Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan. 22

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan. 22

Beitrag von Gertrud Star »

Den Artikel hab ich noch nicht gelesen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob es v.a. die Persönlichkeitsstörungen und die Psychosen betrifft.

https://www.deutschlandfunk.de/psychiat ... d-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Psycho-Revolution/Neustart für die Diagnosen der Psychiatrie
Zwanghafte, dissoziale oder paranoide Persönlichkeit – das sind gängige Diagnosen der Psychiatrie. Kritiker sagen: Es sind Schubladen, in die Patienten nicht wirklich passen. Das überarbeitete Handbuch will Persönlichkeitsstörungen in Zukunft differenziert erfassen – und streicht Narzissmus aus dem Katalog.

Von Martin Hubert | 09.01.2022
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan.

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo zusammen,

https://www.bfarm.de/DE/Kodiersysteme/K ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort steht, dass in Deutschland der ICD 11 noch nicht übernommen wurde und es dafür noch keinen konkreten Zeitpunkt gibt. Bis dahin bleibt der ICD 10.

VG Nachtmensch
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan.

Beitrag von Gertrud Star »

Ah danke für die Infos, ja das sortiert den Artikel etwas ein.

Hat jemand brauchbare, relativ kurze Infos zu den neuen Depressionsdiagnosen zufällig zur Hand?
Bei den 6a80.2 und 6a80.3 soll es ja um chronische Formen gehen.

https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassif ... cd/icd-11/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan.

Beitrag von Gertrud Star »

Danke für deine Ausführungen. Es scheint ja ganz schön Bewegung da hinein geraten zu sein.
Es scheint viel umfangreicher und differenzierter geworden zu sein, was die Depris betrifft und auch mehr im Zusammenhang zu stehen mit anderen Sachen wie Krankheiten und auch Süchte.
Und die chronischen Fälle scheinen mehr vorzukommen.

Für mich "schreit" das danach, dass man auch den Patienten mehr in seinen Lebenszusammenhängen betrachten muss, so wie es oft die Hausärzte tun und manchmal sogar viel besser.

Bin schon gespannt, wann man das dann offiziell im Internet richtig nachlesen kann und das in deutsch.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Neuerungen ICD 11 bezüglich psychiatr. Diagnosen ab Jan.

Beitrag von Nachtmensch »

Hm, die letzten beiden, bzw. eine davon wäre wohl dann bei mir zutreffend. Bislang ist es immer eine rezidivierende Depression.

Bin da auch mal gespannt. Wobei die Einführung ja noch bis zu fünf Jahre dauern kann, wenn ich es richtig gelesen hatte.

VG Nachtmensch
Antworten