2002 ff.

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo liebe Leute,

jetzt jährt es sich bald wieder zum 20. (oder 21.? Keine Ahnung, dem Altersgedächtnis sei es gedankt :-), dass ich mich erstmals hier angemeldet hatte.

Ich habe mich über die Jahre immer wieder mal gefragt, wer von den damaligen Mitstreitern hier wohl noch mitliest, wie es Euch zwischenzeitlich ergangen ist, wie es Euch heute geht, was Ihr so macht, ob die Depression Euch auch weitestgehend verlassen hat oder immer noch unschöner Lebensmittelpunkt ist usw.

Und wie isset? Noch eine/r da?


Liebe Grüße

Era(smus)
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1665
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2002 ff.

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Era,

wow! Dann gehören Sie wirklich zu den Nutzern der ersten Stunde! Toll, dass Sie dem Diskussionsforum solange die Treue gehalten haben.
Auch Herr Niedermeier und ich würden gern an diesem (virtuellen) Forumstisch Platz nehmen und Ihren Erzählungen lauschen. Zum einen, weil uns viel gemeinsam verbrachte Zeit in den letzten Jahren verbindet. Und auch wir Moderatoren fragen uns oft genau diese Fragen: wer ist eigentlich noch da? Was wurde aus...?
Und dann haben wir auch immer noch ein fachliches Auge drauf und fragen uns, was dieses Diskussionsforum ausmacht. Was schafft diese, oft jahrelange, Verbundenheit? Was hilft Ihnen ganz konkret?
Danke dafür, dass Sie diesen Thread eröffnet haben. Ein wirklich spannendes Thema, sicher für viele hier.

Herzliche Grüße
Anne Blume
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo Frau Blume,

ich kann mich noch recht genau erinnern: Im Frühsommer damals las ich auf dem Weg zur Arbeit einen Artikel über das Kompetenznetz Depression in der Zeitung (Kölner Stadtanzeiger). Am gleichen Abend habe ich mich angemeldet.

Ich kann mich sogar noch an die Namen meiner ersten beiden Gesprächspartnerinnen im Chat erinnern: Eine selbst Betroffene und einer nicht minder leidende Angehörige.

Ich war aber längst nicht einer der Ersten: Es gab damals bereits eine "alteingesessene" Münchener Gruppe/Fraktion, die sich, so erinnere ich mich, aus Patienten von Dr. Niedermeier bzw. der Klinik rekrutierte.

Trotz allem hatten wir damals hier viel Spaß. Wir haben manchmal viel gelacht und im Forum unseren Spökes getrieben. Dr. Niedermaier muss sich mitunter die Haare gerauft haben ob unserer Albernheiten.

Namen von damals nenne ich jetzt erst mal nicht, aus Datenschutzgründen. Und ich hoffe wirklich sehr, dass ich bei einigen Namen nicht mittlerweile sagen müsste: Aus Pietätsgründen.

Bin mal gespannt, wer sich noch alles meldet. Und ich hoffe, es geht allen einigermaßen gut. Wir sind ja leider nicht jünger geworden, soviel steht fest.

Liebe Grüße, schönen Abend
Erasmus
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 2002 ff.

Beitrag von cool »

:hello: Hallo Era, hallo Frau Blume,

ich lese immer noch mit, außer wenn ich Urlaub habe, dann mache ich immer Internet frei.

Gefunden habe ich das Forum über Google im Sommer 2001.

Später mehr.

Viele Grüße Cool
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 2002 ff.

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Erasmus,

jetzt hab ich erstmal mein Passwort raussuchen müssen. Ich bin ja seit Jahren nur noch stiller Leser.
Klar kenne ich Dich noch von damals. Die 45 bei meinem Namen war mein Alter bei Anmeldung. Jetzt bin ich 65 J. In Kürze hab ich hier die 20 Jahre voll.
Zur Zeit geht es mir gut. Ich genieße mein "Lotterleben" und bin gerade wieder aktiv an meinem Hobby. Und ich freue mich auf den Sommer. Da wird wieder reichlich gewandert.
Soviel erstmal für den Einstieg.

Liebe Grüße an Dich und alle Mitlesenden

Dietmar
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo Cool, hallo Dietmar,

die ersten bekannten Namen, das freut mich sehr.

Bitte korrigiere mich, Cool, wenn ich falsch liege, aber Du warst damals Teil der o.g. München-Connection (u.a. ein Journalist Schn., eine Cellistin im Salzburger Exil A.16 und andere), nicht wahr? Wir waren oft zusammen im Chat. Du hattest oft von Deiner Nichte erzählt, die Dich Tante Cool nannte.

Hallo Dietmar, bist ja auch noch ein junger Kerl (ich bin jetzt 62). Wir hatten damals oft im Forum mit einer gemeinsamen Bekannten P. geschrieben. Ich weiß noch, wie ich mich darüber geärgert habe, als Du standhaft von Dir selbst behauptet hast, ein "völlig uncooler" Mensch zu sein. Kann man ja vielleicht noch im Archiv irgendwie rauskramen :-) Das Internet vergisst ja angeblich nie.

Ich führe auch ein "Lotterleben": EU-Rente (ich habe noch ein paar körperliche Beeinträchtigungen) und zumeist irgendein € 450-Job, eigentlich immer mit Hund zusammen und unterwegs, erfreue mich meiner Hobbies, die da sind: Immer noch lesen ohne Ende, draußen mit dem Hund rumlaufen, das Leben beobachten und drüber nachdenken, nervige Dinge wie Renovierung usw. lieber doch noch bisschen aufschieben etc. Also eigentlich alles ganz easy und cool und gechillt.

Eine anständige und auf sich haltende chronische Depression wäre allerdings keine, wenn sie sich nicht ab und zu zurückmelden würde, mit Verzagtheit, Selbstvorwürfen, Zukunftsängsten, psychosomatischen Beschwerden etc. Aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich auch, und Ihr habt wahrscheinlich auch gelernt, diese Phasen aushaltbar durchzustehen.

Freue mich auf weiteren Austausch!
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Anfrage/Einladung gilt immer noch :-)
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Vielleicht hilft ja ein bisschen Namedropping !?

Albert, Anna, Bolek, Schnabel, Hubert, Pascal, Chris ... Der Rest fällt mir bestimmt nachher vorm Einschlafen ein.
Weiß jemand noch mehr Namen, und evtl auch, was auch ihnen geworden ist?

Wünsch Euch was, frohe Pfingsten und überhaupt

Era
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: 2002 ff.

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Erasmus,

das Interesse an so einem "Wiedersehen" scheint ja überschaubar zu sein. Ich habe immer mal reingeschaut, hatte aber keine Lust zu schreiben und reichlich anderes zu tun.
Manche Dinge von damals sind mir heute noch peinlich, aber die Erinnerung ist noch ziemlich lebendig. Ich habe hier einiges gelernt im Bereich Kommunikation und wie meine Worte bei anderen ankommen.
Heute ist mir größtmögliche Stressfreiheit das Wichtigste. Und Corona hat mir da sehr geholfen. Diese Zeit war für mich wirklich hilfreich. Niemand wollte etwas von mir und ich hatte meine Ruhe.
Kleine Krisen gibt es immer wieder mal, aber dann erinnere ich mich daran, dass es immer wieder vorbeigeht. Und ohne Anforderungen an mich, kann ich das auch aushalten. Und für den Fall, dass nichts mehr geht, habe ich Anlaufstellen, wo ich mich per Mail melden kann.
Einerseits möchte ich gerne eine Betreuung, weil ich heftige Blockaden habe, wichtige Dinge zu erledigen. Aber ein Versuch ist gescheitert. Und jetzt schiebe ich einen neuen Versuch raus, solange ich noch irgendwie alleine überleben kann.

Einige Namen von früher fallen mir bestimmt auch noch ein. Aber ob ich die hier posten möchte, weiß ich noch nicht.
Soviel für den Moment. Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar "Ehemalige" hier melden.

Wünsche allen noch einen schönen Feiertag.
Viele Grüße

Dietmar
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo Dietmar,

danke für Deine Antwort!

Ja, es stimmt, die Reaktionen sind wirklich überschaubar. Über die Gründe zu spekulieren, wäre müßig. Ich hoffe jedenfalls für alle das Beste. Und außerdem ist es ja wirklich auch schon sehr lange her.

Ich lebe auch weitestgehend stressfrei. Wie stressfrei, siehst Du daran, dass die Pandemie eigentlich gar keine Auswirkungen auf mein Sozialleben hatte. Aber wie war es noch mit dem Esel, dem es zu wohl wird? Jedenfalls wünsche ich mir manchmal ein bisschen positiven Stress in mein Leben zurück. Nach meiner Theorie hat Stressfreiheit ursächlich bei mir zu einer Zunahme meiner Antriebslosigkeit geführt. Und diese wiederum führt mit ihren Auswirkungen schon mitunter zu Krisenstimmung.

Welche Betreuung ist bei Dir gescheitert? Meinst du Ambulant Betreutes Wohnen? Na ja, wenn Du es da noch mal versuchen willst, ist Dir immerhin eine Aufnahme relativ sicher. Im Gegensatz zu z. B. Psychotherapie gibt es da ein gesichertes Angebot. Ich habe manchmal den Eindruck, diese BeWo-Anbieter stehen mit Lasso und Schleppnetz an der Ecke, um potenzielle Klienten en gros abzugreifen.

Bis nächstes Mal, alles Gute Dir

Erasmus
Rainer62
Beiträge: 376
Registriert: 30. Jul 2003, 09:47

Re: 2002 ff.

Beitrag von Rainer62 »

Hallo zusammen,

Ich bin auch schon länger hier. Allerdings meist nur noch ein bisschen Mitleser.
Mir fallen da noch ein paar Namen von früher ein. Wir haben auch ein Treffen in und um Stuttgart; früher wechselnde Besetzung. Albert (hat sich schon länger in den Forums Ruhestand begeben), Clown ist in den Norden gezogen und Chiron in die Hauptstadt. Maria war anfangs auch dabei.

Momentan sind wir so immer zwischen 4 und 8 die sich regelmäßig treffen wobei wir auch öfters mal was unternehmen (Kino, Theater ...) und auch freundschaftlich verbunden sind.

Gruß
Rainer
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo Rainer,

hattest du damals in der Automobilbranche gearbeitet?

Finde ich toll, dass sich euer Treffen über all die Jahre erhalten hat. Ich glaube, Thomas kam auch aus dem Stuttgarter Raum.

Bei uns hier hat sich ein Treffen nie ergeben, es kam immer irgendwas dazwischen. Und dann gingen irgendwann die E-Mail-Adressen verloren, und das wars.

Wäre ja eine interessante Sache, so ein Veteranentreffen. Und mit dem € 9-Ticket wohl für manchen durchaus überlegenswert.

Liebe Grüße

Erasmus
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread mal neu beleben. Mein Anliegen besteht ja noch immer.

Also: Liest noch jemand von damals? Und möchte gar berichten, wie es ihr/ihm in all den Jahren ergangen ist?

Liebe Grüße von Erasmus
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1665
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2002 ff.

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Erasmus,
wie schön Sie zu lesen!
Anlässlich der Wiederbelebung des Threads habe ich gerade überlegt, ob es etwas gibt was die Wiedersehensfreude hier verstärken würde.
Bedarf es eventuell eines für diesen Zweck kleineren Rahmen für das Ehemaligentreffen? Vielleicht eine eigene Gruppe?
Lassen Sie es mich gern wissen, wenn ich etwas tun kann. Haben Sie Ideen?
Gerne auch per PN/E-Mail an mich.
Herzliche Grüße
Anne Blume
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: 2002 ff.

Beitrag von era2001 »

Hallo Frau Blume,

ich freue mich auch sehr, Sie in diesem Thread zu lesen!

Warten wir doch mal ab, ob sich denn nun in diesem Jahr "Ehemalige" oder "noch Aktuelle" hier melden. Es wäre einfach sehr schön, die Mitstreiter von damals nun 22 Jahre älter wiederzulesen.

Eine eigene Gruppe in diesem Forum ist eine sehr gute Idee, und später vielleicht ein Treffen dieser Veteranen stelle ich mir ebenfalls sehr interessant vor.

Ich glaube, ich darf allgemeingültig behaupten: Wir sind durch unsere Erkrankung sehr bewusst und achtsam älter geworden. Und wir haben Acht gegeben, trotz allem unsere Würde und unseren Stolz zu erhalten. Das habe ich so auch oft in Gesprächen mit anderen Betroffenen bei Klinikaufenthalten und anderen Gelegenheiten erfahren. Kurz: Wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Und ob wir das mit Hilfe des Forums, durch Medikamente und Therapie oder Anderes geschafft haben, möchte ich gerne in diesem Thread erfahren und kommunizieren.

Und letztendlich wäre das auch ein Dienst an unseren "Nachfolgegenerationen", und eine informative Hilfestellung für unsere Behandler in Praxis und Forschung.

Liebe Grüße an Sie, liebe Frau Blume, und natürlich an alle Mitleser.

Erasmus
Antworten