Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umgebung

Antworten
Fehlfarben
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2020, 10:11

Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umgebung

Beitrag von Fehlfarben »

Hallo,
ich bin seit April letzten Jahres wegen einer mittelgradigen Depression krank geschrieben.
Seit Mai habe ich eine Psychiaterin gefunden und seit Oktober einen Psychotherapeuten.
Vier Antidepressiva habe ich ausprobiert, keines hat geholfen. Momentan nehme ich Opipramol, was eher angstlösend wirkt und meinen Schlaf fördern soll, letzteres mit mäßigem Erfolg.

Da ich nicht so recht vom Fleck komme, mich weiterhin absolut nicht in der Lage fühle zu arbeiten und dies seit 2013 bereits meine dritte depressive Phase ist, möchte ich es mit einer Tagesklinik versuchen.
Ich war 2015 schon einmal in einer Tagesklinik, damals lag der Schwerpunkt auf meiner Alkoholabhängigkeit und ich habe da gute Erfahrungen gemacht (bin seitdem trocken).

Ich tue mich aber schwer mit der Auswahl der "richtigen" Tagesklinik.
Ich wäre auf Empfehlung meines Psychoterapeuten gerne in das Henriettenstift (Diakovere) gegangen, die bieten mir aber ausschließlich eine stationäre Therapie an, was für mich nicht in Frage kommt.

Daher würde ich sehr gerne eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen haben.
Wenn ihr hier nicht öffentlich schreiben mögt, dann gerne auch als persönliche Nachricht.

Gefunden habe ich folgende Einrichtungen:

KRH Psychiatrie Langenhagen: Tagesklinik Königstraße/ Hannover (Station 8 und 9)

Tageskliniken Klinikum Wahrendorff: Welfenplatz/ Hannover
oder Generationen-Tagesklinik, Borgentrickstr./ Hannover

Beta89: Beta-Reha, Günther-Wagner-Allee, Hannover

Wahrscheinlich gibt es noch andere?

Ich bin für jede Erfahrung, jede Empfehlung dankbar!
Fehlfarben
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2020, 10:11

Re: Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umge

Beitrag von Fehlfarben »

Hat niemand Erfahrungen mit psychosomatischen Tageskliniken in Hannover und Umgebung?
Dysthymie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Aug 2021, 11:20

Re: Tageskliniken u. tagesklinische Reha in Hannover u. Umge

Beitrag von Dysthymie »

Hallo Fehlfarben,

ich persönlich war 2019 in der Tagesklinik am Welfenplatz. Ich fand sie sehr gut organisiert. Im Prinzip ist in deren Flyer alles sehr gut beschrieben, wie dort gearbeitet wird.

Falls du weitere Fragen hast, schick mir gern eine private Nachricht.

Viele Grüße
Dysthymie
Antworten