Wechsel von Elontril zu Bupropium

Antworten
KölnerAndi
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2022, 12:55

Wechsel von Elontril zu Bupropium

Beitrag von KölnerAndi »

Hallo
Leider habe ich beim Rezept nicht aufgepasst und statt Elontril das Bupropium bekommen.
Da der gleiche Wirkstoff enthalten ist, dachte ich an keine Veränderungen, allerdings geht es mir
Seitdem schlechter und vor allem die Abgeschlagenheit und Schlappheit ist da.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Hinweise?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Holly71
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jul 2018, 17:10

Re: Wechsel von Elontril zu Bupropium

Beitrag von Holly71 »

Hej Andi,
genau wie du sagst, Elontril enthält den Wirkstoff Bupropion .Hast Du die Menge erhöht ? Oder ist es die Ersteinnahme des AD‘s? Ansonsten spricht nochmal mit deiner Ärztin, ob das Rezept richtig ausgestellt worden ist! Dann bist du auf der sicheren Seite !
Alles Gute für Dich!
Holly 71
KölnerAndi
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2022, 12:55

Re: Wechsel von Elontril zu Bupropium

Beitrag von KölnerAndi »

Guten Morgen
Nehme bereits seit vielen Jahren Elontril ein, ich hatte beim Rezept nicht aufgepasst und dachte der Wirkstoff
Ist gleich.
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Wechsel von Elontril zu Bupropium

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

ja der Wirkstoff bzw. das wirksame Molekül ist gleich, doch die Galenik, wie der Wirkstoff freigesetzt wird...das kann anders sein. Gibt es auch bei Schilddrüsentabletten, das die Patienten einen Unterschied bemerken wenn sie von einem anderen Hersteller kommen.

Auf dem Rezept kann dann das aut idem Kreuz gesetzt werden, da darf die Apotheke den Hersteller nicht austauschen. Ist links auf dem Rezept so ein Kästchen, wo ein Kreuz gesetzt werden kann.
Vielleicht stellt der Arzt Dir ein neues Rezept aus?
Bei Elontril weiß ich nur, dass die Tabletten auf keinen Fall geteilt werden dürfen, also ist der Freisetzungsmechanismus der intakten Tablette relevant für die Wirkung.

Viel Erfolg!
LG Gartenkobold
KölnerAndi
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2022, 12:55

Re: Wechsel von Elontril zu Bupropium

Beitrag von KölnerAndi »

Vielen Dank für eure Antworten, Dosis ist gleich, bin nur sowas von schlapp……weiß
aber nicht ob das vom Covid-19 herrührt….
Antworten