Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Antworten
Dr Greene
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2022, 16:22

Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Dr Greene »

Hi,
ich bin neu in diesem Forum und habe eigentlich gleich mehrere Fragen. Aber zu der einen mache ich einnen neuen Thread auf.
Ich nehme seit Jahren SSRI. Erst Fluoxetin 40mg, jetzt Sertralin 200mg. Ich vertage das Medikament eigentlich gut, bis auf etwas erhöhten Herzschlag.
Mein Hauptproblem ist aber die bekannte Nebenwirkung Sexuelle Dysfunktion.
Die drückt sich bei mir in ausbleibender Ejakulation, sprich ich komme einfach nicht aus (Nicht immer, aber meistens). Der Sex macht zwar trotzdem Spaß, trotzdem stört es. Auch meine (inzwischen) Ex hatte Probleme damit, auch wenn man natürlich positiv sagen kann, dass ich sehr lange durchhalte :-)
Ohne SSRI geht es leider nicht, das ging voll in die Hose. Und eine Dosisreduktion ist auch gerade nicht drin (Trennung von der Ex - mehr Depression).
Obwohl es sowohl unter Fluoxetin als auch Sertralin auftritt überlege ich nochmals einen Präpaparatwechsel auf Escitalopram.
Wie sind eure Erfahrungen???
LG
Sprotte_
Beiträge: 10
Registriert: 24. Apr 2022, 23:20

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Sprotte_ »

Hi, also dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich eine Frau bin :) Aber ich hatte vorher Escitalopram und bin jetzt bei Sertralin. Sertralin wirkt bei mir etwas besser, Nebenwirkungen hatte / habe ich bei beiden Medikamenten nicht - probier es doch einfach in Rücksprache mit deinem Arzt aus. Der Umstieg von dem einen auf das andre Medikament ist auch kein Problem. Beste Grüße
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Bauchtänzer »

Die drückt sich bei mir in ausbleibender Ejakulation, sprich ich komme einfach nicht aus (Nicht immer, aber meistens). Der Sex macht zwar trotzdem Spaß, trotzdem stört es.
Ohne SSRI geht es leider nicht, das ging voll in die Hose.
Geht mir auch so. Ich nehme Escitalopram, seit vielen Jahren. Sehr bekannte Nebenwirkung.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

ich bin eine Frau und habe mit Citalopram bzw. Escitalopram keinen oder nur einen sehr verzögerten Orgasmus, außerdem sehr abgeschwächt. Selbst mit Tianeurax (TCA) ist er abgeschwächt, aber nicht verzögert. Ich kann mich kaum noch erinnern wie das ohne SSRI/NSRI (hatte auch Venlafaxin) oder TCA war, leider.
Man muss sich entscheiden Pest oder Cholera.

LG Gartenkobold
Serenis
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2021, 22:42

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Serenis »

Hi,

bei mir äußern sich die Probleme etwas anders. Ich denke plötzlich mittendrin an etwas völlig anderes, z.b "oh ich müsste noch zum Bäcker und könnte dann gleich Müll rausbringen.... Öööhm was wollte ich nochmal hier machen?" Sämtliche Anspannung ist dann natürlich weg.
Leider waren viele SSRIs für mich in der Hinsicht gleich: Sertralin, Citalopram, Venlafaxin.


Seit ca 3 Wochen nehme ich aber jetzt Bupropion statt Citalopram ein, und ich fühle mich wieder wie ein Teenager, keinerlei Probleme (zumindest in dieser Hinsicht) mehr. Ob das vom Wegfall vom Citalopram oder vom Einnehmen von Bupropion kommt, kann ich nicht sagen.
Es wird wohl aktuell auch nicht unumstritten diskutiert, ob man Bupropion zusätzlich zu SSRIs geben sollte, um Probleme mit sexueller Dysfunktion zu beheben. Zitat https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bupropion" onclick="window.open(this.href);return false; :
Es wurde jedoch in einigen klinischen Studien eine deutliche Verbesserung von durch SSRI hervorgerufenen sexuellen Dysfunktion beobachtet.
Ich gebe aber zu bedenken, dass ich irgendein Hansel aus dem Internet bin, der Wikipedia zitiert. Quellenlage ist also mehr als dürftig und sollte höchstens eine Anregung zum nächsten Gespräch mit deinem Facharzt sein, was er davon hält und ob es für dich passen könnte.
Ganz allgemein würde ich dir aber raten, deinem Arzt davon zu erzählen, dass dich das stark belastet, und ob er nicht eine Idee hat.

Alles Gute :hello:
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von lonesome »

Habe 17 Jahre SSRI: Paroxetin genommen (alle anderen haben bei mir kaum geholfen). Die sexuellen Probleme waren die einzige fühlbare Nebenwirkung. - Bei mir verzögerter, schwer erreichbarer Orgasmus, der sich dann auch deutlich weniger intensiv anfühlte.

Schon beim Ausschleichen und dann natürlich beim Absetzen letzten Herbst hat sich die Orgasmuserreichbarkeit und Empfindung sofort wieder erhöht/normalisiert (soweit man das nach 17 Jahren noch beurteilen kann).
Leider sind nach nur wenigen Monaten die Depris wieder zurückgekehrt. - Aber noch halte ich mit Johanniskraut und Curcuma Extrakt durch (die keine sexuell hemmende Wirkung haben und bin noch nicht zu den SSRI zurückgekehrt. Die Kräuter helfen um halbwegs über den Tag zu kommen, aber nicht so zuverlässig und gleichmässig wie das Paroxat.
Mein Arzt empfiehlt mir wieder mit dem SSRI anzufangen. Noch zögere ich, weil es dann wohl eine Einnahme bis ans Lebensende bedeuten würde....

LG Lonesome
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Max_ »

Hallo Dr Green,

hast du schon mal von dem Medikament »Brintellix« (Wirkstoff Vortioxetin) gehört?

Ist ein Antidepressivum, das von der Wirkungsweise oft bei den SSRI eingeordnet wird, sich im Stofflichen aber wohl etwas unterscheidet (SARI). Es ist dafür bekannt, keine oder weniger Nebenwirkung bei der Sexualität zu verursachen, vorallem bei Dosierungen bis 15mg (maximale Dosis sind 20mg).

Da ich vor Jahren stimmungsmäßig sehr gut auf Fluoxetin und Venlafaxin reagiert habe, aber unter zu vielen stärkeren Nebenwirkungen litt, wurde es mir von einem Spezialisten empfohlen, nachdem ich einige andere Stoffgruppen (u.a. Trazodon, Moclobemid, Bupropion, Augmentationen,...) durchgetestet hatte, ohne jeweils die antidepressive Wirkung der SSRIs zu spüren. Ich nehme es jetzt seit einem Jahr und komme damit gut zurecht: stimmungsaufhellende, stabilisierende Wirkung und dabei keine größeren Nebenwirkungen wie sexuelle Dysfunktion, Anorgasmie oder Restless Legs. Am Anfang etwas Übelkeit, aber das habe ich in den Griff bekommen.

Der Haken daran ist nur, dass es in Deutschland nicht (mehr) vertrieben wird, weil die Krankenkassen es standarmäßig nicht mehr bezahlen. Brintellix ist teurer als Fluoxetin und Co., und trotz weniger Nebenwirkungen sehen die KV keinen Mehrwert für dieses etwas teurere Präparat. Um es von der KV bezahlt zu bekommen, muss daher vom Facharzt ein schriftlicher Antrag gestellt werden, der die Notwendigkeit überzeugend begründet – d.h. schon so ziemlich alle (billigeren) Stoffgruppen getestet zu haben. Das Medikament kann man dann in einer normalen Apotheke bestellen, dauert aber ein paar Tage, da es aus dem europäischen Ausland importiert wird... wo Brintellix offensichtlich von den KV als Medikament mit eindeutigem Mehrwert erstattet wird.

Alles Gute!
Max
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Max_ »

Hallo -IIorIII,

danke für deine Infos. Der Import kommt in der Regel aus der Schweiz oder Österreich, da habe ich vielleicht etwas blauäugig auf Europa hochskaliert ;) In den USA ist das Medikament m.E. aber unter dem Namen »Trintellix« zugelassen – richtig?

Interessant dabei finde ich halt das Thema »Zusatznutzen«: wenn Brintellix tätsächlich signifikant weniger oder gar keine sexuellen Beeinträchtigungen im Vergleich zu den klassischen SSRI aufweist, und dabei aber die gleich antidepressive Wirkung entfaltet, würde ich schon von einem gewichtigen Zusatznutzen sprechen. Vorallem für jüngere Menschen, bei denen das Thema Sexualität und Partnersuche eine wichtigere Rolle einnehmen. Das »Nicht-richtig-können« wirkt sich jedenfalls alles andere als positiv auf die Psyche aus (...)!

Dass die KV den besagten Zusatznutzen in manchen Ländern aufgrund von höheren Kosten nicht unterstützenswert einschätzen, finde ich daher ein bisschen am Patienten vorbei entschieden. Wenn die Personen, die das entscheiden, mal 10 Jahre unter Depressionen leiden würden, käme vielleicht ein anderes Ergebnis raus...

Herzliche Grüße!
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von lonesome »

Wenn das stimmt was man liest, muß man fast von einem Skandal sprechen, daß das Mittel in Deutschland "VORTIOXETIN" nur aufgrund der höheren Kosten wegen angeblich "fehlendem Mehrwert/Zusatznutzen im Vergleich zu anderen AD´s" wieder vom Markt genommen wurde.
Dabei haben Studien gleich 3 signifikante Mehrwerte duch die über SSRI hinausgehende Zusammensetzung des Mittels festgestellt:
- Neben der erwähnten Nichtbeeinträchtigung der Sexualität bis 15mg (Dosierung - was bei diesem Mittel schon eine sehr hohe Dosierung bedeutet),
- verbesserte sich auch das kognitive Denkvermögen und
- die oft beklagte Gewichtszunahme (bei SSRI) blieb aus.
Das wären drei ganz entscheidende Zusatznutzen.
Hinzu kommt, daß laut Wikipedia die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) kritisierte, dass eine Bewertung aus methodischen Gründen gar nicht stattgefunden habe...
Wenn das mal kein Thema für einen Fachanwalt oder die Presse wäre, dies anzufechten?

Bei solchen Themen würde ich mir wünschen, daß auch der Forenbetreiber als "Facharzt" sich selbst manchmal ein wenig Im Forum mit seiner Beurteilung einbringt!

(Habe gerade gelesen: in Österr. - wo ich herkomme - gleiches Schicksal wie in Deutschland für das Medikament -
trotz besserer Wirksamkeit im Vergleich zu anderen AD´s / SSRI hinsichtlich depressionsbedingter Konzentrations- und Merkschwierigkeiten. Keine Erstattung durch Krankenkasse (aber für Selbstzahler erhältlich). Allerdings ist der Preisunterschied riesig: mein Paroxetin kostet ca. 6,-, Brintellix mit 106,- satte 100,- Euro mehr pro Monat.
LG
lonesome
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Bauchtänzer »

Bei solchen Themen würde ich mir wünschen, daß auch der Forenbetreiber als "Facharzt" sich selbst manchmal ein wenig Im Forum mit seiner Beurteilung einbringt!
Wünschte ich mir auch. Is aber nicht so. Ich switche zu http://www.psychiatrietogo.de, wenn ich qualitativ hochwertige, praxisnahe Infos zu Psychiatriethemen suche. Der Betreiber (Dreher) ist Psychiater. Man findet übrigens gerade aktuell an vorderster Position einen Beitrag (Video) zum Thema sex. Dysfunktion i.Z.m. SSRI. Dort wird auch auf die Seite https://www.pssd-hilfe.de/ verlinkt.
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von lonesome »

-IIorIII hat geschrieben:
Wer mit der Veränderung in der Sexualität Problem hat, kann ja wechseln

Ich persönlich wäre aber schon froh im wahresten Sinne wenn überhaupt eines bei mir funktionieren würde.
Die Alternative würde mich interessieren unter den SSRI !

Mir ist es ähnlich gegangen wie dir: habe an die 8 AD´s tlws. auch in Kombination durchprobiert und als mein Neurologe bereits ratlos die Axeln zuckte meinte mein Hausarzt haben Sie Seroxat schon probiert (Paroxetin) und das paßte wie die Faust aufs Auge (bis auf das Ejakilationsproblem praktisch beschwerdefrei). Scheine aber merkwürdigerweise der einzige hier im Forum zu sein der das nimmt.

LG
lonesome
Dr Greene
Beiträge: 3
Registriert: 17. Apr 2022, 16:22

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Dr Greene »

Danke für die vielen Nachrichten. Ich werde erstmal beim Sertralin bleiben (müssen). Vielleicht dann irgendwann eine Dosisreduktion :-)
Interessant, dass die NW auch Frauen betrifft.
Meine (inzwischen) Ex kam leider mit meiner NW nicht so gut klar. Sie dachte es lag an ihr, egal wie oft ich es ihr erklärt habe.
LG
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

das ist ja schade mit Deiner Ex. Meine Erfahrung ist, dass Frau besonders gut mit männlichen Ts über das Thema sprechen kann, halt das ES nicht mehr funktioniert und wie frustrierend das ist. Männer können sich da meiner Erfahrung nach besser einfühlen (kann aber auch ein Klischee sein...). Falls ich mal einen Freund habe, der ein Problem damit hat, frage ich ihn, ob er mal mit mir gemeinsam zum T geht um darüber zu reden. Vielleicht gibt es ja eine Lösung/Verbesserung und vielleicht kann man auch so etwas für die Beziehung tun. Diese NW ist halt echt blöd, ne Lösung habe ich nicht, erfahre aber Verständnis, dass hilft mir schon mal.

LG Gartenkobold
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von lonesome »

-IIorIII hat geschrieben:@lonesome

alle SSWH sind berüchtigt für mögliche Probleme bei der Sexualfunktion.
Mirtazapin, Venlafaxin beides ebenfalls Erstlinien AD sind es nicht. Kann vorkommen aber wesentlich geringere Rate. Dann wären aus meiner Erinnerung da noch Bupropion, Agomelatin, Tianeptin, Lithium und ich glaube die Mao Hemmer.

Paroxetin ist problematisch deswegen wird es eher selten verschreiben. Da haben Citalopram und Sertralin bessere bessere Wirksamkeits/NWrelationen.
Wofür steht SSWH - habe auf die Schnelle nichts gefunden in Google. MAO passen bei mir nicht ebenso wie Lithium u.ä. Sollte schon an SSRI angelehnt sein. Mirtazapin, Citalopram und Sertralien haben bei mir überhaut nichts bewirkt (außer Nebenwirkungen), Venlafaxin bin ich mir nicht mehr sicher... liegt ewig zurück meine Suche.
Inwiefern soll Paroxetin problematisch sein. Hat außer der Sexuellen Beinträchtigung null Nebenwirkungen bei mir?
LG
lonesome
Topo
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Topo »

-IIorIII hat geschrieben:@lonesome

alle SSWH sind berüchtigt für mögliche Probleme bei der Sexualfunktion.
Mirtazapin, Venlafaxin beides ebenfalls Erstlinien AD sind es nicht. Kann vorkommen aber wesentlich geringere Rate. Dann wären aus meiner Erinnerung da noch Bupropion, Agomelatin, Tianeptin, Lithium und ich glaube die Mao Hemmer.
Also doch so einiges an Auswahl. Dagegen müsste sich jedes Neue das mehr Geld will durchsetzen. Ketamin ist so ein Kandidat nicht wegen der Wirkungsrate, die ist auch nicht so besonders, sondern dem wenn dann schnellen ansprechen.

Paroxetin ist problematisch deswegen wird es eher selten verschreiben. Da haben Citalopram und Sertralin bessere bessere Wirksamkeits/NWrelationen.

Venlafaxin verursacht durchaus ebenfalls dieselben sexuellen Funktionsstörungen. Vielleicht in einem geringeren Maß, da neben Serotonin auch Noradrenalin beeinflusst wird aber trotzdem sind sie Probleme da.
MJE
Beiträge: 16
Registriert: 23. Jun 2022, 13:48

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von MJE »

Hallo Dr. Greene,

gesundheitsorientierter Sport ist generell sehr gut für meine Stimmung und Antrieb ist. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass Sportarten bei denen speziell die Beine trainiert werden wie z.B. Laufen, Schwimmen (Kraul) und im speziellen Fitnesstraining/Beintraining (Funktionale Übungen wie z.B. Kniebeuge, Ausfallschritt) meine Libido steigern. Ich führe das auf die verbesserte Durchblutung zurück.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob diese Möglichkeit auch bei anderen Menschen die Libido verbessert.

Herzliche Grüße
Michael
zwölfjahre
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2019, 20:48

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von zwölfjahre »

Da lege ich noch einen drauf ... und begebe mich dann wieder an meinen Schreibtisch, d.h. zu meiner mir selbst auferlegten Pflicht, eine Webseite zu bauen :-), zurück. Heilige Prokrastination.

Als ich in 2010 das erste Mal zu einem, in diesem Fall Psychologen, gefunden hatte, hatte dieser mir Citalopram empfohlen. Ich hatte es erst mal genommen, da ich heftige Probleme hatte, überhaupt einen normalen Schlafrhythmus zu haben.

Aber ich bemerkte drei Dinge bei der Einnahme.

1.
Nach den ersten paar Tagen der Einnahme ist meine Libido bis hin zu einer leichten Aggressivität explodiert. Das war ein schönes Gefühl in meiner damaligen gedämpften Lustlosigkeit.

2.
Danach begann sehr schnell diese Unmöglichkeit des Kommens, bei normalem sexuellen Empfinden. Also nix mehr mit Über-Lust.

3.
Meine Libido ging von 100 Prozent auf praktisch 0 runter. Ich war zwar noch stimulierbar, aber hatte keine innere Lust mehr. Das als weiteres Symptom neben der Unmöglichkeit, zu kommen.

Nach einem guten Monat hatte ich dann, ja, soll man nicht machen, das Citalopram ohne weiteren Psychologentermin langsam wieder ausgeschlichen, da mir die Orgasmusfähigkeit und die Lust überhaupt wichtiger war als eine bis dahin noch nicht eingesetzte Stimmungsaufhellung.

Ich hatte die Pillen aber nicht weggeworfen und sie im folgenden Jahr öfter mal zweckentfremdet genutzt, da meine Lust einfach komplett weg war. Hatte ich eine neue Freundin, hatte ich mir eine Pille eingeworfen und war nach einer halben Stunde ein emotionaler sexueller Stier.

Damals, muss ich dazu sagen, war ich voll midlife durchgeknallt. Ich bin mit dem Kerl von damals nicht mehr vergleichbar :-). Aber dieser so besondere Effekt war mir mein scheinbarer Rettungsanker, wenn ich (sehr kurzfristig gedacht) doch noch für sexuelle Performance sorgen wollte.

Aber dieses Zeugs ist für mich heute schlimmer als Weihwasser für den Teufel.

Warum? Ich bin heute überzeugt, dass mir Citalopram meine Libido massiv und dauerhaft runtergeregelt hatte. Als ich durch die aktive Depression durch war, habe ich bestenfalls ein Drittel meiner alten Libido zurückerhalten. Diese Runterregelung begann aber mit der Einnahme dieser Pillen.

Als ich dann vor Jahren, wohl in2011, die ersten Berichte über solche fatale Nebenwirkungen in Sachen dauerhafte Libidoschädigung gelesen hatte, ich hatte natürlich zielgerichtet gegoogelt, hatte ich das ganze Zeugs durchs Klo gespült. Heute hätte ich das selbstverständlich ordentlich in der Apotheke abgegeben.

Es muss nicht bei jedem diese Wirkung haben, wahrscheinlich nur bei wenigen Männern, aber als Mann würde ich mir ganz genau überlegen, ob eine dauerhafte Verminderung der Libido diesen Preis wert ist. Es gibt viele andere Möglichkeiten, von Sport, über Verhaltenstherapie bis zu anderen Medikamenten.

Mir wäre, um das zu ergänzen, vieles SEHR viel wert, wenn ich meine alte Tatkraft, nicht nur sexuell, wiederhätte. Aber die Ausnahme mache ich mit Sicherheit bei diesem Wirkstoff!
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Deheteleef »

Es ist nicht leicht zu verstehen, wie man es möglich macht, einem Trieb die Befriedigung zu entziehen.

Sigmund Freud
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Timber
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 21:02

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Timber »

Moin,

Ich habe seit 2011 erst Citalopram und ab 2015 Escitalopram in verschiedenen Dosierung

Auch bei mir ist die Orgasmusfahogkeit eingeschränkt und der Akt dauert deutlich länger

Seit 2020 bekomme ich Mirtazapin dazu wegen schwerer Depri
Erst 30 mg dann 15 mg und dann 7,5 mg
7,5 haben für mich die beste Wirksamkeit
Alle sexuellen Nebenwirkungen vom Escitalopram aufgehoben
...
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Deheteleef »

Timber hat geschrieben:Moin,
Auch bei mir ist die Orgasmusfahogkeit eingeschränkt und der Akt dauert deutlich länger
...
Ist das ein Problem für deine Frau?
Ist doch besser als ein Frühspritzer!
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Gartenkobold »

Jap vorzeitige Ejakulation (Ejaculatio praecox) ist ein Off-Label-Use für SSRI
Timber
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dez 2022, 21:02

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Timber »

Moin,

@Detlef

Für meinen Schatz ist das kein Problem, aber für mich die eingeschränkte Orgasmusfahigkeit

Das wurde bei mir durchs Mirta behoben.
Übrigens bringt nicht immer viel auch bessere Effekte.

7,5 mg alles funktioniert wie es soll

15 mg geht noch so

30 mg genauso Probleme wir nur mit SSRI allein...

Das aber nur am Rande ist ja nicht der Grund warum es verschieben wurde
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Deheteleef »

Ich nehme 10mg Escitalopram und abends nur eine Viertel Mirta (Tablettenteiler, braucht man eine ruhige Hand).
Einschränkungen sind, glaube ich, nur meinem Alter geschuldet. Ich bin Baujahr 1953.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
The Boogeyman
Beiträge: 40
Registriert: 28. Apr 2023, 15:37

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von The Boogeyman »

Gott sei Dank nehme ich das alles nicht mehr, da ist man ja kein Kerl mehr.

Seit ich Lithium nehme funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich kann öfter, länger und die Lust ist auch da
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Sexuelle Nebenwirkungen von SSRI

Beitrag von Gartenkobold »

Cool, das möchte ich auch :-)
Antworten