Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Antworten
DieNeue
Beiträge: 5356
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Weiterbewilligung einer Erwerbsminderungsrente.
Ich bekomme schon seit ein paar Jahren Rente (immer wieder befristet) und musste nun einen Weiterbewilligungsantrag stellen.
Jetzt habe ich die Antwort bekommen, dass die Begutachtung für die Weiterbewilligung im Juli stattfinden soll. Meine Rente läuft allerdings schon Ende Mai aus. Das heißt, ich hätte danach weder die Rente noch eine Krankenversicherung.
Weiß jemand, was ich jetzt machen muss? Irgendeine andere Sozialleistung beantragen? Um einen früheren Gutachtertermin bitten?

Ich hatte beim letzten Antrag einen ähnlichen Fall, allerdings lief da irgendwas bei der Kommunikation zwischen der DRV und der Krankenkasse schief. Deshalb hatte ich plötzlich keine Krankenversicherung mehr. Das würde ich diesmal gerne vermeiden.

Weiß jemand, wie das läuft? Bekommt man die Rente dann trotzdem weiterbezahlt? Und wie behält man die Krankenversicherung?

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo dieNeue,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass in einigen Fällen die Rente übergangsweise einfach weiter gezahlt wird, bis die DRV neu begutachtet und entschieden hat.
Wäre durchaus auch bei dir so möglich, und bei dem Bearbeitungsstau durch Corona ebenfalls.
Vielleicht trudelt demnächst bei dir ein diesbezüglicher Bescheid ein. Mach dich nicht jetzt schon verrückt damit.

LG Gertrud
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 3. Apr 2022, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Die Neue :hello:

Das Problem hatte ich auch mal.

Mein Rechtsanwalt beim Sozialverband VDK hat mich dann beruhigt. Die Rente wird automatisch max. 3 Monate weitergezahlt, wenn der Bescheid nicht rechtzeitig bis zum Rentenende kommt.

Also noch ruhig Blut. Der Bescheid trudelt vielleicht bald ein.

Liebe Grüße
DieNeue
Beiträge: 5356
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Begutachtung für Rente erst nach Rentenende

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt schon mal.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten