amtsärtzliches Attest

Antworten
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

amtsärtzliches Attest

Beitrag von Wandervogel »

Hallo Leute :hello:

weiß jemand wie schwer es ist ein amtsärztliches Attest zu erhalten?

Grund: Ich möchte eine Psychotherapie machen. Meine letzte ist noch keine 2 Jahre her und somit ist die Karenzzeit noch nicht vorbei.

Außerdem ist es fast unmöglich einen Therapeuten zu finden der noch Kassenpatienten aufnimmt.
Ich brauche aber jetzt Hilfe.

Ich möchte die Kosten bei der Steuer angeben. Ich habe im Internet gelesen, dass dieses möglich ist, man aber eine amtsärztliches Attest benötigt. Allerdings sind die Amtsärzte sehr streng. Man muss quasi den Kopf unter dem Arm tragen oder schon tot sein.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: amtsärtzliches Attest

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Wandervogel,
im Psychischen Bereich habe ich keine Erfahrungen, aber im Orthopädischen Bereich.
1 zum Hausarzt und Attest bestellen
2 Antrag beim Amtsarzt (Gesundheitsamt) stellen
3 Termin abwarten und Gutachten bezahlen.
4 hingehen und das beste hoffen

gruß
Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Serenis
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2021, 22:42

Re: amtsärtzliches Attest

Beitrag von Serenis »

Hallo Wandervogel, eine weitere Option wären Notfallsitzungen, auf die man immer Anspruch hat. Das sind glaub ich zwei bis drei Sitzungen oder so, die man pro Quartal hat und ohne große Anträge bekommt.

Das wurde mir zumindest mal so erklärt, und ist besser als nix während der 2 jährigen Wartefrist ;)
Antworten