Bin ich die Depression los ?

Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Peter,

Die Erkenntnis dass es nicht gut ist, heißt noch nicht, dass man auch dementsprechend richtig handelt oder es umsetzen kann.... So hat mal meine Betreuerin gesagt, und der Satz hat mir am Anfang geholfen als es darum ging, dass ich mich ständig verurteilt habe, nicht schon viel früher die unerträgliche Wohnsituation verlassen zu haben. Tja. Es war mir zu damaligen Zeitpunkt aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. Mich aber weiterhin dafür zu "steinigen" und mir ewig Vorwürfe deshalb zu machen, war einfach kontraproduktiv.

Ähnlich ist es bei dem von dir beschrieben Rückzug. Du wusstest gut, dass dies nicht der richtige Weg ist, hast aber dennoch so gehandelt. Geschehen ist geschehen.
Und solange man daraus wieder lernt, es vielleicht beim nächsten mal anders zu machen, gibt es keinen Grund mehr dich dafür zu verurteilen. Deine Gedanken sind zwar nachvollziehbar, nutzen aber niemandem. Du hast am Ende reagiert. Der Psychiater hat eine Entscheidung getroffen und gut ist!
Diese verdammte Störung ist nunmal nicht immer einfach zu händeln.
Wir wären wohl sonst alle nicht hier im Forum gelandet.
Und manchmal wiegt man sich vielleicht auch in Sicherheit, bezüglich der Stabilität....
Ich dachte auch durch die vielen Jahre der gut verinnerlichten Achtsamkeit und guten Stabilität, nie mehr in eine Angstattacke und Depression zu rutschen. Und doch ist es geschehen. Nur der Fall ist nicht ganz so tief.
Erst letzte Nacht habe ich von einem Abgrund geträumt, bin mit dem Auto eine seltsam enge Kiesstraße gefahren direkt in eine Sackgasse. Und neben mir ging es steil bergab.
Sehr, sehr tief!
Gut dass es ein Traum war. :)
Dein Rückzug war wahrscheinlich so ein leicht verzweifelter Akt, aufgrund Scham. Und weil du erstmal selbst damit klar kommen wolltest, was da passiert ist. Warum du in eine "Krise" gerutscht bist.
Das ganze ist immer, und ich denke, für jeden Betroffenen, erstmal mit Scham behaftet.

Aber es geht dir besser. Es ist überstanden. Das zählt. Sonst nichts.

Weiter alles Gute,
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Für mich war der Auslöser der Krise eigentlich vollkommen egal. Erschreckt hat mich nur die Heftigkeit meiner Reaktion darauf. Ich hoffe aber, das ich beim nächsten Mal gelassener reagieren werde. Eigentlich dachte ich, das es nicht mehr solche Abstürze geben würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Ich hatte vergessen, wie heimtückisch Depris sein können. Glaubt man, eine Sache bewältigt zu haben, wird einem im nächsten Augenblick das Gegenteil bewiesen. Nichts kann ausgeschlossen werden, der kleinste Anlass kann zum Absturz führen. Sicher, wir fallen nicht mehr so tief wie am Anfang, aber wir fallen. Das Aufstehen fällt manchmal, trotz der Hilfe durch mein Umfeld, sehr schwer. Oft würde ich lieber liegen bleiben, aber es ist immer wieder jemand da, der das verhindert. Gott sei Dank.

Alles Gute und Schöne Peter
Ps. Es kommt mir so vor, als würde ich zu viel jammern, stimmt das ?
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

Finde ich überhaupt nicht dass du jammerst. Im Beitrag von gestern steht in Großbuchstaben: ich schaffe das! Das ist motivierend, für dich in erster Linie, aber auch für den jeweiligen Leser.

Du hast es sehr gut benannt, es ist die sogenannte "Heimtücke" die man auch mal unterschätzen kann....
Und es ist doch gut wenn hier im Forum auch die "Rückschritte" erzählt werden, und die kennen wir ja wohl alle hier. Sonst bräuchten wir hier nicht schreiben.
Ergo, alles gut. Das ist kein Jammern. Dass du es alleine vielleicht nicht oder nicht so schnell geschafft hättest, wieder aufzustehen, mag sein. Dafür ist ja Unterstützung da. Im Prinzip braucht jeder Mensch in einer schweren Situation, andere, die gut zureden, oder notfalls einem den Tritt in den Hintern verpassen.
Alleine ist jede Notlage schwierig.
Gut, dass du da die richtigen Personen an deiner Seite hast. Gut, es braucht auch mal "Überredungskunst", damit es schneller vorwärts geht....aber alles ist doch besser als liegen bleiben, dass die Gefahr besteht und du am liebsten erstmal liegen geblieben wärst, ist natürlich verständlich....aber wie dir sicher auch klar ist, ebenso heimtückisch wie die Depri selbst!
Du machst das schon.

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von malu60 »

Hallo Peter,hallo Aurelia,
erstmal wie gut,dass Du,Peter ,die Kurve gekriegt hast und hier darüber berichtest.

Wie Aurelia schreibt geht es uns ja leider Allen so.Wie auch bei mir, sie ist chron.die Depression
Ich nehm keine Medi,s,da sie mir nie wirklich halfen, bleibe meist ein paar Tage liegen .......nun ist es durch mein Hilfenetz garnicht mehr möglich,wie noch vor ca.5Jahren dann wochenlang im Bett zu bleiben....Klar wird es da nicht besser,aber es ist der einzige Ort,wo ich mich ruhig und sicher fühl(t)e.....sozusagen mein Notfall Medikament....untertauchen.....
Heute geht das nicht mehr....Ergo Thermin,meine Pflegehilfe,auch Anrufe,Chor ect.lassen dieses
Verhalten einfach nicht mehr zu....Hilfe,die auf einen schaut ist so wichtig,z.B.auch ein Tier!!!......

Zum Psychiater geh ich nur alle 3 Monate,wegen des Ergo Rezeptes.Beim letzten Termin ist mir aufgefallen,dass da gar keine richtige Beziehung mehr ist....Im Notfall,ob er helfen könnte???
Wenn "man" keine Medi,s will,bin ich in seinen Augen nicht krank und fehlender Antrieb,ist nicht schlimm,man sei ja Rentner....schlechter Schlaf,ich wolle ja kein Schlafmittel......und tsschüss

Ich denke da über Therapiegespräche/Gruppe nach.Bin Montag bei einer Beratungsstelle.
Geht um Rückzug und Alleinleben im "Alter"....bin gespannt,ist bei einer" jungen "Therapeutin.

Sei froh,dass Du so einen guten Psychiater hast und die Medikamente gut anschlagen bei Dir.

Es hat bei mir sehr lange gedauert,bis sich mein Verhalten allmählich verändert hat,es ist nun, "nur"tageweise schwierig ,bin dann mut-und hoffnungslos.......liege viel rum,Bett/Sofa

Vor dem Winter hab ich allerdings diesmal Angst.Merke wenn es früh dunkelt und die Terasse nicht mehr genutzt werden kann ,da entsteht eine Leere ....Garten,Blumen,an der Luft sein fehlt.Da muß ich mich kümmern,Hobbys finden und Menschen sehen,ganz bewußt handeln.

Danke ,da Du mir vor Augen geführt hast,dass ich für mich sorgen muß,damit es nicht schleichend in den Keller geht....ich aktiv bleibe,nicht zuviel drinnen versumpfe..ich lese dann z.B.viel....Alles Gute für Euch hier,kommt gut durch die Nacht Grüße von malu
Leben ist mehr
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,

kann es gut nachfühlen was ihr in euren Beiträgen schreibt. Oft ist es ein kleiner nichtiger Anlass, der einen wieder etwas abstürzen lässt. So wie du Peter dich ausdrückst, ist die Depression heimtückisch, dass empfinde ich auch so. Ich habe schon immer vor dem Monat November Angst gehabt, die frühe Dunkelheit, Nebel, Kälte. Malu da geht es mir wie dir, wenn die Sonne scheint und ich draußen sein kann, habe ich einfach ein besseres Gefühl. Aber es hilft ja nichts, da müssen wir irgenwie wieder durchkommen.
Das schaffen wir auch wieder, denn ich glaube wir die von Depressionen geplagt sind, sind im Grunde starke Menschen weil wir uns immer wieder (leider!!!!) aus diesen seelischen Krisen rauskämpfen mal mehr oder weniger gut.
Wünsche euch allen einen schönen erträglichen Tag. Liebe Grüße Pummelchen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Bei dem grauen Wetter würde ich manchmal auch lieber im Bett liegen bleiben, aber Chilly hat den Auftrag, mich aus den Federn zu treiben. Diesem Auftrag kommt sie auch sehr gewissenhaft nach. Sie kommt ins Bett, und springt auf mir rum. Wenn ich nicht reagiere, weckt sie mit ihrem Bellen alle Nachbarn. Sind wir erst mal im Wald, ändert sich auch meine Stimmung, denn es ist eine wahre Freude, dem Hund zu zu schauen, wie sie voller Lebensfreude zwischen den Bäumen herum tobt.
Die letzten drei Monate des Jahres machen mir immer das Leben schwer, weil sich in der Zeit Geburts- und Todestage summieren. Alle Menschen, die ich geliebt habe, sind in der Zeit gestorben. Ich denke jetzt, nach der Therapie zwar anders an diese Menschen, aber trotzdem ist es immer wieder eine Belastung für mich, und läßt sich auch nicht so einfach abschalten. Ich kann mich zwar ablenken, aber manchmal lassen sich die Gedanken nicht steuern, und gehen eigene Wege.
Mein Psychiater hat empfohlen öfter den Bedarf einzusetzen. Ich werde es versuchen, vielleicht klappt es ja doch.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich glaube jetzt zu wissen, welchen Fehler ich immer wieder mache. Wenn mich eine Situation abstürzen läßt, reagiere ich immer mit Aktionismus. Ich versuche einfach durch mein agieren aus der Situation heraus zu kommen, und das ist meiner Ansicht nach falsch. Ich denke, wenn ich mich erst zurück ziehe, und mich beruhige, kann ich später viel überlegter reagieren. Ich glaube auch, das ich dann besser mit den Depris umgehen kann, und eher aus den Krisen heraus komme, oder gar nicht erst abstürze.
Wie denkt ihr darüber ?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,

So ganz verstehe ich deine Gedanken nicht. Ich dachte eigentlich dass du im Rückzug warst und zu lange gehaderst hast, Hilfe zuzulassen.

Aber anscheinend bist du vorher in Aktionismus geraten.
Also bei mir ist es umgekehrt, wenn ich merke, ich werde rückfällig, oder stecke drin fest, oder verurteile mich arg weil ich nicht ausreichend auf mich geachtet habe, dann brauche ich den Rückzug, die Ruhe, um das für mich zu analysieren, und um wieder klar zu kommen, mit mir. Um nicht weiter in der Selbstkasteiung fest zu stecken. Das hilft mir.
Ob dies für dich auch besser wäre, müsstest du halt ausprobieren.
Ich mache mir da nichts vor. Trotz gut verinnerlichter Achtsamkeit passiert es auch mir noch ab und an, dass die Gefahr von Rückfall vorhanden ist. Es wäre denke ich, Utopie sich auf der sicheren Seite zu wägen. Ich kann aber vieles, durch die Achtsamkeit gut abfangen.
Und auch das ist ja ein großer Gewinn. Immerhin hatte ich dadurch schon oft vermieden, in stationäre Behandlung zu müssen.
Mit welchem Kraftakt ist sicher jedem klar der mit dem Leid vertraut ist.

Finde es gut, dass du dir Gedanken machst, wie du es zukünftig am besten händeln kannst.
Ob an dann in einer Krisensituationen dennoch immer angemessen reagiert, bleibt abzuwarten, der Umgang ist nun mal nicht einfach mit Extrem Situationen.

Wir versuchen unser Bestes zu geben. Mehr geht nicht.
Insofern alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Nach mehreren Wochen möchte ich mich auch wieder melden. Mein Zustand wird immer besser, nur darf ich nicht in meiner Aufmerksamkeit nachlassen. Wenn mir irgend etwas misslingt, habe ich immer noch die Angewohnheit, mich selbst runter zu machen, auch wenn andere mir sagen, das es ein Fehler war, der jedem unterläuft. Simona fragt dann immer, ob mein Vater wieder Überstunden macht, um mich in das schwarze Loch zu treiben. Warum merke ich das nicht selbst ?
Aber ich will nicht jammern, denn mir geht es im Gegensatz zu einigen von Euch, sehr gut.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Luna1959 »

Bin ich die Depression los?
Es geht mir endlich seit gut 2 Wochen nach einer schweren, mehrmonatigen Krise besser. Aber ich weiß inzwischen, dass ich meine Depression und auch die Ängste nie los werde. Das ist chronisch und es werden wieder Tiefs kommen.
Alles, was ich tun kann, ist, mir in stabileren Phasen wie jetzt, weitere „Werkzeuge“ zuzulegen. Was half mir in den letzten Monaten? Was an guten, achtsamen, erarbeiteten Umgang mit mir verlor ich nicht zur Gänze während der Krise? Was gelang mir, trotzdem dran zu bleiben?
Und ja, da finde ich doch einiges:
die tägliche, kurze Meditation; das Aufstehen vor 8.00 Uhr; die regelmäßige Kurzdusche mit kühlem Abschluss jeden 2. Tag; die fast tägliche frische Zubereitung des Abendessens mit viel Gemüse; das Dranbleiben an meinen wichtigsten Sozialkontakten; usw.
All das war in dieser Zeit mit sehr viel Überwindung verbunden, kostete viel Kraft und erschöpfte mich, aber ich schaffte es.
Keine Ahnung, wie lange dieser ruhige, zufriedene Zustand anhält. Aber jetzt erfreue ich mich erst mal daran.
Wie alle Menschen habe ich auch einen inneren Schweinehund, das ist normal. Die Abgrenzung zur der Krankheit Depression ist nicht immer leicht. Ich habe ihm jetzt den Namen „Letschi“ (von letschert=träge) gegeben und rede mit ihm. Genauso, wie ich jetzt am Anfang der Meditation meinen Geist (verantwortlich für die schweren, schwarzen Katastrophengedanken) abhole, ihn freundlich, aber fest an die Hand nehme und mit ihm die stille Übung mache. Ich versuche damit, die schweren Gefühle in mir rauszunehmen, neben mich zu stellen und mit ihnen zu reden bzw. zu verhandeln.
Ich kämpfe nicht mehr darum, meine Krankheit los zu werden, sondern bemühe mich, sie anzunehmen und mit ihr gut leben zu lernen. Ich weiß, leicht gesagt, wenn es einem mal besser geht.
Noch etwas: Wir leben heute in einer Welt, die uns ständig suggeriert, dass wir uns zu verbessern haben, zudem sollte alles Spaß machen, wir sollten ständig aktiv sein und natürlich sollten wir viele Freunde haben. Schon allein dieses defizitorientierte Denken deprimiert.
Liebe Grüße und möglichst ruhige Tage wünscht euch Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Pünktlich zum Freitag den 13.0 1.2023 haben mich die Depressionen wieder verlassen. Sie waren einfach, beim aufwachen nicht mehr da !
Fast sechs Wochen hatten sie mich im Griff. Alles, was ich in Klinik und Therapie zur Abwehr gelernt hatte, war auf einmal verschwunden. Lissy und Simona sprachen immer öfter von einer erneuten Einweisung, aber ich wollte nicht.
Dieses mal waren das stark verminderte Selbstwert Gefühl, und der fehlende Antrieb die schlimmsten Symptome.
Der Psychiater hat Venlafaxin auf 450mg hoch dosiert. Das ist zwar mehr als die Maximal Dosis, aber es wirkt, und nur das zählt.
Ich war nicht in der Lage, meine Tagesstruktur aufrecht zu erhalten, einzig das Gassi gehen mit Chilly hat geklappt, dank einer Hunde Besitzerin, aus der Nachbarschaft. Sie ist ebenfalls depressiv, und weiß genau, wovon ich rede, wenn wir uns unterhalten.
Es ist ein Geschenk Gottes, solche Nachbarn zu haben.
Ich wünsche euch ein schönes Jahr 2023
Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Bei diesem Rückschlag, kann ich den Grund benennen, meine Schwester. Ich habe mich nach 33 Jahren wieder mit den noch lebenden Mitgliedern meiner Familie getroffen, und genau, wie ich es vermutet hatte, haben sie sich nicht verändert. Meine Schwester ist immer noch der Meinung, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank. An ihrem Denken hat sich in der ganzen Zeit nichts verändert. Sie versuchte mir klar zu machen, das meine Mutter und ich zu schwach für diese Welt waren. Die Worte, die gefallen sind, erspare ich euch lieber.
Dieses Treffen, das letzte in meinem Leben, stürzte mich wieder in das schwarze Loch, zum Glück nur für sechs Wochen. Danach war ich wieder etwas schlauer. Ich weiß jetzt, das verschiedene Menschen sich niemals ändern, aus Fehlern nie lernen, und sich für schlauer als Andere halten. Solche Menschen haben in meinem Leben nichts mehr zu suchen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Brigitte
Sicher hast du recht, das ich mich von meiner Schwester fern halten soll, das hatte ich auch schon heraus gefunden. Es tut nur so unheimlich weh, wenn gerade die Menschen, die einem eigentlich sehr nahe stehen sollten, sich so unmenschlich verhalten. Fremde Menschen, stehen mir wesentlich näher, als die eigene Familie. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Menschen gegenüber Familienmitgliedern so kalt und Gefühllos sein können.
Vielleicht brauche ich es auch gar nicht verstehen, sondern einfach nur akzeptieren, wenn ich es schaffe.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo,

finde das interessant das du Peter immer die Auslöser der wieder depressiven Phase kennst.
Dass, ist bei mir leider nicht der Fall - gestern war noch alles okay und ein Tag später ist das Loch da…
Oder, es schleicht sich an - höre schon meine Alarmglocken. Aber zuordnen an Situationen kann ich es nie …

Wie ist es den bei euch anderen?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe gestern noch lange überlegt, und bin zu dem Schluß gekommen, das ich die letzten 30 Jahre ohne Familie gelebt habe, und das auch die nächsten 30 Jahre tun werde. Wenn es auch weh tut, aber auch das wird vergehen.
Ich glaube eigentlich immer an das Gute im Menschen, aber das stellt sich manchen Menschen gegenüber als falsch heraus. Leider gibt es in meiner Familie mehrere solcher Menschen. Ich dachte früher immer, es läge an mir, aber das stellte sich als falsch heraus. So wie es sich jetzt heraus gestellt hat, lebe ich besser ohne diese Menschen.
Wie meine Schwester gesagt hat, gehen nur irre in die psychiatrische Klinik. Komisch nur, das mir in den 3 Monaten meines Aufenthaltes, nicht einer davon begegnet ist. Die hatten wohl alle Urlaub.
Ich muß wohl damit klar kommen, das ich keine Familie mehr habe !

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich möchte gerne wissen, wodurch die Krisen ausgelöst werden, weil ich durch dieses Wissen, eine zweite Krise, die den selben Auslöser hat, vielleicht verhindern kann. In den meisten Fällen klappt es, leider nicht immer. Dieses suchen und finden habe ich in der Klinik gelernt, und es funktioniert immer besser. Nach über 60 Jahren Depressionen sollte man eigentlich genug Erfahrung besitzen. Leider werde ich erst seit 5 Jahren behandelt, musste also sehr schnell lernen mit den Depris zu leben, um in meinen letzten Jahren, ein einigermassen erträgliches Leben zu haben.
Symptome habe ich ständig(fehlender Antrieb, tiefe Traurigkeit, Minderwertigkeits Gefühle). Das sind nur einige von ihnen, aber die lassen sich mehr oder weniger gut bewältigen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Peter und alle Anderen,

mir wurde auch einmal von einem Psychotherapeuten gesagt:"Ihnen ist die genetische Veranlagung für Depressionen in die Wiege gelegt" (leider). Es ist wirklich nicht leicht wenn sich die Depression immer wieder anschleicht. Ich persönlich glaube das ich es bei mir nicht verhindern kann, dass die Depressionen zeitweise auftreten. Ich versuche auch auf mich zu achten, mache regelmäßig Sport, habe soziale Kontakte nehme ein AD und trotzdem kommen die negativen Gefühle und Stimmungsschwankungen, sowie leichte depressive Phasen immer wieder mal. Wie ich schon öfters hier mitgeteilt, hilft mir ein AD um nicht ganz so tief abzustürzen und die seelischen Krisen sind nicht mehr so lange wie ohne. Ich nehme es ehrlich gesagt nicht gerne (eigentlich aus Vernunftgründen) weil ich nie wieder so schlimme Zustände haben möchte. Aber das muss jeder für sich entscheiden!!!!
Peter eines ist ziemlich sicher, auch diese belastende quälende Phase bei dir verschwindet wieder glaube mir. Da kannst du wirklich darauf hoffen!!!
Es gibt leider nicht immer irgendwelche Gründe und Auslöser, sondern die Depression überfällt einen ungefragt.
Ich wünsche dir und allen anderen denen es gerade nicht gut geht ganz viel Hoffnung und Mut! Es kommen wieder bessere Zeiten, wo man wieder ein bisschen Glück und Freude spürt.
Liebe Grüße Pummelchen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Man kann eine Depression nicht immer vermeiden, aber wenn ich Situationen, die schon einmal eine Episode hervor gerufen haben vermeide, ist die Gefahr des abrutschens nicht mehr so hoch.
Bei mir melden sich die Episoden auch nicht durch körperliche Symptome an, wie bei vielen Anderen. Sie sind von einer Sekunde zur Anderen einfach da.
Im Moment bin ich wieder mal ohne Symptome, seit zwei Wochen schon. Ich genieße die Zeit, ohne auf die Rückkehr zu warten. Die Angst vor der nächsten Krise hat mich schon öfter abrutschen lassen.
Meine Opern und Chilly helfen mir beim genießen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ps. Welcome back Bittchen. Ich habe dich vermisst.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Brigitte
Danke, für deinen letzten Satz !
Ich habe ihn vor gefühlten hundert Jahren zum letzten mal gehört, und dabei tun die Worte so unendlich gut. Lissy und Simona, meine Schutzengel sagen es zwar auch ab und zu, aber dann flüstert das kleine, grüne Männchen in meinem Kopf sofort, „Die wollen dich nur aufbauen“. Gleichzeitig habe ich aber den Verdacht, das die Beiden es ernst meinen. Sch.. Depris !
Natürlich falle auch ich nicht mehr so tief, wie am Anfang der Behandlung, aber der Schmerz in der Seele bleibt der Gleiche.
Heute war ich mit Simona und Chilly im Wald. Der Schnee, der fällt, hat dem Hund unheimlichen Spaß gemacht, und auch ich habe mich über die Flocken gefreut. Wann bekommt man in Dortmund schon mal Schnee zu sehen ? Alles ist weiss, und es schneit immer noch. Trotzdem die Sonne nicht scheint, ist meine Stimmung sehr gut.
Montag war ich im Amtsgericht, um die rechtliche Betreuung zu verlängern. Jetzt bleibt mir Lissy wieder für vier Jahre erhalten.
Ich sollte eigentlich viel öfter hier schreiben, weil ich dann sehe, das andere Menschen ähnliche Probleme haben, wie ich, und nicht daran verzweifeln, sondern versuchen, sie zu lösen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Suchende2 »

Peter1 hat geschrieben: 8. Mär 2023, 11:27
Ich sollte eigentlich viel öfter hier schreiben, weil ich dann sehe, das andere Menschen ähnliche Probleme haben, wie ich, und nicht daran verzweifeln, sondern versuchen, sie zu lösen.
Hallo Peter,

ich glaube wir wechseln alle zwischen an Problemen verzweifeln und versuchen sie zu lösen. :-)

Wünsche Dir einen guten Tag,
alles Gute,
Suchende
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Simona und ich haben beschlossen, mein größtes Problem anzugehen, mein Selbstbild.
Selbstvertrauen, Selbstachtung, Selbstwert Gefühl sind nach meiner Sicht nicht vorhanden. Alle Anderen sagen mir, das wäre Unsinn, aber ich sehe es einfach nicht. Lissy und Simona sagen mir immer wieder, das ich eigentlich mit mir zufrieden sein müsste. Ich führe meinen Haushalt, gehe mit dem Hund raus, wasche meine Wäsche und renoviere meine Wohnung selbst. Das sollte mir eigentlich zeigen, wer ich bin, aber ich bin blind dafür.
Ich weiß schon seit Jahrzehnten nicht mehr, wie sich Selbstachtung oder Selbstwert Gefühl anfühlen, und ein nennenswertes Selbstvertrauen hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht.
Ich bin wirklich gespannt, wie die junge Dame (26) den blinden fast 70 jährigen Mann sehend machen will. Donnerstag fangen wir an.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich bin auch wieder mal hier.
Natürlich ist mir klar, das ich eigentlich mit mir zufrieden sein könnte, aber mein Kopf sagt mir immer wieder das Gegenteil. Ich weiß auch, das mein Kopf Unrecht hat, mich quasi anlügt, aber ich falle immer wieder auf ihn rein. Gestern habe ich mit Lissy fast 2 Stunden über mein Selbstbild gesprochen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das ich wieder mal eine Liste mache, in die alles, was ich tue, eingetragen wird. Vielleicht sehe ich mich dann anders.
Ich verstehe ja, was Lissy und Simona meinen, wenn sie sagen, ich könne stolz auf mich sein, nur sehe ich in den meisten Tätigkeiten keine besondere Leistung.Ich vergesse dabei nur, das ich nicht ganz gesund bin.
Wir drei haben schon so viele Symptome meiner Depression beseitigt, das ich glaube, das wir nicht vor einem unlösbaren Problem stehen. Wir werden es schaffen, das ich wieder ein halbwegs vernünftiges Selbstbild bekomme. Davon bin ich fest überzeugt.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Heute hat mich die Depression vermutlich vergessen. Ich konnte den ganzen Tag geniessen, ohne trübe Gedanken. Vor ein paar Minuten bin ich mit Chilly, nach zweieinhalb Stunden wieder nach Hause gekommen. Jetzt liegt sie in ihrem Körbchen, und schläft den Schlaf der Gerechten. Den ganzen Tag ohne miese Gedanken verbringen zu dürfen, ist bei mir eine Seltenheit, die ich eigentlich feiern müsste. Ich werde mir einen schönen Granatapfeltee machen, und Verdis Oper „Ernani“ anschauen.
Ich kann mir einfach nicht erklären, warum meine Stimmung von Tag zu Tag so sehr schwankt. Das geht von himmelhoch jauchzend, bis zu Tode betrübt. Das Schlimme daran ist, das sich kein Grund dafür erkennen lässt. Wie soll ich gegen die schlechte Stimmung vorgehen, wenn ich die Ursache nicht kenne ?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Sprecht ihr nicht mehr mit mir?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Sunshine5678
Beiträge: 956
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Bin ich die Depression los ?

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo Peter,
Schön von dir zu hören
Wie geht es dir?
Bei mir ist ziemlich viel los, wir planen jetzt doch in die neue gekaufte Wohnung umzuziehen. Aber erst muss dort das Bad (juhu Badewanne raus begehbare Dusche rein) und die Küche neu gemacht werden . Alles organisiere ich und das ist ganz schön herausfordernd und auch dann der Umzug !!!
Mein Mann steht mir zur Seite und macht das grobe ich das organisieren.
LG Claudia
:hello:
Antworten