Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Antworten
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Ich überlege grad,was ich mir wünsche/anpacken will.

......ich will Kontakte pflegen,mich treffen mit Freunden, trotz Corona
......mehr für den Körper tun Bewegung,bewußter ,ernähren.
......die Depression annehmen und ihr nicht zuviel Raum geben
......liebevoller mit mir umgehen,mich nicht mehr vergleichen

ich wünsche mir,dass der Klinikaufenthalt Feb.mich stabilisiert
will lernen Struktur beizubehalten und zufriedener zu sein.
mal loslassen können und freier zu leben,einfach sein können...ein großer Wunsch!

Wäre schön,zu lesen was Ihr Euch vorstellt....Neues Jahr,neue Chance

Auf in ein gutes Neues wünscht Malu
Leben ist mehr
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Dora20 »

Hallo liebe Malu,

schön von dir zu lesen!
Ich habe in den letzten Monaten auch immer nur mal reingeschaut ins Forum.

Und auch ich bin damit beschäftigt, was ich getan habe, verändert habe und verändern möchte.

Wie unser Deprithomas immer sagt, ist die Basis für alles die Selbstliebe.
Das ist absolut richtig.
Es ist nur so schwer. Wie tun? Wie gelingt es?

Zunächst wohl immer im Versuch, sich immer wohlwollend und liebevoll zu betrachten. (schwer genug)

Sich wertschätzen. Nicht werten. (auch schwer)

Auch anderen Menschen wertschätzend gegenübertreten.
Echte Begegnungen eingehen. Offen und interessiert anderen Menschen gegenübertreten.
Ohne "falsche Anbiederung", Anpassung.
Was die meisten von uns zu viel lernen mussten. Um zu überleben.

Und bei allem Ernst den Humor nicht zu verlieren.

Selbstentfremdung entsteht durch den Versuch, sich zu erhalten.
Veränderung dient dazu, sich zu entsprechen.

Das zu lernen. Es ist leider meist ein sehr weiter Weg.

Das sind in etwa die Dinge, die ich lernen möchte, ändern möchte.

Du wirst in die Klinik gehen?! Ich wünsche, dass es dir dort gut tut, du viel für dich mitnehmen kannst.
Und einige kleine Wege findest, deinen Wünschen näher zu kommen.
Und die Sehnsucht nach Freiheit nicht zu verlieren! Ihr vielleicht gar näher zu kommen!

Liebe Malu, ich habe dich hier im Forum immer als einen reflektierten, sensiblen Menschen wahrgenommen. Nimm es als ein kleines Ja ohne Wenn und Aber. (ohne dass ich dich wirklich gut kenne. :roll: )

Und auch allen anderen im Forum, die ich kenne/die mich kennen :hello: und denen, die mich nicht kennen wünsche ich immer weitere Schritte in die Selbstliebe, Selbstwertschätzung, sich immer wieder liebevoll zu umarmen.

Alles Liebe und Gute für alle hier wünscht

Dora
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Liebe Dora,
für Dich die besten Wünsche für das neue Jahr.

Besser hätte ich es nicht in Worte fassen können.
.....Die ZUKUNFTS -Wünsche,das was schon besser ist,was gelingt,was weiter ritualisiert
werden muß (alte eingebrannte Muster,überschreiben)....lese ich auch bei Dir heraus

Wir leben schon zulange in diesen eingefahrenen Strukturen und ich falle leider auch immer wieder ein paar Schritte zurück.Trau mich schon viel mehr....will noch freier und liebevoller sein.
Authentisch sein mein großes Ziel. Klares Ja....klares Nein (zu meinen Schrullen/Fehlern stehen)

Gerne erinnere ich mich an Deine liebevollen ,klugen Worte.Buchtips z.B von Dir,haben mich bereichert,dafür herzlichen Dank.Toll,dass Du nochmal geschrieben hast.War eine schöne Zeit las Dich gern...Kaminzimmer..?!

Hat mir gut getan!!!

Dachte doch tatsächlich schon wieder:Hättest Du doch besser keinen Thread gemacht,lese die letzte Zeit nur mit,will draussen aktiv sein,unter Menschen üben.Nun hat es sich schon gelohnt.
Wer nichts wagt,hat schon verloren,und ich hätte keine Zeilen von Dir lesen können.
Deine Wertschätzung hat mich so berührt,danke Dir sehr dafür.Mich selbst lieben,ist ein ständiges Üben...

Wie geht es Dir mit Deinem Sohn?Hoffe Corona hat Dich und Deine Nächsten verschont!

Soweit Corona es zuläßt,werde ich in "die Lahnhöhe" gehen.Es ist die "Bruker-Klinik"in Lahnstein
Anthroposophie nach Steiner es wird dort ganzheitlich gearbeitet.Die Bäderabteilung und die Ernährung sind für mich jetzt ganz wichtig,denn ich möchte besser mit mir umgehen,um dem Alter mit Gelassenheit entgegen gehen zu können....

Hab Gewicht zugelegt und Beweglichkeit eingebüßt.

Daran werde ich dieses Jahr arbeiten,damit ich noch "lange "hier auf der Alm (mit dem E-Bike) die Wege zum Einkaufen schaffe.Später werde ich zurück zum Sohn ziehen.Plane tatsächlich mich nach einem Altersplatz/Heim WG am Rhein umzuschauen.Es kann aber gerne noch 10Jahre
hier für mich weitergehen....dafür WILL ich was tun.....Da ich alleine lebe will ich Sorge tragen für mich.

Ich drücke die Daumen,dass sich bei Dir Gutes auftut,dass Du zufrieden Deinen Weg gehst.
Am Wegesrand soll es immer etwas geben,dass Dich neugierig und staunend macht.
Durch die Depressionszeiten bin ich dankbar und sehe die kleinen Wunder mit Freude,wie ein Kind.....die Natur und Ruhe sind wohltuend.Das muntere Stadtleben Kultur ect.fehlt mir hier.


Liebe Grüße an Dich und alle,die mitlesen von Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

editiert
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe malu und die anderen hier,

-Ich möchte in diesem Jahr weiter Zeit mit meinen Kindern/Enkeln verbringen
- weiterhin regelmäßig walken, entspannen und auch aktiv sein. (Die Waage halten zwischen entspannen und aktiv sein.)
- mich in meiner Gruppe (Verein) nützlich machen, wie ich es schaffe. (freiwillig)
- weiterhin spenden, was mir möglich ist.
- zu meinen Geschwistern weiterhin Kontakt pflegen/Freunde treffen.
- Hatte mich letztens sehr gefreut, als eine langjährige Freundin von mir, zum Geburtstag gratulierte.
- Zeit mit P. verbringen
- Weiterhin schöne Augenblicke genießen

Euch auch ein glückliches, zufriedenes und gesundes neues Jahr. :)

Herzlichst Katerle
Sunshine5678
Beiträge: 980
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr Lieben,

Ich habe vor
- mich mehr in den Vordergrund zu stellen und mehr auf meine Bedürfnisse achten.
- Die psychosomatische Reha genießen und alles mitnehmen was mir gut tut
- In der neuen Stadt ab Sommer beweglicher zu werden und vielleicht Anschluss an anderen Menschen finden
- Endlich einen guten und verlässlichen Therapeuten finden

LG Claudia
:hello:
engel271
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2021, 05:57

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von engel271 »

Hallo an alle,
Ich wünsche mir für 2022 nur:
Ruhe zu finden
Auf Frührente zu gehen
Dass COVID nicht weiter ausuftert
Und das dieses Gefühl (Angst vor der Zukunft) nicht begründet ist.

Leider depressiv, und keiner kann da helfen. Seit fast 25 Jahren im Ausland, alle sozialen Bindungen sind weg (wie auch, wenn man immer nur 2 oder 3 Jahre in einem Land arbeitet?), keinen Wohnsitz mehr in der EU - ich bin müde von allem. Geld ist im Endeffekt doch nichts, oder? Im Augenblick kann ich nur arbeiten - und dann, Zuhause, lesen und schlafen... ich war mal so gut drauf mit Sport und Fitness. Im Augenblick ist das nicht möglich - vor allem hier (wieder ein Krisenland in Afrika, und ein unangenehmes). Kann nicht essen, bin nichtmal hungrig... Tiefste Verzweiflung hier, echt. Kann ich in zwei Monate rausfliegen, oder nicht? Grosse Frage.

Ich hoffe, ihr ALLE wisst zu schätzen, was ihr eigentlich an Deutschland habt. Krankenhaus, Arzt, Behandlung, Muttersprache, Kontakte.... Bitte schätzt das, ok?
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Hallo,Ihr Lieben wünschen,hoffen verändern "Wollenden" hier.

Ja Grinch,was Du schreibst macht Mut,gekämpft hast Du und kannst Malle und hoffentlich noch mehr Schönes genießen "Eifel hat auch schon gute,warme Sonnentage z.Zt.....fühlt sich falsch an Was Du über Deine Frau schreibst,versteh ich sehr gut....ich will auch lieber jetzt versuchen das Ruder nochmal rumzureißen......wenn es noch geht....immer mehr Körperschmerz,kenn ich garnicht so.....Depressionen sind mein Lebensproblem seit über 30Jahren,nun rächt sich langes Liegen.

Genieß die Sonne an Deinem 2.Wohnsitz,wielange bleibt Ihr denn?Beneidenswert!!!L.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo liebe katerle,
bist ja mein Vorblid.Vieles hast Du schon fest im Tagesplan,find das "so gut",wie Du für Dich sorgst.
Wünsche Dir,dass Du die Balance schaffst (ist für mich auch total schwer,die Grenze früh genug zu ziehen....bes.wenn es doch schön ist und gut tut.Die Quittung kommt aber prompt .

Viel Freude beim Treffen mit Kindern/Enkeln.Toll,das Du Deine Gruppe (mit)? leitest.Hab gelesen,Neues wagen ist gut fürs Gehirn... wie auch Musikinstrumente spielen.Bei mir zu spät.
Oder ist es nie zu spät!?....Okay,krieg ne alte Nähmaschine geschenkt,das ist auch was Neues.
Bisher nur bei Ergo probiert.Mutter war begnadete Schneiderin...hatte ich immer die A.....Karte.
L.G. Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Hallo Sunshine,
Dein Name ist z.Zt.hier Programm....herrliches Wetter,wie Frühling.


Was Du schreibst,klingt sehr gut.Erst dachte ich :ups Mittelpunkt.
Depri Gedanken von mir:Lieber verstecken,Andere haben alle Rechte,ich doch nicht....mutiger Gedanke

Danke,das ist ein wertvolles Vorhaben,werd auch mal den Fokus darauf richten.
So sind Beziehungen auch klarer.Kenne solche Menschen,wo man gerne mit umgeht.
Wer sich wertschätzt,schätzt sein Gegenüber und wird geschätzt (bisher Kalenderspruch) is was dran .

Wann startet Deine Klinkzeit?

Du läßt ja einiges los und startes in neues Umfeld.....sehr mutig und dazu viel gutes Gelingen.

Habs auch vor 12Jahren gewagt...Köln gegen Pampas...nicht bereut L.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Hallo Engel 271,
Deine Zeilen bewegen mich tief.Dankbarkeit,hier in Sicherheit zu leben. Zu selbstverständlich nehm ich Manches.Bedauer mich,wegen der langen Depressionszeit,dabei:

Gesicherte FrühPension seit nunmehr 22Jahren...ein Riesenglück(aber auch 28 Jahre ungeliebter BeamtenJob),hätte dennoch lieber gearbeitet,doch was für eine Stabilität,Verläßlichkeit mir dadurch gegeben wurde in der Krankheit, vergesse das,is normal,nein ist es nicht!

Hätte ganz schnell ins Aus führen können,hätte auch meinen Sohn getroffen...Studium ade....

Ich wünsche Dir von Herzen,dass Du in Rente kommst.
Dich in Europa,denke Deutschland(?) wieder zurechtfindest und einen Platz für Dich findest.
Damit Du gut handeln kannst,wünsch ich Dir,dass Du aus dem Tief rauskommst,gute Ärzte findest,eventuell Klink oder andere Einrichtungen/Hilfen findest.Auch Menschen,die Dich verstehen,an Deine Seite treten.

Wieder hoffen,Nahrung für Körper und Seele aufnehmen kannst "essen" ist lebenswichtig (bekommst Du nix runter?)Gibt es wirklich Nichts,wo Du bist???

Hoffe,Du kannst Erlebtes verarbeiten mit der Zeit.Darf ich fragen,wielange Du so arbeitest,wie alt Du bist!?
Hoher Preis,für ein höheres Gehalt.Gesundheit,Freunde sind mir wichtiger als Geld,Du erlebst so aber was auf der Welt los ist...kann (man ) das aushalten."Muttersprache bedeutet auch Heimat,Gibt es Kollegen,die deutsch mit Dir reden.Wär mir wichtig,beim rheinischer Dialekt geht
gleich mein Herz auf...Heimatgefühle auch ,grad in fremder Umgebung

Wir brauchen (ich) Diät und Du kannst nicht essen....hoffe sehr,dass Du gesund die Zeit überstehst,gibt es Impfung? Omikron wird zum MassenProblem(wie ich las),der Verlauf,die Versorgung,schlimm,da hautnah alles mitzukriegen....Ist es Dein Wunsch zu helfen in Krisengebieten

Ja,man verliert Freunde/Familie den Halt dazu kein Flug zurück und kein Ziel wohin,alles neu aufbauen... die Berufswahl,hatte bestimmt gute Gründe,sowas ändert sich......

Hier ist natürlich im Vergleich" alles" :? besser,jammern auf hohem Niveau.Depression ist aber überall,auch im Urlaub schlimm,die große Leere,keine Freude,an nix,gelähmt sein.... :oops:

Ich wünsche Dir,das Du irgendwoher Kraft und Halt auch Hilfe kriegst......,Geld ist dann natürlich auch dann wieder gut für den Neuanfang.L.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

....Denke grad.....hab als Ziel im Real-Life zu agieren. Dafür viel geschrieben,heute

Da ich die Tage manchen Besuch hatte, unter Leute war,ist es schön im Forum zu schreiben,sonst lese ich meist nur noch...und freu mich,wenn ich lese,dass es Euch gut geht.....und manchmal erkenne,dass es mir so geht,wie es Euch auch geht..."in Depri-Zeiten".
G.s.D komm ich schneller wieder raus und brauch schon länger keine Medi,s....würde es wieder schlimmer,nähm ich sie ,keine Frage L.G.malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Katerle »

malu60 hat geschrieben::hello: Hallo liebe katerle,
bist ja mein Vorblid.Vieles hast Du schon fest im Tagesplan,find das "so gut",wie Du für Dich sorgst.
Wünsche Dir,dass Du die Balance schaffst (ist für mich auch total schwer,die Grenze früh genug zu ziehen....bes.wenn es doch schön ist und gut tut.Die Quittung kommt aber prompt .

Viel Freude beim Treffen mit Kindern/Enkeln.Toll,das Du Deine Gruppe (mit)? leitest.Hab gelesen,Neues wagen ist gut fürs Gehirn... wie auch Musikinstrumente spielen.Bei mir zu spät.
Oder ist es nie zu spät!?....Okay,krieg ne alte Nähmaschine geschenkt,das ist auch was Neues.
Bisher nur bei Ergo probiert.Mutter war begnadete Schneiderin...hatte ich immer die A.....Karte.
L.G. Malu
Danke liebe malu, das freut mich. :) Ja, mit den Kindern und Enkeln war sehr schön. Die Enkel hatten sich auch wieder sehr gefreut. :)
Werde mich bemühen in meiner Gruppe. Habe zur Zeit allerdings ziemliche Schmerzen im Fuß, war auch etwas geschwollen, naja werde ich mich ärztlich vorstellen.

Nein malu, es ist nie zu spät, was neues anzufangen, auch nicht ein Instrument spielen zu lernen. Aber das mit der alten Nähmaschine klingt auch gut, drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Katerle
engel271
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jan 2021, 05:57

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von engel271 »

Hallo Malu und alle,

tja, ich schreibe aus Khartoum. Ihr habt ja immer wieder über die letzten Wochen darüber im Fernsehen was gesehen, oder? Damit kannst Du Dir auch vorstellen, wie es hier abgeht. Gestern mussten wir wieder um 1100 nach Hause gehen - die Strassen waren schon morgens um 0700 gesperrt. Dann, während Demo - keine Telefon, Internet wird abgestellt, Kommunikation nur noch mit Radio. Ich habe dieses Leben so satt, ich kann es gar nicht sagen. Ich bin jetzt Ende 50, und habe unter anderem Kabul und Juba hinter mir (um nur zwei zu nennen). Es gibt hier keine prof. Hilfe. Ja, ich habe noch vor Ort einen Menschen, dem ich vertraue und mit dem ich reden kann - meine letzte Rettungsline. Für meine Eingliederung - ok, ich habe jetzt eine Notunterkunft in Spanien. COVID macht mich nervös - es wird irgendwann der Punkt kommen, wo man auf einer Rückreise nach Europa, Unterlagen oder Impfausweis vorlegen muss, die ich nicht habe. Wenn nicht konform, dann eben Isolation.

So verbringe ich meine Tage in einem goldenen Käfig. In dieser Stadt kann man nicht mal vernünftig Sport machen oder einfach spazieren gehen. Es ist ein schmutziger, überfüllter Moloch. In allen anderen Ländern war das einfach - Aber hier? Also, goldener Kâfig. Mein Traum war, noch bis Anfang September durchzuhalten. Ich versuche was ich kann, - aber die Gesundheit kommt zuerst. Es ist nicht das erstemal, dass ich nichts essen kann. Manchmal muss ich mich auch übergeben. Aber das vergeht wieder.

Mein erster grosser Plan ist jetzt - Sport machen, unbedingt, mich wieder aufraffen - auch wenns am Anfang nur 10 Minuten sind. Sport hat mir immer geholfen, mich aus dem Loch rauszuarbeiten. Vielleicht wünscht ihr mir ja Glück damit. Das wars erstmal. Ich berichte mal in ein paar Tagen, ob es besser geworden ist.

Tja, Gutes Neues, mal schauen was 2022 uns bringt. Besser als 21 wird es auf keinen Fall, das ist klar.

Engel
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Greta1962 »

Ich muss unbedingt abnehmen.
Das ist zwar irgendwie immer mein Neujahrsvorsatz - aber jetzt wird's langsam wirklich ernst.
Vor 3 Jahren habe ich so gut abgenommen - 25 kg - und die sind alle wieder drauf, dank Corona, dank Depressionen, dank Citalopram ... Frust allgemein ...

Und jetzt wird's wirklich pathologisch. Habe schon schlechte Blutwerte, Schmerzen sowieso - fühle mich unbeweglich und schwerfällig und in den Spiegel mag ich auch schon lange nicht mehr schauen ...

Und sonst?

Abgrenzung ist mein Zauberwort.
Andere ihren Kram selber machen lassen.
Zitat aus lethal weapon: "I'm too old for this Shit!"
Keine Sorgen machen um Dinge, die ich nicht ändern kann.
Irgendwie so.

Dann will ich meine Interessen ausbauen, was Neues lernen, mein Hirn fordern. Dazu braucht man keine anderen Menschen.
Liebe Grüße von ..... Greta
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
Gut,mal zu reflektieren,wo man steht,was an Veränderung geht,oder auch
einfach nur den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen......der Trott kommt eh wieder.....

:hello: Liebe Grüße manu,schön Dich zu lesen.Weniger PC-Zeit tut mir auch gut,
vermisse dann das Forum den wertschätzenden Umgang hier ...mußte kürzer treten....
Ja,"außerhalb " erleb ich auch schonmal Enttäuschungen,auch Verletzungen,
zieh mich dann zurück und es braucht,bis ich wieder mutig in Kontakt gehekenn ich Manu,Mist :o

.......War auch zulange isoliert,Freundinnen sind jünger,noch berufstätig,da paßt
manches nicht mehr,bringt schon Mißverständnisse .Depressionen kennen sie
auch nicht so.....Wir sind schon (über 20Jahre Clique) befreundet,doch mit dem Rückzug von mir,ist klar,schwer für sie....außerdem wohnen sie 1Std.entfernt (Städter)und dann Corona.....

:hello: katerle,alles gute für Deinen Fuß,it,s Fußtime,manu ich reih mich ein.Hab einen Splitter unterm rechten dicken Zeh :? ...Vielleicht muß ich auch zum Arzt,mit Rad,null Bock.....

:hello: Engel,klar drück ich Dir die Daumen,in Deinem goldenen Käfig,darin kannst Du ja mit
dem Sport beginnen.Nicht raus zu können ist schrecklich.Hoffentlich kannst Du zurück nach EU.
Oder es geht doch bis September und dann in die Rente....viel Glück,berichte mal,wie,s sich für Dich entwickelt....Bin tatsächlich nicht informiert,hab Nachrichten auf ein Minimum beschränkt.

:hello: Oh ,Greta,was Du schreibst.....so ist es auch bei mir....Glückwunsch,Du hast es schonmal geschafft,25 kg....meine Bewunderung
Schlimmer als das Gewicht,schon schlimm genug,mit allem was Du auch schreibst,ist diese
Beinschwere,nun auch Schmerzen,Blutwerte,Diabetes 2...bin böse auf mich,dass ich das überhaupt soweit hab kommen lassen.Jahrelange Medi,s,Alleinsein,kein Sättigungsgefühl,machen es aber auch....Thera.sagte schon vor 5 Jahren,hätte mit Impulskontrolle zu tun....fehlt wohl..!?

Esse sehr gesund,Süßes ect.ist gar nicht im Haus,auch Weihnachten nur geschenkte Plätzchen(alle weg).....koche und esse aber viel zu viel.......
Die Tage hatte ich Gäste bekocht.....das war neu bei mir und sehr gut.Ich esse in Gesellschaft viel weniger,bin dann aufgeregt .....3x Besuch eingeladen,war so toll,sonst bin ich immer eingeladen oder meistens allein über die Feiertage.
Denke grade,da hat sich doch Manches entwickelt,im letzten Jahr hab sogar Komplimente für meine Wohnung bekommen......ist alles anders,seit ich Hilfe/Pflegegrad 1 habe.,Ja durch meine Hilfe ist ganz viel passiert...wir haben sogar zusammen tapeziert,hatte eine Schimmelwand.sie ist toll.Ist zum Freund gezogen,Stunde Fahrt,noch kommt sie,Mittwoch wieder...wie lange noch...

Hoffe sehr,dass beim Gewicht ein Anfang gemacht werden kann ,in der Lahnstein-Klinik.
Ob das auch für Dich,Greta :? :oops: ,(eine Hilfe/Neustart )sein könnte!?Der Psychiater hat mir das verordne,Zählt als Krankenhaus,in NRW .Ernährungsberatung 5x hat langfristig nicht geholfen.Kann es nicht umsetzten allein.....versprech mir es dort einzuüben.liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Dora20 »

Hallo liebe Malu,
liebe/r Grinch, Katerle, Sunshine, Engel, Manu, Greta,

Nimm dir nicht zu viel vor, Malu.
Ja, auch in unserem Alter können wir noch Dinge neu lernen, ändern.
Aber so Vieles und uns grundlegend ändern?
Muss es sein? Wollen wir uns optimieren?
Oder uns - und andere - wohlwollend annehmen!?
Vielleicht macht das "freier"?

Ich finde schön, dass Menschen hier ZUFRIEDEN sind.
Hallo GRINCH, das finde ich eine Menge. Ich drücke dir und deiner Lebenspartnerin die Daumen!

Oder auch MANU, die das Leben kommen lassen will.
(Hallo, da bist du ja wieder!) Auch dir alles Gute!

Und vergleiche dich bloß nicht - z.B. mit KATERLE. (Schöne Grüße und alles Gute für dich!)
Sie ist ein anderer Mensch mit einer anderen Geschichte.
Du kannst ein klein bisschen neidisch sein, Malu, aber dann schließe damit ab.
Du hast ein ganz gutes Verhältnis zu deinem Sohn und seiner Freundin. Das ist viel. Glückwunsch dazu!

Vielleicht findest du andere Kinder, in die du Freude und Energie stecken kannst.

Und ja, ENGEL, deine Situation klingt wirklich schwer.
Es ist gut, uns hier mal runterzuholen.
Damit wir immer mal wieder sehen, vergleichsweise gut wir es hier tatsächlich haben.
Im Vergleich zu einem Großteil der Welt!
Ich wünsche dir alles alles Gute in deiner schwierigen Situation!

Aber trotzdem müssen wir hier auch mit unseren Krankheiten, Sorgen, Ängsten zurecht kommen.

Wenn ich hier/im Forum überhaupt lese, stelle ich fest, dass wir fast alle Probleme mit Abgrenzung haben.
Die meisten von uns sind "viel zu nett".
Aus früher Überlebensstrategie: Atmosphären spüren, vorsichtig sein, Wünsche unterdrücken, dankbar sein, sich anpassen. Immer wieder anpassen.

Was du hier beschreibst, Malu, stelle ich im "realen Leben" ähnlich fest.
Es fällt mir sehr sehr schwer, nicht immer in die gleichen Muster zu verfallen.
Meines ist "entgegenkommen", immer versuchen zu sehen, was die anderen wollen, und dem gerecht werden.
Das ist Quatsch! Ich weiß doch oft gar nicht, was die Menschen wollen.
Ich interpretiere und projiziere permanent meine Vergangenheit!
Das geht oft nicht gut.
Oder ich erwarte zu viel von den Menschen, dass sie mich "endlich" verstehen.
Aber das wollen oder können viele nicht.
usw.
Liebe Malu, kann es sein, dass du dich "immer dankbar" zeigen und sehr viel auf andere Menschen eingehen musst? Das sind schöne Wesenszüge. Aber frage dich ruhig immer zuerst, was DU brauchst!
Du weißt das doch (Herr Giger-Bütler).
Wenn ich falsch liege, ignoriere es.
Worin auch immer deine Überlebensstrategie liegt: du brauchst sie heute nicht mehr!

Ich bin ja momentan auch eher raus aus dem Forum.
Aber dein thread hat mich verlockt, weil wir uns doch irgendwie schon "lange" und "gut" kennen.
Und uns derzeit wohl mit vergleichbaren Problemen rumschlagen.

Deshalb bitte ich alle anderen, auf die ich jetzt nicht so intensiv eingegangen bin, um Verzeihung.
Vielleicht führt Ihr diesen thread noch weiter. Und es kommen noch neue Menschen hinzu.

Wie Manu geschrieben hat:

FÜR ALLE EIN MÖGLICHST GUTES 2022!

Und dich drücke ich, Malu, und wünsche dir alles Liebe,

du MUSST mir nicht antworten UND KEINESWEGS sofort!

Tu, was dir gut tut,

liebe Grüße,

Dora
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo ,liebe Dora und Alle hier
Dein Feed Back war hilfreich,die Umarmung tut gut.Werd drüber nachdenken.

Danke sag ich aus vollem Herzen,wenn ich es so empfinde.Auf andere Menschen eingehen...zuviel...mag sein :idea: :?:

Ich bin zufrieden, das kann ich sagen,wenn die Depression mich läßt,leb ich leicht und froh.

Nett und artig war gestern,werd auch laut und sauer wo,s angebracht ist.Hab mein Wohl im Auge,
Malu first,klappt manchmal,wenn ich meinen Kopf einschalte. Freundlich ,offen ist mein Naturell G.s.D. "Die Rheinländer haben das Herz auf der Zunge,wirken naiv und sind doch listig,pfiffig
Übrigens Optimierung ist nicht mein Ziel.Gesundheit,Freude,Menschen um mich,( spiele z.Zt mit Freunden) das ist wunderbar und so herrlich zwecklos,just for fun...

Wünsch Euch was,vor Allem Gesundheit,Omikron lauert L.G.Malu
Zuletzt geändert von malu60 am 4. Jan 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist mehr
Sportkegler1988
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dez 2021, 23:38

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Sportkegler1988 »

Ich für meinen Teil hab die Nase voll, ständig unglücklich zu sein, kleine Panikattacken vorm Arbeitgehen zu bekommen.
Im Januar schon wenn ich Urlaub habe, werde ich zum Arzt gehen, mit ihm reden, eventuell Fachärzte dazufügen, mit meiner Chefin reden.

So kanns nicht weiter gehen. Hab die Nase voll die Wand zu sehen vor mir, auf der ich zusteuere
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Katerle »

Danke euch...
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Hallo Zusammen,
Fuß wurde behandelt,winziger Splitter,dann so aua beim Laufen...wird wieder

Sportkegler, wünsche Dir Glück,bei der Arztwahl,guter Vorsatz :hello:

Heute versuch ich rauszugehen,trotz der Suppe da draussen.Katerle,ich nehm
Dich mal wieder als Vorbild....Du gehst doch auch tägl.bei jedem Wetter.

Tu so als hätt ich einen Hund....meinen Schweinehund,da muß man auch gassi bei jedem Wetter.

Dannach koch Gemüse ect.und freu mich auf frisches,gesundes.....auch auf Nachtisch,Eis ist noch da.......(Portionen mach ich kleiner )
Abnehmen lieber langsam,sonst ist nachher alles wieder drauf,war immer so....

Liebe Grüße an Euch malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11231
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Katerle »

Ja malu, war heute auch schon zweimal draußen. Danke dir. :)
Dora20
Beiträge: 217
Registriert: 1. Nov 2020, 15:05

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von Dora20 »

Liebe Malu,

das machst du richtig. Nimm an, was dir was sagt, was du brauchen kannst, und den Rest speichere ab unter "meiner Perspektive".

Ich wünsche dir in jedem Fall, dass du wieder und noch ein bisschen weiter kommst.

Und wenn du deine Freiheit gefunden hast, stellst du hier einen thread dazu ein.
Ich freue mich drauf!

Alles Liebe, Dora

Ich höre ja immer noch und immer wieder bei den Traumatherapeutinnen im Internet rein.
Und habe kürzlich bei Verena König den Beitrag "negative Selbstbilder transformieren" gefunden.
Er geht in diese Richtung. Ein bisschen habe ich es verstanden. Bin aber noch lange nicht so weit, es ganz durchdrungen zu haben. Er setzt da an, wo unsere automatisierten Selbstbilder und Verhaltensweisen eingesetzt haben und zu erforschen, welche "echten" Qualitäten unsererseits dahinterliegen.
Wenn du magst, kannst ja mal reinhören, ob es für dich geeignet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=d3imq5PUTYM&t=674s" onclick="window.open(this.href);return false;
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

Ja,Katrle
Prima defacto geh ich mit....Schweinehündchen will aber nicht!!!
So bleib ich hocken und schwupps ist es dunkel.

Was gut läuft,ich krieg oft Besuch,dann bin ich ganz anders.Es liegt bei mir wirklich daran,dass ich Anstöße von außen brauche.Morgen ist noch Ergo frei,aber die Bekannte kommt mit Nähmaschine und Ihren Hunden und dann gehen wir zu den Hirschen,freu...

Hier hat,s geschneit,dazu etwas Sonne,als ideal....l.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Wünsche/Ziele fürs Neue Jahr

Beitrag von malu60 »

:hello: Dora,freu mich über Deine Worte und den Link.Bin schon sehr gespannt!!Lieben Gruß von Malu

Hier Buchtipp zum Thema:Sich ins Leben schreiben von Liane Dirk
Bis hierher und nicht weiter (So gelingt Abgrenzung) Rolf Sellin
Leben ist mehr
Antworten