Fastenzeit 2022

Antworten
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Fastenzeit 2022

Beitrag von Suchende2 »

Hallo an alle,

ich fand den Thread letztes Jahr gut.
Da noch niemand ihn dieses Jahr eröffnet hat, starte ich.
Gemeinsam fällt es einem manchmal leichter durchzuhalten.

Ich versuche die nächsten 6 1/2 Wochen deutlich weniger Kekse und Schokolade zu Essen (den Zucker in meinem Leben zu reduzieren) und dabei mein Gewicht zu halten (nicht abzunehmen).

Alles Gute,
Suchende
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Angelika 1964 »

Ja, die Fastenzeit
Ich lebe und lasse leben
Ich selber faste nicht. Ich bin jeden Tag sehr dankbar dass ich soviel zu essen und trinken habe wie ich mag. Ich möchte dieses kleine Highlight nicht missen.
Alles Andere halte ich eh in Grenzen.
Fühlt Euch gedrückt
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Sunshine5678
Beiträge: 984
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich versuche von schlechten Gedanken und Ängste zu fasten.
Letzte Nacht habe ich von Putin geträumt und es war welch Wunder kein schöner.
Das zeigt mir, dass ich zuviel von den Nachrichten anschaue.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Suchende,

mein Gewicht halten möchte ich auch, lieber noch ein wenig mehr, auf keinen Fall weniger.
Im Gegensatz zum letzten Jahr muss ich nicht mehr zunehmen und bin mit meinem Gewicht zufrieden, mit meiner Ernährung auch (Zucker, Eiweiß).
Nicht nur in der Fastenzeit sondern so regelmäßig wie möglich versuche ich die 5 Säulen der Stabilität hinzubekommen -> Hygiene (Duschen, Zähneputzen, Wohnung sauber und ordentlich halten), Essen (mindestens 2 anständige (nicht nur einen Apfel...) Mahlzeiten am Tag), Schlaf (Schlafhygiene zur Not medikamentöse Unterstützung), 3x die Woche Sport oder Bewegung und täglich 15 Minuten Sonnenlicht aka Rausgehen. Klappt meistens, doch nicht immer. Das ist noch ausbaufähig!

LG Gartenkobold
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Seide »

Suchende2 hat geschrieben:Hallo an alle,

ich fand den Thread letztes Jahr gut.
Da noch niemand ihn dieses Jahr eröffnet hat, starte ich.
Gemeinsam fällt es einem manchmal leichter durchzuhalten.

Ich versuche die nächsten 6 1/2 Wochen deutlich weniger Kekse und Schokolade zu Essen (den Zucker in meinem Leben zu reduzieren) und dabei mein Gewicht zu halten (nicht abzunehmen).

Alles Gute,
Suchende
Guten Morgen,
ich mache ab heute mit.

7 Wochen - keinen Zucker
7 Wochen - keinen Alkohol -
7 Wochen - kein Buchkauf
7 Wochen - kein Zeitschriftenkauf - außer dem TV-Heft
7 Wochen - sehr wenig Nachrichten - keine Nachrichten mache ich schon seit dem Ukrainekonflikt

Ich bin gespannt

Uns allen wünsche ich gutes Gelingen . Ich bin hoch motiviert und zuverschtilich, daß ich es und wir es schaffen .
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Fastenzeit -Gestalter-Runde
Zuckerfrei versuche ich auch.Scheitert bisher schon beim Einkauf.
Überall ist Zucker drin.
Hab das Buch Zuckerfrei schon länger im Schrank.
40Tage Challenge von GU...mit Einkaufsliste und Rezepten....liest sich gut,satt würde ich auch.

Als Hauptfasten Ziel ist tagsüber auf den Beinen bleiben.Hinlegen,brauch ich das(unbedingt)!? Will mein Bestes tun.ich darf mich ja in die Sonne setzen u.Beine hoch...warum immer Bett!?

Nicht verbissen,aber versuchen,dann eben immer wieder neu starten,kein Strss.
Möchte nicht dadurch in ein Loch fallen. Gutes Gelingen Allen hier L.G.Malu
Zuletzt geändert von malu60 am 3. Mär 2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist mehr
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute, :hello:

ich nehme an der Fastenaktion "Üben - 7 Woche ohne Stillstand" der evangelischen Kirche teil.

Dazu habe ich mir den dazugehörigen Fastenkalender und das Begleitbuch bestellt.

Ich wollte dieses Jahr nicht nur auf Genussmittel (Schoki, Alkohol etc.) und TV verzichten.
Sondern etwas was mich irgendwie auch mental und geistlich weiter bringt und im "Danach" noch nachwirkt.

Und so mache ich mich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten auf den Weg.

Mir geistern folgende Ziele durch den Sinn, die ich für mich viel wichtiger finde.

- 7 Wochen Frieden üben. Wie halte ich Frieden in meinem persönlichen Umfeld. Wo sage ich zum Beispiel Dinge, die andere provozieren und dann Streit entsteht, der gar nicht Not tut.

- 7 Wochen Gelassenheit üben. Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, im Vertrauen, dass das Leben Lösungen findet und anbietet.

- 7 Wochen Dankbarkeit üben. Jeden Tag schauen für was ich an diesem Tag dankbar sein kann.

Liebe Grüße
Aurelia Belinda
Beiträge: 7821
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen Liebe Wandervogel,

Das liest sich super.
Ein gutes Vorhaben.
Ich mach das auch, einfach in verschiedenen Abständen weil ich mich nicht an irgend einem Datum oder zeitlich binden mag.
So wie du es schreibst,
Einfach um den Horizont des eigenen Ich's zu erweitern, zu experimentieren, wie belastbar bin ich, wo ist die Grenze, wie lange halte ich durch!
Es macht Spass sich selbst zu erkunden, und in die Pflicht zu nehmen....immer aufs Neue.
Allerdings sage ich zu einem gewissen Zeitpunkt auch Stopp! Wenn ich bemerke, jetzt ist es okay, es genügt. Nicht immer muss ich mich zwingend disziplinieren....sondern auch einfach Leben, und genießen.
Allerdings auch da so achtsam wie es mein Zustand halt zulässt.
Egal ob bei der Ernährung oder im Umgang mit menschlichen Wesen. Eine Achtsamkeit ist mir wichtig. Für mich selbst und auch Mitmenschen gegenüber.
Klar kann ich auch mal “aus der Rolle fallen“. Niemand ist perfekt!
Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten gebe ich acht.

Euch anderen auch viel Erfolg, gutes Gelingen und gutes Durchhaltevermögen.

LG Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 3. Mär 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Seide »

Wandervogel hat geschrieben:Hallo Leute, :hello:

ich nehme an der Fastenaktion "Üben - 7 Woche ohne Stillstand" der evangelischen Kirche teil.

Dazu habe ich mir den dazugehörigen Fastenkalender und das Begleitbuch bestellt.

Ich wollte dieses Jahr nicht nur auf Genussmittel (Schoki, Alkohol etc.) und TV verzichten.
Sondern etwas was mich irgendwie auch mental und geistlich weiter bringt und im "Danach" noch nachwirkt.

Und so mache ich mich in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten auf den Weg.

Mir geistern folgende Ziele durch den Sinn, die ich für mich viel wichtiger finde.

- 7 Wochen Frieden üben. Wie halte ich Frieden in meinem persönlichen Umfeld. Wo sage ich zum Beispiel Dinge, die andere provozieren und dann Streit entsteht, der gar nicht Not tut.

- 7 Wochen Gelassenheit üben. Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, im Vertrauen, dass das Leben Lösungen findet und anbietet.

- 7 Wochen Dankbarkeit üben. Jeden Tag schauen für was ich an diesem Tag dankbar sein kann.

Liebe Grüße
:hello:
Danke schön für Deinen Beitrag.
Darf ich den Beitrag ohne Veränderungen so für mich übernehmen ?
Deprithomas1

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Deprithomas1 »

lieber Grinch,

man muss in keiner Kirche sein, und kann trotzdem glauben.


hallo ihr Lieben,

oh toll wie ihr das mit dem Fasten hinkriegt. Ich packe das nicht so. Habe es immer wieder

probiert, bis es zu einem Leistungssport wurde. Nicht zu mehr liebevoller Selbstannahme, und

auch nicht zu mehr Lebensfreude. Oft habe ich gegen meinen eigenen Körper angekämpt,

bis zu Hass über meinen eigenen Körper.

War nicht mehr so dankbar für mein tägliches Essen. Fasten, das ist heute für mich,

eine gesunde natürliche Lebensweise zu finden, ohne Leistungsdruck. Das setzt voraus,

das ich meinen Körper immer wieder versuche liebevoll anzunehmen, nicht ihm entgegen

arbeite.

Auch wenn Fasten ein Einstieg in eine gesunde Lebensweise sein kann.

Mir gelingt das selbst mehr, eine gesunde Lebensweise für mich selbst zu finden, als immer

auf Regeln achten zu müssen.

Ich habe auch Hunger nach Leben und Liebe, so wie mein Hund. Das ist ganz natürlich.

Und wenn wir vom gemeinsamen Laufen zurück kommen, dann gönnen wir uns was.

Weil wir gutes Essen uns zugestehen. Und gutes Essen muss nicht immer dick machen.


liebe, leise Grüße
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Grinch,

ja in der christlichen Kirche gibt es so etwas wie das Fastenbrechen. Ostern nämlich. :)

Liebe Grüße
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Grinch :hello:
Grinch hat geschrieben:Danke Wandervogel, aber ich dachte eher täglich so gegen 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen.

Mein Fazit ist: Wer Fasten bricht ist ein Sünder.
Wer nicht fastet, kann es auch nicht brechen, ist somit kein Sünder.

Oder liege ich da falsch? Ich bin ganz wirr im Kopf. :twisted:
Also, so etwas wie nach Sonnenuntergang oder so ist im Christentum nicht. Höchstens Sonntags, in Erinnerung an Ostern (als Fastenbrechen).

Faste aus welcher Überzeugung auch immer oder lass es bleiben. Deine Entscheidung. Dich wird nicht der Blitz treffen oder der Himmel auf den Kopf fallen. :)

Dein Fazit ist Deine Meinung. Mit Sünder und damit Strafe habe ich nichts am Hut. Ist nicht mein Christusbild.

Liebe Grüße
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Alle,

Angelika, das verstehe ich! Ich bin auch täglich wieder dankbar, daß ich essen darf, was ich möchte und auch in Mengen, die ich möchte.

Claudia, Deines finde ich sehr schön! Meine Gedanken zu ändern übe ich zur Zeit auch.

Gartenkobold, da bin ich voll bei Dir. Habe mit meiner Therapeutin seit letzter Woche eine Vereinbarung wegen des Spazierengehens.

Malu, die Probleme mit den Zuckerfreien Lebensmitteln kenne ich. Deswegen möchte ich nur reduzieren.
Ich mußte mal einige Wochen ohne Zucker, Hefe und Weizenmehl essen. Selbst in den meisten Broten ist Zucker oder Honig drin! Gemüseaufstriche sind auch gesüßt, ...!

Wandervogel, das hört sich gut an. Da ich mit der Therapie genug Kopfarbeit habe, habe ich mich für etwas entschieden, von dem ich ausgehe, daß ich es weitestgehend einhalten kann.

Aurelia, Danke.

Seide, bist Du auf einem guten Weg? Mein Mann sagt inzwischen, wenn ich ein neues Buch möchte, muß ich eines dafür aussortieren.

Thomas, um zu fasten, muß man nicht einer Kirche angehören.
Ich habe mal einen schönen Satz zur Fastenzeit gehört "Leer werden für neue Inhalte" und das stimmt.
Ich nutze die Fastenzeit häufig auch zur Horizonterweiterung. Wenn Du zum Beispiel von schlechten Gedanken fastest oder bewußt auf das positive im Leben achtest. Bevor man fastet, sollte man achtsam in sich hineinhören, was einen weiterbringt und schaffbar ist. Und wenn es mal nicht klappt, dann führt man sich liebevoll zurück zu dem Punkt an dem man sein möchte und startet neu. Fasten soll positives in Dein Leben bringen und nicht negatives. Wenn es zur Zeit nicht Dein Weg ist, dann ist es so. Vielleicht kannst Du, wenn Du möchtest, irgendwann enspannter ans Fasten gehen.


Bei mir klappt es bis jetzt ganz gut. Wie sieht es bei Euch aus?

Alles Gute,
Suchende
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von malu60 »

Berichte mal,was bisher geht!

"zuckerfrei" und "bettfrei" ist erstmal ins Gegenteil umgeschlagen.

Aber ich habe schonmal die richtigen Sachen eingekauft.Also es wird dann eben später
losgehen....Fastenzeit ist ein äußerer Anstoß....jetzt erst einmal bewußt sein,was ich alles mit
mir so mache.......Leerwerden für Neues......das gefällt mir.

Esse z.Zt.schonmal viel Gemüse Salate,verzichte auf Milch/Brot /Nudeln/ Kartoffel nur Frisches.Gestern waren es aber zuviele Nüsse und ich fand Lakritz und aß die ganze Tüte.....na ja,ich verzeihe mir,zumal es mir überhaupt nicht gut geht.Ich faste jetzt aber TV/ Nachrichten 1x am Morgen.sonst Musik,um mich abzulenken.....Beim Lesen will ich auch aufpassen.1 kaufen und 1 weggeben ,find ich eine prima Idee.

Geh meist in die Bücherei und hole 3-4 ....1 würde reichen und dann einteilen.

Danke,für die Anregungen hier.So findet Umdenken auch statt...langsam....aussuchen was paßt und auch etwas was"wirkliche Verzicht " ist.
Am Anfangn wird es schwer sein,das auszuhalten.Kommen bestimmt auch ungute Gefühle hoch,die sonst zugedeckt werden...egal mit was....

Forum-Verzicht würde mir auch "sehr" schwerfallen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Euch Malu
Leben ist mehr
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Fastenzeit 2022

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr alle,

ich habe mir jetzt einen kurzen Urlaub von der Fastenzeit genommen.
Wir waren 3 Tage im Urlaub. Dort war ein Laden mit tollen Weingummis, die man vor dem Kauf probieren konnte. Ich muß doch wissen, was ich verschenke. :-)
Und wir haben ein Hotelfrühstück erhalten (da die Heizung der Ferienwohnung circa 2 Stunden nicht lief). Da habe ich auch ein wenig (wirklich wenig!) Marmelade zum Croissant genommen und bei der roten Grütze mit Vanillesoße konnte ich auch nicht widerstehen.

Wie sieht es bei Euch aus, kommt Ihr gut mit Euren Vorhaben klar?

Alles Gute,
Suchende
Antworten