Sorgen

Antworten
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Sorgen

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo, liebes Forum!

Kennt ihr das wenn man sich über alles Sorgen macht und sich damit Probleme schafft die eigentlich gar nicht da sind?
Mir geht das oft so, ich mache mir ständig über alles Gedanken und Sorgen...meistens total sinnlos...
Habt ihr Tipps was man dagegen tun kann bzw. wie sich so was vermeiden lässt?
Danke im Voraus!

Lieben Gruss, Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: Sorgen

Beitrag von Simpl »

Barbra
Beiträge: 320
Registriert: 7. Aug 2004, 08:16
Kontaktdaten:

Re: Sorgen

Beitrag von Barbra »

Liebe Steffi,

was Du beschreibst, kenne ich nur allzu gut.

Irgendwer hat hier mal geschrieben, nicht an gestern und morgen denken. Das ist etwas, das bei mir haften geblieben ist.

Denke nur an das Heute, was geschehen ist kannst Du ohnehin nicht ändern, und was morgen kommt - darüber musst Du jetzt auch noch nicht nachdenken. Das probier ich mir immer wieder vorzuhalten, auch wenn's natürlich nur teilweise gelingt.

Parallel dazu lerne ich allerdings auch in der Therapie, positiver zu werden. Mich ganz bewusst mit Positvem beschäftigen, meinen Fokus darauf ausrichten. Es funktioniert. Zumindest mit der Zeit

Nicht so einfach alles, ich bin grundsätzlich eher nur negativ, tendiere auch sehr dazu mir Sorgen zu machen, in Schuldgefühle zu verfallen und Angst vor allem möglichen zu haben.

So, mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht ist es ja trotzdem ein Anstoß, eine Möglichkeit, Dich etwas weniger zu sorgen?

Lieben Gruß
Barbara

P.S.: Deine Signatur hat was sehr Wahres...
LadyFreeZe
Beiträge: 89
Registriert: 1. Mai 2003, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Sorgen

Beitrag von LadyFreeZe »

Hallo ihr Lieben!

Danke, für eure Postings, es tut gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Aber es ist gar nicht so einfach von diesen Sorgen los zu kommen. Eigentlich weiss ich, dass meine Ängste total unbegründet sind...trotzdem grüble ich stundenlang (manchmal sogar über Tage hinweg) an einem bestimmten Problem herum...
"Was wäre wenn ich morgen verschlafe...?", "Was wäre wenn ich durch Prüfung falle?", "Was wäre wenn meinen Eltern was zustößt?"......Kennt ihr das auch? So geht es bei mir Tag für Tag...

Danke Simpl, für den Tipp mit dem aufschreiben...nur weiss ich nicht was ich mir noch alles aufschreiben soll... Ich schreibe mir immer alles so großartig auf, damit ich nichts vergesse (denn ich vergesse immer alles was ich mir nicht notiert habe...), damit ich in "schwierigen Situationen" weiss was ich tun könnte, aber ich halte mich nie daran bzw. verdränge es...finde meine Überlegungen schwachsinnig...

Ach, ich schreibe nur Mist...

Steffi
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.

In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis." (by Woody Allen)
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Sorgen

Beitrag von pferdediebin »

liebe steffi!


muß wieder mal meinen strapazierten satz anbringen: sorgen machen ist mißbrauch der phantasie
die beste gegenmaßnahme ist,sich das gewünschte ergebnis als bereits geschehen vorzustellen...was jetzt ned heißt,daß es so kommen muß,aber es nimmt dir den druck,und somit ist ein glücklicheres ergebnis eher möglich...
also,nicht denken: himmel hoffentlich verschlafe ich nicht,sondern,ich werd aufwachen bevor der wecker läutet,und ganz entspannt meinen tag beginnen.bei mir hats funktionmiert

alles liebe

pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Antworten