Seite 1 von 1

Dysthymie

Verfasst: 31. Okt 2021, 07:56
von Chris200
Hallo zusammen, ich leide seit meiner Jugendzeit an chronischen Depressionen, oft verstärkt durch depressive Episoden. Ich hatte das eigentlich ganz gut im Griff, aber seit April 20 habe ich eine sehr hartnäckige depressive Episode. Ich mache seit Anfang 21 eine PT, ausserdem nehme ich Amitryptolin 150 mg- bin von der Wirkung aber nicht begeistert. Viele Nebenwirkungen, wenig Hilfe. Auf was kann ich umstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Die PT bisher 13 Sitzungen, wirkt auch noch nicht....

Re: Dysthymie

Verfasst: 31. Okt 2021, 08:52
von marcopol
Hallo Chris,
ich denke die gute Einstellung auf für Dich wirksame und gut verträgliche Medikamente kann wirklich nur ein Psychiater vornehmen.
Jeder Mensch reagiert da anders. Auch die Nebenwirkungen sind bei allen Menschen ganz verschieden. Es wäre vermessen Dir zu empfehlen, was z.b. bei mir relativ gut angeschlagen hat.
Bei mir war es die Kombination aus Trittico (Trazodon) zur Nacht und Sertralin morgens. Aber das muss für Dich nichts heißen.

Re: Dysthymie

Verfasst: 31. Okt 2021, 09:49
von Chris200
Ja, das ist sicher richtig. Meine Psychaterin hat mir eine Umstellung auf Bupropion vorgeschlagen, da hier die mich störenden Nebenwirkungen wie sexuelle Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme nicht zu befürchten sind. Zusätzlich soll ich Amitriptylin abends in einer Dosierung von 50 mg weiternehmen. Hat jemand mit Bupropion oder dieser Kombination Erfahrung?

Re: Dysthymie

Verfasst: 1. Nov 2021, 08:49
von Max_
Hallo Chris,
Bupropion wirkte bei mir deutlich antriebssteigernd. Einzige Nebenwirkung war, dass das Einschlafen abends etwas schwerer ging.

Re: Dysthymie

Verfasst: 16. Nov 2021, 18:46
von Chris200
Hallo zusammen, hat sonst jemand Erfahrungen mit der Behandlung chronischer Depressionen? Welche Medikamente werden eingenommen, welche PT? Mir geht es zur Zeit relativ gut, ich habe aber auch immer wieder schlechte Tage....