Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalopram?

Antworten
Emeraude
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2021, 12:10

Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalopram?

Beitrag von Emeraude »

Liebe Forum-Community,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Escitalopram?

Ich nehme seit 11 Jahren (erst Cipralex, dann Citalopram, nun )Escitalopram. Dachte immer, ich vertrage es sehr gut, da meine Blutwerte sehr gut sind, Herz auch ok, und ich nicht zugenommen habe. Aber ich habe sehr häufig Kopfschmerzen, träume jede Nacht sehr intensiv ziemlich bekloppte Sachen, die mich sehr stressen und "belasten", und ich morgens wie erschlagen und gerädert aufwache. Meine Nase läuft oft. Nun habe ich auch noch seit 3 Monaten einen Tremor in der rechten Hand.

Gem. Beipackzettel sind das alles Nebenwirkungen :roll: .

Mittlerweile frage ich mich, ob mir Escitalopram nicht doch mehr schadet als hilft.

Wem geht/ ging es ähnlich, und hat ggf. sogar das Medikament gewechselt?

Meinen nächsten Termin beim Psychiater habe ich erst Anfang März um das zu besprechen...

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Simone
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, was wir nicht haben,
um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
- R.D. Precht -
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Emeraude,

natürlich ist dein Psychiater der Ansprechpartner für diese Dinge. Ich selbst hatte über Jahre keine nennenswerten Nebenwirkungen bei diversen Antidepressiva und bei dem mir zuletzt verordneten plötzlich ganz massive. Das kann natürlich auch an der Dosierung liegen, aber da der eigentliche Nutzen bei mir eh nicht aufkam, habe ich es gänzlich ausgeschlichen. Meine persönliche Meinung ist, dass ich mit zunehmendem Alter mehr in Richtung Nebenwirkungen tendiere, aber das ist mir noch nicht von Fachleuten so als Möglichkeit bestätigt worden.

Dennoch, bis März würde ich nicht warten um deinen Arzt zu konsultieren. Gibt es nicht die Möglichkeit, vielleicht telefonisch, darüber zu sprechen. Dann könntest Du es bis zum eigentlichen Termin das Escitalopram ja schon langsam ausgeschlichen haben.

VG Nachtmensch
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Bauchtänzer »

Hallo Emeraude,

ich nehme seit 15 Jahren Escitalopram. 15 mg. Vertrage es gut, nehme auch nicht zu (wichtig für mich), habe allerdings auch jede Nacht endlose (Alp-) Träume. Habe mein Leben lang mich immer gut an nächtliche Träume erinnern können, daher hab ich das (diese Alpträume) bisher nicht als Nebenwirkung des SSRI in Erwägung gezogen. Hmm.

Ich wache morgens so wie du ziemlich zerschlagen auf und hab Mühe aus dem Bett zu kommen. Ist seit vllt. einem Jahr so, ich schiebs auf die Depression. Bin ich dann einmal auf den Beinen und hab das SSRI geschluckt, gehts meist durchaus passabel.

Du schreibst: "Gem. Beipackzettel sind das alles Nebenwirkungen :roll: ." Na ja, das können Nebenwirkungen des Medis sein, müssen es aber nicht. Hast du denn tatsächlich schon jahrelang diese intensiven Träume und dieses morgendliche Zerschlagensein?

Ich glaub, an deiner Stelle würd ich das Medikament noch bis März weiternehmen,- ein Entzug ist doch auch nicht so einfach.

Gruss vom Bauchtänzer
Emeraude
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2021, 12:10

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Emeraude »

Hallo Bauchtänzer und Nachtmensch,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich kam eigentlich erst auf "Nebenwirkungen" durch das Zittern. Das müssen ja Nebenwirkungen sein.

Ich warte bis zu meinem Termin Anfang März. Telefonieren übersteigt meine Kräfte.

Vielleicht gibt's ja auch noch andere Erfahrungen.

Liebe Grüße, Simone
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, was wir nicht haben,
um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
- R.D. Precht -
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Escitalopram hatte ich als AD auch, allerdings hochdosiert.
Schlechte Träume und Zittern (restless legs u.a.) habe ich ebenso gehabt.
Mittlerweile bin ich deshalb zu Duloxetin gewechselt, allerdings bin ich da auch schon bei 90 mg.
Nachteil auch hier, die starke Gewichtszunahme (1 Jahr/10 kg) und die Wirkung lässt immer mehr nach,
so dass nur eine Höherdosierung (max. 120 mg möglich) bleibt oder ein erneuter Wechsel.
Flieht - ihr Narren!
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Bauchtänzer »

Heiligendamm2020 hat geschrieben:Escitalopram hatte ich als AD auch, allerdings hochdosiert.
Was heisst denn das, hochdosiert? Wieviel mg/Tag?
Emeraude
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2021, 12:10

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Emeraude »

Hallo Heiligendamm,

würde mich auch interessieren, was denn Deine Hochdosis war. Ich kenne nur 20 mg als max.. Und kam die Gewichtszunahme durch mehr Appetit, oder wodurch?

Jetzt fällt mir auch ein ( wo du es schreibst), dass bei mir im Schlaflabor auch restless legs festgestellt wurden...

@ Bauchtänzer: dir bin ich auch noch eine Antwort schuldig. Diese unangenehmen / "anstrengenden" Träume habe ich def. erst seit 2-3 Jahren.

Bin jetzt echt sehr gespannt, was meine Ärztin dazu sagt.

Habt einen schönen Tag, Simone
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, was wir nicht haben,
um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
- R.D. Precht -
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Bauchtänzer »

Grinch hat geschrieben:Ich nehme seit vielen Jahren 10mg Escitalopram, keine Nw.
Ich auch, 15 mg, s.o.
Wirkl. keine Nw bei dir? Bei mir ist die Libido reduziert, dito die Orgasmusfähigkeit beim GV. Unangenehm und lästig, aber wohl als recht häufige Nw hinzunehmen. Das AD selbst ist ja gut geeignet bei mir.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Bauchtänzer »

Grinch hat geschrieben:
Bauchtänzer hat geschrieben:
Grinch hat geschrieben: Alter Mann tut seine Pflicht- treibt´s nur einmal (pro Woche)- mehr kann er nicht. ;)
Na, dann verläuft das ja durchaus in geordneten Bahnen für dich :mrgreen: Was will mann mehr...
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von starki »

Hallo,

ich nehme nun erst seit 16 Tagen Escitalopram 5mg am Morgen.
Bin leider noch immer sehr antriebslos.
Seit einer Woche habe ich starke Magen Darm Geräusche und Durchfall.
Wie lange können die NW andauern?
LG Tanja
Holly71
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jul 2018, 17:10

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Holly71 »

Hej Tanja,
das ist bei jedem unterschiedlich.
Ich nehme auch Escitalopram mit 15 mg, trotzdem bin ich antriebslos.Jetzt nehme ich zusätzlich Bupropion mit 150 mg.., bin weiter antriebslos. Allein die AD‘s werden mir die Antriebslosigkeit nicht nehmen können, wenn überhaupt nur unterstützend zu anderen Maßnahmen dienlich sein.(Psychotherapie, Bewegung, etc..)
Warte noch etwas ab und wenn die Nebenwirkungen so massiv bleiben , sprich mit deinem Arzt:in. Vllt ist es nicht das richtige Medikament für dich. Ich bin auch noch am „Herumexperimentieren“, was für mich passt. Du wirst das Passende für dich finden…
Alles Gute für Dich,
Holly71
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von starki »

Hallo Holli 71,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe doch sehr, dass es das richtige Medikament für mich ist. Ich möchte ungern von vorne anfangen. Die erste Woche war schon ziemlich heftig. Zur Beruhigung nehme ich zusätzlich Promethazin, aber davon werde ich sehr müde.
Vielleicht wird es ja auch besser, wenn ich bald die Dosis erhöhe.
Wünsche dir auch alles Gute
LG Tanja
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von starki »

Hab auch 2 verschieden große Pupillen...
Kennt das jemand von euch und ist das unbedenklich?
VG Tanja
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Marco15487 »

Cipralex und Escitalopram sind doch dasselbe. Ich nehme Escitalopram seit ca. 1 Jahr, davor 10 J. Citalopram 20mg, das nach 5-6 Jahren begann langsam seine Wirkung zu verlieren, deswegen der Wechsel. Mit Cita begann ich schlechter zu sehen, als ich mal auf 30mg erhöhte wurde es noch schlechter. Nahm ich weniger wurde es besser.
Mit Escitalopram ist es ähnlich. Ich bin deswegen mal seit Langem wieder zum Augenarzt. Der stellte fest, dass meine Augen schon stark nachgelassen haben, eigentlich eher untypisch. Ich bin von 0.5 Dioptrien jetzt bei 2,5 auf beiden Augen. Fürs Nahe brauche ich schon 3.

Nervosität ist bei dem Medikament normal, Kopfschmerzen habe ich auch oft. Ich habe umgestellt vor einem Jahr von Cita auf Escita. Da ich vorher 20mg vom Cita nahm, sollte ich 10mg vom Escita nehmen. Das reichte aber bei mir nicht aus, weswegen ich nach ein paar Tagen von selbst auf 20mg bin. Irgendwie ist das aber ab und an immer noch nicht so ganz das Wahre, weswegen ich schon mal auf die Idee kam höher zu dosieren. Aber wie ich mich informierte sollen ja 20mg schon die Höchstdosis sein, weswegen ich das natürlich lasse.
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Zittern, Albträume, Kopfschm. - Nebenwirkungen Escitalop

Beitrag von Marco15487 »

Ich habe gelesen, dass SSRI die Bildung von Grauem Star fördern können. Die Sehleistung nimmt dann ab. Ich weiß nicht ob das bei mir so ist. Bloß meinte mein Augenarzt letztens bei der Untersuchung, dass es vllt. eine Katarakt sein könnte. Sicher war er sich aber nicht, die entsprechende Untersuchung wurde ja nicht durchgeführt, da man die extra zahlen muss.

Ich bin mir nun unsicher und werde das mal checken lassen. Fakt ist: ich hab seitdem ich Escitalopram nehme ab und an leicht nebeliges Sehen. Das könnte auf Grauen Star hindeuten und ich bin erst 44. Wenn dem so wäre hätte das das Medikament ausgelöst. Ich bin deswegen nun mal am Runterdosieren.
Antworten