthalte hinter mir und weiß nicht mehr weiter!
fünfzehn
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2022, 15:22

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von fünfzehn »

Hallo Silvia,
was meinst Du mit morgen? Ich suche hier ja einfach nur Menschen mit ähnlichen Interessen und in ähnlichen Situationen - ich hatte dabei an Austausch per PN gedacht.

Dass Du in den letzten Jahren beide Eltern verloren hast und schon so viele Psychiatrie-Aufenthalte hattest, tut mir sehr Leid. Der Tod von Eltern ist eine heftige Sache (umso mehr, wenn die Kindheitsgeschichte nicht einfach war) - mich überfordert das Thema sehr. Meine Eltern leben zwar noch, sind aber eben immer älter und kränker.
Haben Dir die Psychiatrie-Aufenthalte denn wenigstens vorübergehend geholfen? Und machst Du derzeit Therapie oder hast andere AnsprechpartnerInnen zur Unterstützung?

Ich fühle mich zurzeit auch die meiste Zeit ziemlich schlecht, bin dauerbesorgt und viel zu allein. Ich war aber nie in der Psychiatrie, ich hatte nur eine - lange und sehr ambivalente - Therapie und werde hoffentlich irgendwann genug Energie haben, um mir wieder eine zu suchen.
Ich lebe - abgesehen von derzeit viel zu großer Isolation und riesiger Traurigkeit und Zukunftsangst - (bisher?) "unauffällig", eben ohne stationäre Aufenthalte, auch immer noch ohne Antidepressiva (obwohl ich wohl welche bräuchte und früher oder später nicht mehr drum herum kommen werde...), und ich arbeite - zum Glück, sonst würde ich noch viel mehr untergehen...
Gibt es hier Menschen, denen es ähnlich geht?
Silvia Schmitt
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 14:12

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Silvia Schmitt »

Hallo habe meine Eltern innerhalb der letzten 6Jahren verloren! Habe keine Geschwister und habe auch schon mehrere Therapien hinter mir und bin jetzt schon wieder zum 18.Mal in der Psychiatrie un weiß nicht mehr weiter habe leider auch schon einige Suizidversuche hinter mir! Und bin erst 38
Silvia Schmitt
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 14:12

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Silvia Schmitt »

Hallo habe meine Eltern innerhalb der letzten 6Jahren verloren! Habe keine Geschwister und habe auch schon mehrere Therapien hinter mir und bin jetzt schon wieder zum 18.Mal in der Psychiatrie un weiß nicht mehr weiter habe leider auch schon einige Suizidversuche hinter mir! Und bin erst 38
fünfzehn
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2022, 15:22

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von fünfzehn »

... und hilft Dir der Psychiatrie-Aufenthalt grade denn irgendwie? Hoffentlich...
Tut mir alles sehr Leid, auch dass Du schon etliche Suizidversuche hattest... hilft Dir denn das Forum, bist Du hier in Kontakt mit Menschen in ähnlicher Lage?
Bei mir ist wohl einiges anders als bei Dir, ich bin u.a. auch um einiges älter... aber Geschwister habe ich auch keine - das macht das Elternthema auf jeden Fall nochmal viel schwieriger - man ist auf der Welt komplett allein, wenn es keine Eltern mehr - und keine eigene Familie - gibt...
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo fünfzehn,

da Du ja arbeiten gehst und es Dir zumindest ja Struktur, vielleicht auch mehr gibt, wäre ja vielleicht eine Auszeit im Rahmen einer psychosomatischen Reha was für Dich. Jedenfalls auch eine Möglichkeit mit anderen, denen es ähnlich geht, in Kontakt zu kommen. Da könnte auch das Thema Anti Depressiva zur Sprache kommen. Im Regelfall wären das 5 Wochen, die ja auch der Erhaltung deiner Erwerbsfähigkeit dient. Ein Antrag kostet nichts und kann schlimmstenfalls abgelehnt werden.

VG Nachtmensch
Nachteule1
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2022, 23:19

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Nachteule1 »

Hallo Fünfzehn,
ich gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich bin in ähnlicher Situation, allerdings im Einiges älter, fast 70 Jahre. Deshalb habe ich einen Eintrag mit entsprechenden Namen gepostet.
Auch ich trauere einer Beziehung hinterher, die schon einige Jahre zurück liegt und verstehe es zwar, warum das bei mir so lange dauert, dennoch fehlt mir dafür die notwendige Akzeptanz. Letztendlich ist auch damit u.a. meine Depression begründet.
Mein "Verdacht" ist, weil ich schon vor Beginn dieser Beziehung irgendwie depressiv war (ganz sicher....) und ich diese Beziehung als Überdeckung, Ablenkung, Ausgleich etc. genutzt habe. Sie hielt knapp 12 Jahre und das Ende war stets absehbar, klar, aus den o.a. Gründen.
Ein Austausch über u.a. Dieses Thema würde ich sehr begrüßen.
Für dich zunächst alles Gute!
Nachteule
Yutha
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2022, 19:54

Re: Austausch mit Gleichgesinnten

Beitrag von Yutha »

Hallo Fünfzehn (ich mag Deinen Namen)
Ich weiß nicht, ob es mir ähnlich geht wie Dir, denn Du hast Menschen, die Dir wichtig sind. Denen Du bestimmt auch wichtig bist. So jemand fehlt mir. Außer natürlich meinen Kindern, aber die sind halt nicht auf Augenhöhe. Aber ich habe auch gelesen, dass Du Dich alleine fühlst, und das haben wir definitiv gemeinsam. Ich bekomme mein Leben einigermaßen gebacken (Bis auf den Haushalt), aber es ist so tierisch anstrengend, alles alleine machen zu müssen. Ich bin müde
Antworten