Anthroposophische Medizin / Therapie

Antworten
Fohlenpower
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2021, 08:38

Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Fohlenpower »

Hallo in die Runde,
ich plane einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik mit dem zusätzlichen
Behandlungsansatz der anthroposophischen Medizin. Kann mir ggf. jemand weiterhelfen und/oder
bitte Kliniken nennen, welche genau nach diesem Ansatz therapieren?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße vom Niederrhein!
Joachim Schürholz
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von malu60 »

Hallo Fohlenpower,
wenn Dir NRW nicht zu weit ist,schau mal bei...Klinik Lahnhöhe...in Lahnstein,
Hab im Kaminzimmer etwas darüber gepostet.War vor 25 Jahren schon mal
dort,das Hausprospekt verspricht die gleiche Behandlung wie damals.Wartezeit
ca. 2 Monate....Liegt etwas einsam oben am Berg,ein Gesundheitszentrum mit
Brukerkost und Vorträgen ist in der Nähe,sonst nur ein Art Buchlädchen.Zur Klein-
Stadt Lahnstein bei Koblenz schon 3/4 Std,durch den Wald.wer,s mag,ich mags.

Weiterhin Informationen wünsch ich Dir,willkommen im Forum Wünscht Dir Malu
Leben ist mehr
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Fohlenpower,
Mir würde da als erstes Witten-Herdecke einfallen.
Die haben auch ne psychosomatische Abteilung. Was genau da angeboten wird weiß ich nicht.

LG, Monchen

P.S. Bei dem Forum-Namen Frage ich mich-Bist du MG-Fan?
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Mindblog »

Hallo in die Runde,
Ja, Witten-Herdecke dürfte die nächst gelegene Klinik sein.
Aus der Erfahrung, über die ich verfüge, muss ich anmerken, dass
die Unterschiede zwischen den Kliniken, seien es normale oder
anthroposophische, heutzutage nicht mehr allzu groß sind.
Anthroposophische Medizin wird meist als Ergänzung zur Schulmedizin
eingesetzt, bei dem Therapieprogramm gibt es manchmal Besonderheiten,
die es in den schulmedizinisch orientierten Kliniken nicht gibt: zum Beispiel
das Fach "Gartentherapie" oder "Weben".
Bei den Ärzten kann man nicht unbedingt davon aus gehen, dass man
von "anthroposophischen" Ärzten behandelt wird.
Das Essen mag ein Tick "gesünder" als das in anderen Kliniken sein.
Fohlenpower
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2021, 08:38

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Fohlenpower »

Vielen Dank für Eure Infos!
Gibt es ggf. auch Klinken an Nord- bzw. Ostsee oder in Bergen?
Da ich aus NRW komme, möchte ich gerne weit weg von hier. ;-)
Danke für Eure Mühen und beste Grüße
Joachim
marcopol

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von marcopol »

Ich begegne den anthroposophischen Erkenntnistheorien inzwischen mit äußerster Skepsis.
"Geistheilung" ist nicht gleich Psychotherapie.

Zwischen Steiner und Freud, dem sogenannten Urvater der Psychoanalyse, liegen Welten.

Die "Menschenerkenntnis" der Anthroposophen entstammt der "Theosophischen Bewegung" - und das sind Leute, die wirklich jeden Quatsch glauben.
Ich habe mich einige Jahre in diesen Kreisen bewegt und bin heute davon überzeugt, dass es sich hierbei eher mehr als weniger um eine Sekte handelt. Sogar um eine ziemlich gefährliche. Und es geht letztlich auch um Geld. Um VIEL Geld!

Wer mehr darüber lesen will: "Wege zur Versteinerung" ....
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Mindblog »

Anthroposophie ja oder nein?
R.Steiner hat auf jeden Fall viel zu viele Bücher geschrieben,
und damit verhindert, dass seine Anhänger das eigenständige Denken entwickeln.
Vieles von dem, was R. Steiner geschrieben hat, ist Ausdruck des Geistes der Zeit,
in der Rudolf Steiner gelebt hat. Da die wissenschaftliche Überprüfung der Aussagen fehlt,
ist man zum Glauben oder Nachbeten verdonnert.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Manches ganz gut ist und wirkt, z.B. Künstlerisches
auf die Seele, man sollte aber nicht alles blind übernehmen.
Topo
Beiträge: 79
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Topo »

Falls allgemein Spiritualität und Ganzheitlichkeit wichtig ist, könnte die Adula Klinik in Süddeutschland auch etwas sein.
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Deprithomas »

Eigentlich können wir von allen Menschen etwas Lernen...................................................

In jedem Menschen gibt es Gutes, aber auch nicht so Gutes, so wie auch in mir.

Von den guten Dingen dürfen wir lernen, die anderen Dinge lassen wir stehen.........

Viel zu oft lehnen wir andere Menschen ab, nur weil sie anders denken, leben..........

Selbst schmerzt uns Ablehnung sehr. .........................................

Und sehr schnell kommt die Zeit der langen Finger, wo wir einander den Ruf zerreißen,

weil wir besser sind wie alle anderen. Dann werden meine eigenen Unmöglichkeiten

nicht mehr so schlimm, wenn ich auf die Unmöglichkeit der anderen Menschen verweisen kann.

Leider kann ich in meiner Depression auch unmöglich und chaotisch sein.


liebe Grüße
MeinName
Beiträge: 65
Registriert: 9. Nov 2021, 08:50

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von MeinName »

Den Theraphieansatz anthroposophischer Medizin und entsprechenden Heilverfahren, die den ganzen Mensch sieht, Geist, Seele, Leib, bietet auch für psychische Erkrankungen Wege der Heilung an. Momentan überlege ich, ob mich z. B. Heileurythmie dabei unterstützen kann, aus einer tiefen, lang anhaltenden Erschöpfung heraus zu kommen. Falls jemand hier damit Erfahrungen bereits sammeln konnte, würde mich das interessieren. Ich fühle mich sehr angetan von der Anthroposophie, da ich allerlei Potenzial in ihr sehe, also Gutes für den Menschen, seiner individuellen Entfaltung.
MeinName
Beiträge: 65
Registriert: 9. Nov 2021, 08:50

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von MeinName »

Hallo Thomas,
das stimmt, wenn nur die langen Finger wieder etwas kürzer werden oder ganz verschwinden könnten, das wäre ein wunderbarer Anfang, gerade heute und jetzt.
Lieben Gruß
marcopol

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von marcopol »

Mindblog hat geschrieben:Anthroposophie ja oder nein?
R.Steiner hat auf jeden Fall viel zu viele Bücher geschrieben,
und damit verhindert, dass seine Anhänger das eigenständige Denken entwickeln.
"Anthroposophie ja oder nein?"
Jein.
Die Menschenerkenntnis ist wichtig und blickt auf lange Traditionen bis in die Antike zurück.
U.A. Steiners "Lehre von den Temperamenten" ist für mich heute noch durchaus ein Maßstab, auch wenn hier einiges "wieder aufgewärmt" und esoterisch verbrämt wurde.

R.Steiner hat auf jeden Fall viel zu viele Bücher geschrieben

Bei dem von Rudolf Steiner bezeugtem Schrifttum handelt es sich überwiegend um Niederschriften aus Vorträgen, welche seine Jüngerinnen und Jünger (anders kann man sie nicht nennen) angefertigt haben.

und damit verhindert, dass seine Anhänger das eigenständige Denken entwickeln.

Einspruch: Bücher an sich haben noch nie das eigenständige Denken verhindert. Es liegt immer an einem selbst, ob man Manipulation und Propaganda annimmt oder sich ein eigenständiges Denken bewahrt.
Mindblog
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2021, 16:48

Re: Anthroposophische Medizin / Therapie

Beitrag von Mindblog »

Ich habe viele Jahre in anthroposophischen Zusammenhängen gelebt und gearbeitet,
und habe mir dadurch eine Grundlage für mein Urteil geschaffen.
R. Steiner wollte etwas neues in die Welt setzen, nämlich eine
Wissenschaft, die sich von der materialistischen Wissenschaft fundamental
unterscheidet und den Namen "Geisteswissenschaft" trägt.
Materialistische Wissenschaft hat den Anspruch, methodisch klar und
nachvollziehbar zu argumentieren, Bei R. Steiner gibt es diesen
Anspruch nicht, es scheint mir, dass R. Steiner der einzige Mensch ist,
der den von ihm skizzierten "Erkenntnisweg" beschritten hat.
Seinen Anhängern bleibt nur der Weg, es ihm zu glauben,
und seine Erkenntnisse nachzubeten
So verhält es sich auch mit der Menschenkunde, die bei den
Begriffen "Ätherleib" und "Astralleib" wirklich spekulative Züge
aufweist!
Antworten