Literatur

R.W.
Beiträge: 50
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von R.W. »

Hallo, ich möchte hier nicht eine Reihe Bücher auflisten, sondern vielleicht möchte der eine oder andere über hilfreiche Literatur diskutieren, Vorschläge machen. In einem posting von Max, las ich mal, dass man aus den Texten hier im Forum gut ein Buch mit Erfahrungen füllen könnte. Es gibt solche Bücher bereits, man muss sie nur suchen und lesen. Wer auch auf anderen Psycho-Seiten servt, wird feststellen, dass es noch so viele Foren gibt, die hunderte Erfahrungsberichte enthalten...ich glaube die Zusammenfassung davon würde den Umfang des Brockhaus liefern. Ich finde diese Berichte auch sehr gut, weil sie durch die Anonymität so offen sind, sie sind zahlreich, scheinen aber die Gesellschaft nicht zu erreichen...nur die sensationellen Berichte von Schauspielern usw. Was tun???? Ciao, Ruthild
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Ruthild! ...gibt es denn hilfreiche Literatur? Es geht mir da immer wie mit den Kochbüchern, Sportzeitschriften, Handarbeitstips u.ä. - irgendwann muß man das Buch weglegen und MACHEN - und genau da liegt das Problem... Ich hatte bisher den Eindruck, die Leute hier im Forum wären entweder schon gut informiert und/oder hätten sehr individuelle Fragen, die in so einem Ratgeber eh' nicht abgehandelt werden - und überhaupt, was nutzt es mir, wenn ich noch mehr Erfahrungsberichte lese (die hier lese ich gern, weil ich die Leute dazu kenne(nlerne)), aber irgendwann reicht es auch, ohne persönlichen Bezug wiederholt es sich einfach bloß - und die Ansichten von "Experten"... nun ja - ein "Fachbuch" habe ich gelesen, und das reicht für mich - über unseren Moderator und meinen Therapeuten kann ich mich (manchmal) genug aufregen (nicht übelnehmen! ;-) ) - aber das ist ja nur meine Meinung, warten wir's mal ab...auf jeden Fall find ich gut, daß Du die Initiative ergriffen hast! Gruß Christabelle
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von demeter »

ja, da ist sicher was dran. aber manchmal(!) kann doch auch ein buch ein toller "input" sein, gerade, wenn man wie ich auf dem land lebt.... daher auch meine rechnung im buchladen in den letzten wochen! und gleich ein tipp besonders für frauen: göttinnen in jeder frau. nicht der universalratgeber, der die patentlösung verspricht(und dieses versprechen natürlich nicht halten könnte), sondern ein buch, das uns fordert, selbst aktiv zu werden. ein buch,ich denke nicht nur für frauen, sondern sicher auch für männer, die die weibliche seite in sich akzeptieren. sorry, mein jüngster hängt aufmir und ich schreibe im system adler: dreimal kreisen, einmal zuschlagen!
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von maggy »

Hallo, vor 2 Jahren habe ich 5 Umzugskartons mit Büchern auf den Speicher gebracht, vor lauter Lesen hatte ich nämlich für das Umsetzen dessen, was ich gelesen hatte, keine Zeit . Tja so war das. Ich lese immer noch gerne und immer noch quer und 10 Bücher auf einmal, aber ich kann auch herzlich darüber lachen (über mich und auch teilweise über das, was in den Büchern steht). Also, falls Euch ein Buch interessiert, fragt doch erstmal ob es nicht auf meinem Speicher rumliegt. Schick ich Euch dann gerne. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Oooooooh, Maggy, BÜCHER!!! Im Moment ist mein Mann arbeitslos, ich kann nicht arbeiten, "muß" Kinder hüten (wir sind dagegen, Kinder schon mit 1,5 Jahren ganztags in die Krippe zu geben) - und deshalb habe ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Geld für Bücher ausgebe (die sind auch immer so teuer), und Bücher aus der Bücherei mag ich nicht, ich möchte das Buch dann auch behalten und ggf. etwas anstreichen können oder wiederlesen - was für Bücher hast Du denn, 5 Kartons mit Selbsthilferatgebern? Und willst Du die wirklich loswerden? Gruß Christabelle
nicole
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von nicole »

Hallo zusammen! Also mir hat ein bestimmtes Buch sehr geholfen! Ich litt ca. 2 Monate unter Panikattacken, wusste aber gar nicht was ich habe (habe damals noch nie von Panikattacken gehört). Ich bin von Arzt zu Arzt getingelt und jeder hat mich als Simulantin abgestempelt, dabei hatte ich ständig solche Angst zu sterben. Bis ich in einer Buchhandlung über ein Buch über Angst gestolpert bin. Darin habe ich mich genau wiedergefunden, das war ich, die da beschrieben wurde! Das Buch hat mir erklärt was ich habe, was all die Ärzte nicht konnten! Danach ging es mir viel besser und ich habe mir noch mehr Literatur zu dem Thema besorgt. Mich immer wieder darin zu finden hat mir sehr geholfen. Ich bin doch keine Simulantin, es gibt viele andere mit dieser Krankheit, ich werde nicht daran sterben, man kann etwas dagegen tun, usw.. Ohne die Literatur wäre glaube ich echt verzweifelt! Sie hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass es sie gibt! Gruß, Nicole
erika
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von erika »

Hallo an Alle. wen es interessiert: mich hat vor Monaten das Buch von Marlen Haushofer "Die Wand" sehr beeindruckt. Ich kenne auch dieses Herumlesen und -irren in Fachliteratur auf der Suche nach einer Erklärung für das eigene Sosein. Einiges bleibt doch hängen und gesellt sich zum Mosaikbild, aus dem man zusammengesetzt ist oder liegt auf dem Haufen Steine, den man schon gesammelt hat und lässt sich später einfügen. Irgendwann will man natürlich den Berg nicht weiter anwachsen lassen, sondern das Bild sehen! "Die Wand" ist nun ein Roman, der es einem ermöglicht, Abstand zu halten oder nicht: Eine Frau befindet sich mit einigen Tieren plötzlich durch unerklärliche Umstände hinter einer gläsernen Wand auf einem begrenzten Areal. Sie kann die Welt da draussen sehen, aber nicht mehr teilhaben. Gezwungenermaßen muss sie ganz neue Strategien entwickeln, um zu überleben und alle Resourcen aus sich herausholen. Ich fand es einerseits beklemmend, sieht man doch, wie abhängig man von seiner Umgebung ist und es hat viele Parallelen zu meiner Krankheit. Andererseits machte es mir aber doch Mut, mal genauer hinzuschauen, wo denn nun meine Fähigkeiten liegen, da ich mich auch oft vor so einer Wand befinde. Kennt noch jemand das Buch? Liebe Grüße Erika
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von maggy »

Hallo Christabelle, interessant - Deine Frage. Ich saß nämlich hier wie der Ochs vorm Berg und fragte mich erstmal: Ja, was sind das denn für Bücher? Zwei Jahre sind eine lange Zeit und so bin ich auf den Speicher gegangen und habe mal in den 5 Kartons "gegraben". Hier eine kleine Auswahl: Janov: Der Urschrei Alice Miller: Am Anfang war Erziehung Das Drama des begabten Kindes Du sollst nicht merken Tilmann Moser: Lehrjahre auf der Couch Familienkrieg Georg Grodeck: Das Buch vom ES C.G.Jung: Über Grundlagen der analytischen Psychologie Herbert Fensterheim: Sag nicht Ja, wenn Du Nein sagen willst Alexander Kluge: Die Macht der Gefühle Cheryl Bernhard Edith Schlaffer: Im Dschungel der Gefühle Cora Besser-Siegmund: Frei von Angst und Panik Peter Lauster: Die Liebe - Psychologie eines Phänomens Carter-Scott: Negaholiker- Der Hang zum Negativen, Wege aus der Selbstblockade usw.usw. Im Nachhinhein muß ich sagen, dass ich mit den Selbsthilferatgebern so meine Probleme hatte und habe; denn Ratschläge sind auch Schläge und die können wir am wenigsten brauchen. Was nützt es mir, wenn ich weiß wie ES funktionieren würde und ich kann (will) es dann nicht umsetzen. Das schlechte Gewissen, das dadurch bei mir erzeugt wurde brauche ich nicht mehr. Liebe Grüße von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von waltraut »

Hallo Erika, eins der tollsten Bücher,die ich kenne!!! Meine Stieftochter hat es mir vor Jahren mal im Krankenhaus geschenkt. Ich hab es x-mal gelesen und x-mal verschenkt. Ich find es alles in allem ein ungeheuer positives Buch,ohne jeden Positivismus. Hallo Maggy, interessante Liste,kenne einige davon. Ich hab ein ganzes Regal voll psychologischer Bücher,ein paar Ratgeber sind auch dabei. Bei Gelegenheit suche ich auch ein paar Titel heraus. Es existiert übrigens schon ein thread "Hilfreiches Buch..." im Archiv!!
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Waltraut! ...und was willst Du damit sagen, daß es schon so einen Thread gibt? Daß wir uns dahin verkrümeln sollen? Oder auch da mal schauen? Oder daß ein MODERATOR - so er anwesend ist??? - die beiden Threads verbinden könnte (und auch sonst mal ein bißchen aufräumen, wie schon mehrfach erwähnt, wird es langsam wirklich unübersichtlich hier (oder geht das nicht? oder sind das nicht die Aufgaben eines Moderators?)? Gruß Christabelle
Thomas

Literatur

Beitrag von Thomas »

Hallo Christabelle, du wirkst auf mich zynisch und aggressiv, oder verstehe ich deine Sprache nicht? Warum unterstellst du das mit dem verkrümeln, das passt doch gar nicht zu Waltraut? Thomas
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Thomas! Du wirkst auf mich überempfindlich- und ich verstehe Dich ganz sicher nicht. "Verkrümeln" ist ja wohl kein besonders aggressives Wort. Und was ist falsch daran, wenn ich frage, was die Leute meinen? Und wenn ich mich dabei etwas anders ausdrücke als Du? Es kann nicht jeder so sein wie Waltraut und Du (und das möchte nicht einmal jeder!). Und laß' die Leute doch mal für sich selber reden. (Und wieso läßt Du jede Grußformel weg? Sowas empfinde ich als unhöflich - kann man mit Dir nicht normal und ohne unnötige Animositäten kommunizieren? Nicht einmal hier?) Christabelle Und ja, das war jetzt so aggressiv, wie ich in diesem Forum werde.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von susan »

Hallo Christabelle,, hallo Thomas ich bin z. Zt auch sehr überempfindlich, das ist ein Symthom der Krankheit und ich möchte mich auch gar nicht verteidigen. Ich fühle mich manchmal "angegriffen", auch wenn das sicher nicht so gemeint ist. Das Resultat: ich ziehe mich immer mehr zurück... Ich weiß, daß nicht alle Menschen unbedingt "meine Sprache"sprechen und jeder hat schließlich auch das Recht, sich auf seine Art und Weise hier auszudrücken....ist völlig okay "Und laß' die Leute doch mal für sich selber reden." ....Ich bin froh, daß es Menschen wie Thomas gibt, ich empfinde vieles genau wie er, aber ich habe oft nicht den Mut, es auszusprechen, meine "Schale" ist sehr dünn, und ich KANN oft nicht für mich reden. Ich bin erst am Anfang meines Weges, habe schon mal darüber geschrieben, wie hilflos ich unter Menschen bin, für mich ist das Forum eine Herausforderung. Laßt uns nett zueinander sein, jeder hat hier irgendwo seinen Platz, der feinfühlige, der kämpferische, der eher schroffe, der empfindliche Typ. Und alle geben mir hier etwas, der eine mehr, der andere weniger...Na und?? Wir sitzen doch alle in einem Boot, oder nicht?? Gruß Susan


Thomas

Literatur

Beitrag von Thomas »

Hallo Christabelle, ach du Schreck, was habe ich denn da angestoßen? Es ist kein besonderes Problem für mich, wenn du mich in meiner Art nicht verstehst oder ablehnst oder ich dich vielleicht sogar aggressiv mache, mit dem, was ich sage. Das ist normal, du bist eben anders. Es ist etwas anderes, was ich problematisch finde, nämlich versteckte Spitzen und Mehrdeutigkeiten in deinen Sätzen, gegen sowas bin ich außerordentlich allergisch weil es den Angesprochenen mit schlechten Gefühlen und Fantasien zurücklässt- das ist einfach unklar. Und laß' die Leute doch mal für sich selber reden. heißt übersetzt: Du lässt die Leute meistens nicht für sich selber sprechen Wenn du das so denkst, kannst du mir das ruhig auch sagen. Völlig perplex bin ich über folgenden Ausspruch: kann man mit Dir nicht normal und ohne unnötige Animositäten kommunizieren? Nicht einmal hier? Ich kapiere erstens nicht, wo du eine Animosität überhaupt siehst (das mit der Grußformel mal außen vor, dazu komme ich noch) und völlig schleierhaft ist mir dieses "Nicht einmal hier?" Kennst du mich von irgendwoher? Das ist auch so eine unklare Geschichte, wo man sich dann fragt, was meint die bloß? Was stört sie denn? Was hat sie denn? Und so geht das bis zum Schluss, wo es heißt: Und ja, das war jetzt so aggressiv, wie ich in diesem Forum werde. ????????????????????????????????????????????????? Also, wenn du Lust hast und an einem Austausch auch mit Andersdenkenden interessiert bist, klär mich doch bitte auf. Warum macht dich das Forum aggressiv, was stört dich? Und ich formuliere einen Verdacht: Etwas stört dich an Waltraut und mir, was ist es? Mach dir bei deiner Antwort (so du willst) keinen Kopf über meine Empfindlichkeit, ich halte mehr aus, als du denkst und bin immer daran interessiert zu wissen, wie mich andere wahrnehmen. Das mit der Grußformel tut mir Leid, ich wollte ganz sicher nicht unhöflich sein gegen dich. Aber das, was ich da geschrieben habe, war so ein kurzes statement an dich, kein Brief. Aber ich weiß ja jetzt, das ist ein Punkt, wo du eben empfindlich bist und das passiert mir kein 2.Mal, nochmals sorry. Gruß Thomas
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von heike56 »

Hallo zusammen, Ich hatte Ende letzten Jahres schon einmal diese Buchempfehlung gegeben. Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich mir ein Buch über Depressionen gekauft, dass mir sehr gut gefallen hat. Der Titel: Depression. Die verkannte Krankheit Autorin: Ursula Nuber, Preis: ca. 30 DM Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat, die Depression wird von verschiedenen Seiten betrachtet. Es wird über Ursachen der Erkrankung, Auswirkungen im Leben, Depressive und ihre Partnerwahl, Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen berichtet. Ich fand sehr interessant zu lesen, dass eine Depression nicht eine Ursache alleine hat, sondern wie ein Puzzle ist. Sie besteht aus vielen kleinen Bauteilen. Denn die Frage, woher kommt meine Erkrankung, taucht hier im Forum ja auch immer wieder auf. Es gibt auch Passagen, die ich nicht so Überzeugend finde. Aber das ist auch Geschmackssache. Im Januar soll es eine Neuauflage geben. Lieben Gruss von Heike 56
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Thomas! Ja, ich habe mich auch gewundert, wie empfindlich ich offensichtlich an diesem Punkt bin - schön, daß Du einsiehst, daß ich anders bin als Du. "Es ist etwas anderes, was ich problematisch finde, nämlich versteckte Spitzen und Mehrdeutigkeiten in deinen Sätzen" In meinen Sätzen sind KEINE, ich wiederhole: K E I N E versteckten Spitzen (wenn mir etwas nicht paßt, sage ich es deutlich und offen); daß absolut keine Mehrdeutigkeiten drin sind, kann ich nicht garantieren, obwohl ich immer versuche, mich kurz und präzise auszudrücken; aber Deinen (aus meiner Sicht völlig abwegigen) Interpretationen meiner Beiträge kann ich einfach nicht vorbeugen, weil ich gar nicht darauf komme, sie so zu lesen, wie Du es offenbar tust. "gegen sowas bin ich außerordentlich allergisch weil es den Angesprochenen mit schlechten Gefühlen und Fantasien zurücklässt- das ist einfach unklar." Gegen sowas bin ich auch allergisch - und für Deine Fantasien kann ich nichts. "Und laß' die Leute doch mal für sich selber reden." heißt übersetzt: "Und laß' Alexandra/Charlotte und Waltraut doch für sich selber sprechen - denen traue ich das durchaus zu (und auch Du, Susan, machst Dich vielleicht manchmal kleiner als Du bist? Ich dachte, in letzter Zeit bist Du so viel stärker geworden? Dann trau' Dich doch, Deiner Stärke zu vertrauen!)" "Wenn du das so denkst, kannst du mir das ruhig auch sagen." Wenn ich das so dächte, hätte ich es Dir so gesagt. "kann man mit Dir nicht normal und ohne unnötige Animositäten kommunizieren? Nicht einmal hier?" Ich sehe eine Animosität Deinerseits darin, jedes Wort, jede Äußerung von mir auf die Goldwaage zu legen und dann in der negativstmöglichen Weise zu interpretieren (kam mir so vor, nachdem wir bisher wenig Kontakt hatten und Du mich dann gleich zweimal hintereinander in derselben Weise "anmachst" (heute ist nicht mein Tag, kommt erschwerend hinzu)). "Nicht einmal hier" war nicht mehr auf Dich bezogen, sondern mehr aufs Forum; alle werden mit Samthandschuhen angefaßt, und Du kritisierst mich für Sachen, die ich gar nicht so gemeint habe, ohne erst mal zu klären, ob ich sie so gemeint habe; das verletzt mich deshalb, weil Du mich a) gar nicht kennst und ich mir b) solche Mühe gebe, nicht so undiplomatisch zu sein wie "draußen" und "nett" zu sein, aber ich c) trotzdem nicht verstanden und d) auch nicht angenommen werde, so wie ich bin (Glückwunsch, Du hast meinen wunden Punkt gefunden, jetzt sitze ich hier und heule). Noch anders kann ich es, glaube ich, nicht erklären. "Und ja, das war jetzt so aggressiv, wie ich in diesem Forum werde." Übersetzt: "Aggressiver als bis zu diesem Grad werde ich mich im Forum nicht äußern, um niemanden zu verletzen" - und ja, es ist mißverständlich formuliert. Und ja, etwas stört mich an Waltraut und Dir, etwas fehlt: wo ist Eure Wut und Aggressivität??? Ihr seid zu gut, um "echt" zu sein; immer ein liebes Wort für jeden, immer bemüht, alles zu verstehen, es allen recht zu machen, jeder auch nur ansatzweisen Kritik die Spitze zu nehmen (für mich kulminiert das in "Lieber Hr. Dr. Niedermeier, aber das hatten wir ja schon) - aber vielleicht seid Ihr ja wirklich so - oder Ihr laßt das alles draußen - keine Ahnung. Ansonsten finde ich, wenn Du einen Gruß als Anrede verwendest, verlangt das auch eine Grußformel zum Schluß (aber vielleicht spricht da auch nur die Sekretärin). Danke, daß Du bereit bist für ein Gespräch (wiedermal im völlig falschen Thread (wobei "wieder mal" nicht Dich meint, sondern die Allgemeinheit (und findest Du es nicht mühsam, jede seiner Äußerungen nochmal absichern zu müssen?))). (Und wie machst Du das mit den Farben? Hilft so beim Überblick-Wahren). Gruß Christabelle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von susan »

Hallo Christabelle, ja ich habe mich in der vergangenen Woche etwas besser gefühlt, auch stärker.. Das ist aber zur Zeit ein ständiges Wechselbad der Gefühle - mal geht es steil nach oben! - und dann folgt ein "Absturz" - dann traue ich mich nichts zu, fühle mich klein und hilflos. Ich versuche, diese Momente nicht überzubewerten, da ich weiß, es geht auch anders. Es ist nur so, daß ich dann an den Disskusionen hier im Forum nicht teilnehmen kann - und die Folge ist, ich fühle mich ausgeschlossen. Der Kontrast: Ich habe vielleicht einige Stunden, bevor ich mich so fühlte, jemand anders Mut gemacht, sich nicht so zu fühlen! Gruß Susan


heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von heike56 »

Hallo Christabelle, ich gehöre auch zu denen, "die zu gut sind, um echt zu sein". Genau da liegt für mich eines der größten Probleme dieser Erkrankung. Die Erfahrung aus der Kindheit, wenn ich lieb und nett bin, komme ich am besten zurecht. Und dieses ganz tief verwurzelte Denken, macht es mir schwer anders zu sein. Aber ich lerne es mit der Zeit Grenzen zu ziehen, mich zu verteidigen und nicht immer nur lieb und nett zu sein. Und das tut gut! Gruß von Heike 56
Thomas

Literatur

Beitrag von Thomas »

Hallo Christabelle, wegen der Farben schau mal links unter Informationen, Formatieren, das stehts. Hm, mir gehts sehr viel besser nach deiner letzten Mitteilung, habe irgendwie das Gefühl, etwas verstanden zu haben, was ich schwer formulieren kann- es hängt aber mit a bis d zusammen. Ich versichere dir, ich wollte dich nie verletzen. Ich wollte etwas verteidigen, das ich durch dich angegriffen gesehen habe, du nennst es das Anfassen mit Samthandschuhen. Das stimmt schon, das tun wir hier sehr oft und es wird nach meinem Gefühl sehr gebraucht. Hier schreiben meistens rohe Eier, ein Knacks geht ganz schnell, siehe Inka. Das Forum ist ein wohltuendes Zerrbild der Welt da draußen, man geht so vorsichtig miteinander um, weil es das eben in der Realität so wenig gibt, es ist ein gedankliches Refugium, man kann erleben, dass Menschen auch freundlich, sanft, einfühlsam sein können, und dieser Aspekt tut gut. Hast du in deinen eigenen Depr. diese absolute Hilflosigkeit und Schutzlosigkeit auch mal erlebt? Ich werds nie vergessen, mir hat sich das eingebrannt und ich bilde mir ein, es zu merken, wenn es jemandem so geht. Das ist mein Grund, warum ich eigentlich gar nicht anders kann, als so zu reden, wie ich es hier tue. Es ist nur ein Teil von mir, der so ist, ich bin absolut nicht frei von Aggression und Wut. Ich werde deine Sätze zukünftig sicher mit einem etwas veränderten Blick lesen und ich merke, dass ich keine Angst mehr vor dir habe. Das hatte ich tatsächlich. Gut, dass dieser Austausch stattgefunden hat. Gruß von Thomas
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Thomas! In Zukunft wirst Du hier keine Sätze mehr von mir lesen - Danke für die Info zu den Farben - tut mir leid, daß Du Angst vor mir hattest, das hatte ich wirklich nicht gewollt. Letzter Gruß Christabelle
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von demeter »

also doch:ich bin im falschen film. jetzt hatte ich mich gerade gefreut, dass hier im forum menschen aufeinander zugehen, auch wenn sie nicht einer meinung sind miteinander reden und wir uns in unserer kleinen subkultur aufeinander einlassen. schade traurige grüße demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von waltraut »

Also,Christabelle,du findest,ich (ich sprech jetzt absichtlich nur für mich) bin zu freundlich,um "echt" zu sein. Weißt du eigentlich,was du mit solchen statements anrichtest!! Hast du eine Ahnung davon,was es bedeutet,wenn man so restriktiv erzogen worden ist wie ich,wenn man sich sein Leben lang angepaßt hat,sich so weit von sich selbst entfernt hat,daß nichts mehr übrig geblieben ist??? Weißt du,was es heißt,rauszufinden,wer man ist und was man will,wenn man nicht mal gelernt hat,daß man etwas essen kann,weil es einem schmeckt und nicht nur,weil es auf dem Tisch ist? Weißt du,daß ich einen eigenen thread über "Wut und Aggressionen" aufgemacht habe,weil ich im Lauf dieses Lernprozesses maßlos erschrocken bin vor dem Ausmaß an Wut,was da in mir brodelt??? Weißt du,wie viele von uns darum kämpfen,"echt" sein zu dürfen?? Weißt du,wie glücklich ich war,hier auf Menschen zu stoßen,die einerseits meinen Lernprozeß fördern und gutheißen,meine Wut verstehen,meinen Schmerz verstehen,aber dabei mir auch noch das Gefühl von Geborgenheit und Angenommensein vermitteln,das ich mein Leben lang vermißt habe??? Und hast du eine Ahnung,was du hier kaputtmachst,weil du glaubst,nur Grobheit kann echt sein?? Wenn ich einen mir unbekannten Moderator mit Lieber Herr Dr.Niedermeier anspreche,weil mir "sehr geehrter" zu hölzern vorkommt,was gibt es daran zu auszusetzen? Ich bin nicht unhöflich genug,das Herr auch noch wegzulassen. Wenn Thomas in einem Augenblick,wo er weiß,daß ich gerade recht unten bin,meint mir beispringen zu müssen,so finde ich das verdammt liebenswert. Bisher in meinem Leben war immer ich es,die andere gegen ungerechte Angriffe verteidigt hat. Es tat mir unheimlich gut,es auch mal andersrum zu erleben. Und nach allem,was du inzwischen losgelassen hast,bin ich überzeugt,daß Thomas das richtige Empfinden hatte,einen aggressiven Unterton festzustellen. Wenn ich hier einen ruhigen,ja vorsichtigen Ton anschlage,dann deshalb,weil ich weiß,daß sich hier Menschen treffen,denen es schlecht gegangen ist,die ums Überleben kämpfen,die genauso empfindlich sind wie ich und die - meistens - auch mir gegenüber einen liebevollen einfühlsamen Ton finden. Christabelle,ich nehme dich gern an so wie du bist,aber du wirst erlauben,daß ich mich wehre,wenn du mich persönlich angreifst.
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von waltraut »

Liebe Susan, ja du hast gestern ein paar Stunden,bevor es dir schlecht ging,jemandem Mut gemacht! An alle hier, laßt uns bitte nicht noch gegenseitig weh tun. Wir haben alle genug davon gehabt. Lieben Gruß Waltraut
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von heike56 »

Liebe Waltraut, ich muss dir einfach ein paar Zeilen schreiben. Mich haben die beiden Ereignisse mit Calimero und Christabelle ziemlich irritiert. Ich fühlte mich hier auch so gut aufgehoben, auch wenn ich nicht so viel schreibe. Es ist für mich wie im wirklichen Leben, ich kann mit dieser Art sich zu äußern sehr schwer umgehen. Ich finde es ganz toll, wie Du dich verteidigt hast. Manchmal glaube ich, dass hinter dieser "harten" Art sehr viel Verbitterung steckt, aber das ist nur eine Vermutung. Dein Satz, laß uns bitte nicht noch..., hat mich zu Tränen gerührt. Das ist etwas, was ich immer nicht wahr haben will. Ich werde im Forum bleiben, auch wenn ich nicht viel schreibe, auch bedingt durch wenig Zeit. Es ist für mich ein so menschlicher Bereich. Waltraut, ich muss das jetzt mal so schreiben, Du bist eine ganz Liebe. Ich bin so froh, dass es euch hier gibt. Liebe Grüsse Heike 56
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von demeter »

wisst ihr, was ich so schön finde hier bei euch: WENN ICH NICHT DIE RICHTIGEN WORTE FINDE, DANN TUT ES EIN ANDERER!!!!! danke heike! demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
Antworten