Kündigung richtig angehen / ALG 1

Antworten
Seb87
Beiträge: 20
Registriert: 10. Apr 2022, 13:07

Kündigung richtig angehen / ALG 1

Beitrag von Seb87 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe: Mir wurde u.a. von meinem Therapeuten geraten, meinen aktuellen Job zu kündigen und mir etwas neues zu suchen. (Wir haben das Thema ausführlich besprochen um einen Schnellschuss auszuschließen) Ich habe aktuell eine leitende Position mit viel Führungsverantwortung und bin damit aktuell schlichtweg überfordert. Hinzu kommt schwieriges Verhalten durch Kollegen und Vorgesetzte. Eine weniger stressige Alternative sollte ich mit meinem aktuellen Profil recht zeitnah finden.

Allerdings frage ich mich gerade trotzdem, wie ich am besten mit dem Arbeitsamt umgehe, wenn ich selbst kündige und eine Sperre bzw. den direkten Sprung zu ALG 2 statt ALG 1 vermeiden will.
Hat hier jemand Erfahrungen? Wie sind hier die Erfolgsaussichten? Was wird mein Sachbearbeiter von mir brauchen und wie gehe ich zeitlich am besten vor?

Danke vorab!
Überdosis
Beiträge: 276
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Kündigung richtig angehen / ALG 1

Beitrag von Überdosis »

Hallo Seb,

meiner persönlichen Erfahrung nach findet man schneller einen neuen Job, wenn man noch arbeitet.
Was spräche dagegen neben dem Beruf Bewerbungen zu schreiben und Vorstellungsgespräche zu haben?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, rät dein Therapeut schließlich nur zu einem Jobwechsel und nicht arbeitslos zu werden.

Könntest du ggf. nicht sogar innerhalb deines derzeitigen Arbeitsplatzes in eine weniger anspruchsvolle Tätigkeit wechseln?
Dann bräuchtest du dich nicht neu bewerben und hättest weniger Belastung als derzeit.


Liebe Grüße
Antworten