Verlauf einer Psychotherapie

Antworten
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Verlauf einer Psychotherapie

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo,

üblicherweise macht man zunächst Probesitzungen und wenn die Chemie passt, beantragt der/die TherapeutIn weitere Stunden bei der Krankenkasse. Ob eine Kurzzeit oder Langzeit Therapie sinnvoll ist, das besprecht ihr dann gemeinsam. Was genau in den Sitzungen passiert, hängt zum einen von der Therapieform ab, zum anderen davon, was Dich belastet.

VG Nachtmensch
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Verlauf einer Psychotherapie

Beitrag von Nachtmensch »

Hallos grinch,

was für eine Therapie hast Du denn, so wie Du es beschreibst, ewig genehmigt bekommen?
Oder sind es nur des öfteren besuche beim Psychiater, die man natürlich ohne Genehmigung so oft haben kann, wie man will oder es das Budget der Doktors zulässt.

Für die drei genehmigungspflichtigen Therapieverfahren gibt es Kontingente, sind die aufgebraucht, ist erstmal für zwei Jahre nix mit der entsprechenden Therapie. Wobei Ausnahmen möglich sind, aber aufwändig in der Umsetzung und Beantragung.

Bitte klär mich doch diesbezüglich mal auf.

VG Nachtmensch
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Verlauf einer Psychotherapie

Beitrag von Nachtmensch »

Danke grinch,

okay, vielleicht ist deine Krankenkasse anders eingestellt. Gesprächstherapie sind ja an sich alle zugelassenen Therapieformen, egal ob VT, TP oder Analyse. Nur hats halt für jede Form üblicherweise ein Kontingent. Bei TP und Analyse sind es ein paar Stunden mehr als bei einer VT. Mein Kontingent für VT ist jetzt aufgebraucht und in knapp zwei Jahren würde ich wieder eine machen können.

Allerdings wenn der Therapeut oder die Therapeutin es gegenüber dem MD der Krankenkasse gut begründet, gibts auch mal etwas aufs Kontingent drauf. Ich könnte aber jetzt ohne Probleme TP oder Analyse genehmigt bekommen.

Aber da müsste ich erstmal ne Therapeutin meines Vertrauens finden.

VG Nachtmensch
Antworten